Stromsparender Server muss her...

ich würde 8gb nehmen :fresse:

ne im ernst, was habt ihr vor? der kiste würden 512mb genügen. windows zieht ungefähr 100mb, der rest ist zur freien verfügung. 1 gigabyte reicht völlig. und dann auch nicht dieses twin-set getue, hier wird nicht gezockt, nimm einfach nen markenriegel von kingston, infineon und gut is

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Team speicher ist ganz normaler speicher, der gut und günstig ist mit lebenslanger garantie...was ist daran auszusetzten? Vom Prozessor her habe ich lieber reichlich reserve, da ich vielleicht das ein oder andere zusäztlich laufen lassen werde. Auch werden vielleicht noch die ein oder anderen virtuelle Maschine laufen. bei dem derzeitigen Preis vom RAM nehme ich leiber mehr. der kostet derzeit doch fast nichts...2GB werdens auf jeden fall...und da noch VM's draufkommen brauche ich schon mal etwas mehr speicher...

EDIT:
habe den proz auch nicht gefunden

Team speicher ist ganz normaler speicher, der gut und günstig ist mit lebenslanger garantie...was ist daran auszusetzten? Vom Prozessor her habe ich lieber reichlich reserve, da ich vielleicht das ein oder andere zusäztlich laufen lassen werde. Auch werden vielleicht noch die ein oder anderen virtuelle Maschine laufen. bei dem derzeitigen Preis vom RAM nehme ich leiber mehr. der kostet derzeit doch fast nichts...2GB werdens auf jeden fall...und da noch VM's draufkommen brauche ich schon mal etwas mehr speicher...

ohne jetzt jemanden auf die füße treten zu wollen aber einen server plant man nach gezieltn aufgabengebieten die im grunde schon vorab klar abgesteckt sind. mir drängt sich so der verdacht auf als ob du noch nichtmal wirklich genau weisst was du da jetzt alles drauf nutzen möchtest, wie du es umsetzt und ob du es im alltag überhaupt einsetzt.
für mich klingts erstmal so als ob du dir erstmal sone art "spielsystem zu ausprobieren" zusammenstellst, und das erscheint mir doch etwas etwas teuer. wäre schade wenn du später für viel geld son system im keller hast das du mal zwar zum testen dran hattest, das aber nicht produktiv wurde.

frag mal im bekanntenkreis nach, und besorg dir da nen alten gammelrechner mit ner cpu von 1-1,5ghz, nen bisschen ram drin, installier ihn so wie du es dir vorhast, nutz ihn produktiv und gucke WAS du für anforderungen hast. stichwort CPU Belastung , RAM Verbrauch, HDD-Nutzung, Peaks usw.

UND DANN wird geplant.

her habe ich lieber reichlich reserve, da ich vielleicht das ein oder andere zusäztlich laufen lassen werde.
ja aber dann sollte man auch mit dieser WATT-Verbrauch kleinscheisserei aufhören und sagen "ok, das ding muss das und das können, und sollte recht sparsam sein". wenn das geld für die hardware wirklich scheinbar kein problem ist, weil ja ohne drüber nachzudenken auch viel speicher installiert werden kann, dann sollte der mehrpreis beim strom von 10-20watt auch überhaupt nicht ins gewicht fallen. dann können wir uns die suche nach extrem -spar-cpus auch schenken.

Exchange OK
WSUS OK -> achtung setzt Domäne voraus -> Domaincontroller! sind alle Client BS Domain fähig?
VM auf nem Server?

ich glaub viele verwechseln einen Server und einen PC der immer an ist...

Wenn das ein Bastelprojekt werden soll ok, soll es was ordentliches werden dann geht man anders vor:
man sollte man anfangen ein Anforderungsprofil zu erstellen (was soll das Endergebnis sein)
Was soll zukünftig möglich sein
ist das mögliche Aufrüsten der Maschine interressant
was steht im Vordergrund (P/L, Stromsparen,...)

dann kann man sagen welche SW zu einsatz kommt, und dann gehts zu der HW..

wobei bei mehreren tausend € Softwarekosten halte ich einen 2 Seiten Thread über 4-500 € Systeme für nicht angebracht (außer du bekommst die SW "billiger" ;) )

€:
@Frankenheimer
mit deiner Vermutung wirst du nicht ganz falsch liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Server wird später produktiv bei mir zuhause eingesetzt. Als Software wird Small Business Server 2003 Prmium laufen. Er wird als Domänencontroller laufen, RIS Server, WSUS Server, Exchange, evtnl. ISA...

VM auf nem Server? Warum nicht? Mit VM Ware Server oder halt Virtual PC von MS...

Der Rechner wird wahrscheinlich noch Fesplatten TV Recorder herhalten müssen.

Software ist kein Problem...(selbstverständlich legal)

nochmal zum Thema Notebook:

Mein Notebook (siehe Signatur) braucht im Windows Idle mit ausgeschaltetem TFT 10-12W.

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
1. Frankenheimer hat recht. Dein System ist für den Heimbetrieb total überdimensioniert
2. Frankenheimer hat recht, hör drauf :)

Nun zum effektiven Nutzen deiner Serveridee:
Für 5-10 Clients ne AD aufsetzen? lohnt nicht. Da biste mit edv zu fuss effektiver und schneller. Genau das selbe lässt sich auch über den WSUS sagen. Von der Idee her gut und schön das Teil, aber du hast mehr arbeit als nutzen dadurch. Alles klingt nach "bandbreite sparen, zentrale dienste nutzen", also quasi Filesharing. Und die Updates fressen nicht viel Bandbreite.
Wenn du bei neuen Windows-Installationen keinen Bock hast auf Riesendownloads, dann schau dir mal n-lite oder windows-unattended an. Da findeste ne Möglichkeit die Updates direkt in die Installationscd zu setzen.
Was hast du mit dem AD vor? Benutzerkonten auf Server? Startskripte? oder tatsächlich zentrale Verwaltung von Richtlinien?

Ansonsten würde ich sagen, schaff dir nen nettes gigabit-nas an, um für die Zukunft gewappnet zu sein, verbinde die Netzlaufwerke und stell Scripte, die du ausführen willst, als Verknüpfung in den Autostarfolder des Benutzers.

Ich weiss grad nur nicht, wie man den Exchange noch erledigen könnte.

Hi,
ich möchte auf jeden Fall einen Server haben und diesen auch mit AD etc nutzen. Ob es sich für die paar clients lohnt oder nicht sei mal dahingestellt. Aber es soll schon vernünftig laufen und ich möchte auch die verschiedensten sachen mit gruppenrichtlinen, AD, DNS, DHSCP, RIS, RRAS, VPN etc alles ausprobieren. Deshalb der Server...und dieser soll dann später komplett durchlaufen...

Jetzt wird sich jedoch etwas an der Konfig ändern. Ich bekomme einen Chieftec Bigtower geschenkt. Nun Brauche ich mir kein Gehäuse mehr zu kaufen und müsste auf ein normales ATX Board zurückgreifen. Welches Board wäre denn da recht sparsam vom Verbrauch her? Wäre nett wenn ihr mir einmal eins für die AMD Konfig nennen würdet und einmal eins für die Intel Konfig. Das Board sollte auf jeden FAll GbLAN haben und SATA II (RAID wäre auch nicht schlecht)...

Vielen Dank

danke für die Info...Sollte ich, wenn ich das AMD System nehme bei diesem Bord bleiben, oder gibt es ein normales ATX Board was vielleicht noch besser wäre...
Hinzugefügter Post:
Ich denke, dass der X2 nicht wirklich Sinn macht und würde diesen gegen einen AMD Athlon 64 3800+ EE 65nm Sockel-AM2 boxed, 2.40GHz, 512kB Cache mit Lima Kern tauschen. Zum einen ist dieser noch sparsamer und zum anderen sollten 2,4 GHz reichen...

Demnach würde die Momentane Konfig für den "Energiespar" Server so aussehen:

CPU: MD Athlon 64 3800+ EE 65nm Sockel-AM2 boxed, 2.40GHz, 512kB Cache mit Lima Kern
MoBo: Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G
RAM: 2 x TeamGroup DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II
Netzteil: Seasonic S12II-330HB Energy Plus Series 80-Plus - 330 Watt 50 Euro
Gehäuse Chieftec Big Tower gedämmt,

Was für einen Kühler sollte ich auf die CPU setzten? Durch den Einsatz des Chieftek gehäuses habe ich natürlich Platz für einen anderen Kühler. Dieser sollte möglichst leise sein...

Zuletzt bearbeitet:
mit nem singlecore sparst du max. 5W im idle
bei vollast rechnet der dc schneller und flüssiger.
zudem kostet der sc gleich oder mehr als ein dc.

bzgl kühler:
boxed auf 5V fest angeschlossen reicht bei den unteren 65nm allemal

gruß fkt

das ist ja nicht viel unterschied...ist die frage, ob man die Leistung der CPU irgendwann mal komplett auslastet...aber wohl kaum...denn unter vollast sind da 20W unterschied!!

der mehrverbrauch bei vollast relativiert sich durch die kürzere rechenzeit

also würdet ihr sagen, dass ich mit den genannten AMD System ob Dual Core oder Single Core schon ein recht sparsames System hätte?!...

moin,
eine Frage hätte ich da noch...der AMD hat ja diese CnQ funktion, welche bedeutet, dass er den Takt anpasst und ggf. runterschraubt. genauso würde die Spannung etwas runtergeschraubt werden. Sagen wir, er würde gerade nicht viel Taktrate benötigen und läuft auf 500MHz. Wenn ich jetzt als Beispiel was Rippen würde oder ähnlich was Power braucht wie schnell würde er das merken und die Taktrate und Voltspannung wieder anpassen? bekommt man davon was mit, das die Leistung erst noch hochschrauben muss oder passiert dies in sekunden schnelle? Ist nur ein interessehalber mal....

danke für die schnelle aufklärung...Habe mit diesem CnQ noch keine Erfahrung deswegen wusste ich nicht wie lange so etwas dauert...Kann ich das eigentlich mit jedem Board machen? Ich habe gelesen, dass man da irgendwas im BIOS fürinstellen muss? woher weiss ich denn, ob mein Board das dann auch kann? Habe bei den Herstellern noch nichts darüber gelesen, ob das Board das kann...
Hinzugefügter Post:
ich überlege vielleicht anstatt des Gigabyte Boards folgendes zu nehmen:

ASUS M2A-VM HDMI, 690G (dual PC2-6400U DDR2)

Das Asus hat den Aktuelleren G Chipsatz und soll auch extrem sparsam sein...Und preislich wäre da kein großer Unterschied zum Gigabyte Board mit dem etwas "schlechteren" Chipsatz...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
scheint ja demnach ein gutes Board zu sein. Hat bei testberichte auch mit "gut" abgeschnitten...Muss dann nur mal gucken, welchen Speicher ich verwende...Der MDT wurde ja wohl von jemanden getestet, der 4 x 1GB drauf hatte...

hehe, du warst es also *GRINS*...Hat der MDT Speicher auch Lebenslange Garantie?...Werde dann wohl zum MDT Greifen, da ich weiss, dass dieser ja auf jeden Fall läuft....Beim Team weiss ich es nicht...

der mehrverbrauch bei vollast relativiert sich durch die kürzere rechenzeit

stand mal in der CT´ der Dualcore zieht bei last zwar mehr Strom ist aber bei
einigen Anwendungen (Servertypisch Mehrfachkern) auch doppelt so schnell....und da er nicht doppelt so viel Strom brauch ist er insgesamt gesehen sparsamer!

so, dann werde ich diese WE mal die Teile bestellen und hoffe, das ich mit dem AMD Glück haben werde und dieser nicht wie die anderen abraucht...Und ich hoffe, dass das Board oder so nicht bei Installation rumzickt etc...Aber insgesammt gefällt mir die Konfig schon ganz gut...Vielen Dank für Eure Unterstützung...Wenn gewünscht werde ich nach erhalt posten wie sich alles verhalten hat und wie die Leistung ist...Die Komponenten werden jetzt wie folt aussehen:

• CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.40GHz, 2x 512kb Cache
Auch wenn die Leistung etwas übertrieben ist, aber für grad mal 22 Euro mehr wäre es blödsinnig einen 3800+ zu nehmen. Der Verbrauch ist bei beiden CPU' gleich angegeben.

• MoBo: ASUS M2A-VM HDMI, 690G (dual PC2-6400U DDR2)

• RAM: 4 x MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
Bei den derzeitig günstigen Preisen nehme ich etwas mehr. Dann habe ich für VM's reserve.

• HDD: Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II

• Netzteil: Seasonic S12II-330HB Energy Plus Series 80-Plus - 330 Watt
  • Gehäuse: AeroCool AeroCube Mini-Tower µATX silber
Werde doch ein kleines Gehäuse nehmen. Meine Freundin möchte nicht so ein Chieftec Monster im Wohnzimmer stehen haben. Sieht ja auch net grad toll aus :-)

Alles in allem Wird der PC so 500-530 Euro inkl. Versandkosten kosten. Denke für die Konfig und Leistung ein sehr gutes System...

Noch ne Frage die gerade aufgetaucht ist. Das System steht ja nun soweit fest. Ich habe jetzt zwar die Boxed Version vom AMD genommen aber bei Intel ist es so, dass die Boxed Lüfter nicht gerade die leisesten sind. Wie ist das Bei AMD? Ich werde das ASUS M2A-VM HDMI, 690G als Board nehmen und den AeroCool AeroCube Mini-Tower µATX silber als gehäse. Welchen Silentlüfter könnte ich da am besten draufpacken anstatt den Boxed zu verwenden? Der Lüfter soll so leise wie möglich sein. Habe mir die Zalman Lüfter schon mal angesehen, aber das Board ist nicht freigegeben und auf gut Glück bestellen will ich nicht..

Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, welchen leisen lüfter ich füe die Kombi nehmen kann..

Vielen Dank....

nimm erstmal den boxed lüfter und klemm ihn fest auf 5V
falls er zu heiß wird auf 7V.

sollte immer noch ausreichend leise sein,
wenn nicht kannst du immer noch nach nem anderen sehn.

gruß fk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh