[Kaufberatung] Stromsparender Server - SoHo-Bereich

Bomba

Enthusiast
Moin Moin,

ich hab gestern festgestellt das mein neuer SoHo-Server nicht die Leistung hat die ich gebrauchen könnte :P

Zuerst stand dort ein Fujitsu R670 Workstation als Server (16 Core, großer LSI-Raidcontroller, 96GB Ram). Da ich aber eigentlich nur eine Applikation auf dem Dingen nutzte und mir die 250-300W Idle (24/7) dann auf dauer doch was viel waren, habe ich gestern umgerüstet auf ein D525-Board von SuperMicro mit einem Dell percI H700-Raidcontroller.

Grundsätzlich läuft alles wie ich es brauche, das eine oder andere könnte schneller sein, aber das ist Meckern auf hoher Niveau.

Die Software die ich einsetzte setzt einen i3 vorraus, der auch nötig ist wenn ich mit mehr als 1 Client darauf zugreife.

Nun hab ich mal geschaut, einen i3/i5 mit 8-16GB Ram (Rest ist alles vorhanden) kostet nicht die Welt, aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme möchte ich "das Beste vom Besten vom Besten" und so stromsparend wie möglich.

Mit ist es egal ob es ein AMD oder Intel ist, ich brauch auch nicht die maximalste Leistung für das Geld, ich leg eher Wert auf Stromsparen/Preis-Leistung und mehr Bumbs als der D525. (Denke so im Bereich i5 mit 2,8-3GHz).

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh