[Kaufberatung] Stromsparender Zweitserver

MisterY

Urgestein
Hi,

neben meinem großen Homeserver (Encodierung, Fileserver, Backup) suche ich einen kleinen Server mit folgenden Anforderungen:

-24/7 online
-NAS (vor allem extern)
-2 VMs (1* WinXP oder 7 32bit mit Webcam zur Videoüberwachung (läuft nur, wenn ich nicht da bin) und einmal mit Debian und Pi-Hole für Ad-Blocking)

Daten sollen in einem 2*2,5" Gehäuse mit integriertem Raid1 Controller auf 2*1TB oder 2*500GB gespeichert werden (wenn dieser Raidcontroller von OMV unterstützt wird, sonst Software Raid (wenn überhaupt)

Ich dachte an dieses Mainboard mit CPU:
Biostar N3150NH Preisvergleich

Vorteil: Ich hätte noch 2*2 DDR3-SODIMM aus meinem Notebook

sollte ja auch potent genug sein, oder? Alternativ wäre ein 5150 + günstigstes Board + 1*4GB Ram (würde 10€ mehr kosten).

Als Netzteil nehme ich irgendein sparsames 300W.

Was meint Ihr? Board und CPU gut? Sollte für meine Anwendungen ja reichen. OMV sollte sich ja mit 700mb RAM begnügen, der Win VM würde ich 2GB zuweisen und Debian sollte ja auch mit maximal nem Gigabyte Ram (wohl eher so 500-700mb) auskommen. die CPU-Leistung sollte dicke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe den 5150 als Server laufen. Ich habe da zwei Windows VMs und mehrere Linuxe und Freenas unter ESXI laufen. Dafür ist er schnell genug. Die VMs liegen allerdings auf einer SSD.
Beim NAS musst du allerdings bedenken, dass diese günstigen Lösungen kein Passthrough können, sondern du die Festplatten z.B. als RAW Device einbinden musst. Das funktioniert bei mir in meinen bisherigen Tests allerdings auch ganz gut. Außerdem unterstützen diese Lösungen kein ECC Ram, der für ZFS als Voraussetzung genannt wird. Das muss dann jeder für sich selbst beurteilen, ob er das Risiko eingeht. Es gibt ja (hoffentlich) auch noch eine Datensicherung!

lg
linuxadmin

...

Als Netzteil nehme ich irgendein sparsames 300W.

...
Und genau davon wird es abhängen, ob sparsam (effizient) oder nicht. Da solltest Du Dir erst einmal über den Lastbereich Klarheit verschaffen und danach das Netzteil sorgfältig, nicht irgendeins, wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das wird mein zweitserver. Da sollte raid 1 ausreichen.

Der Lastbereich ist niedrig. Ich teste erstmal die NTs aus, die ich noch habe.

ich würde dir zu einem Board mit 4 SATA raten : https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=1...ASRock~2962_4~1123_Intel+Pentium+N3700#xf_top
... Grund: du schreibst NAS, was mind ein SW Raid 1 (imho) benötigt ... eine kleine gebrauchte SSD fürs OS/HV (ab 16-32GB, gern aber auch höher - man kann unter OMV den Restspace nachträglich partitionieren - http://www.technikaffe.de/anleitung...aegliche_partitionierung_der_systemfestplatte ) hilft für die performance sehr + evtl ne "junk" 2,5" HDD für temp freigaben

alle diese Boards sollten für dein Unterfangen geeignet sein (und sogar darüber hinaus ... mein Tip wäre das ASRock N3150-ITX )

hab auch mal die "älteren" aufgelistet da nu nichts von AES oder VPN schreibst (wenn doch, blende geistig die J1900/J2900 aus)
... ich hab hier noch ein ASRock Q1900-ITX mit 16GB laufen (ja nicht hauen , war günstig) ... und bin zufrieden (kann aber kein HW AES - was ich aber dafür auch nicht brauche)

die nächste (professionelle) Stufe wäre dann ein Supermicro A1SRM-2558F retail (MBD-A1SRM-2558F-O) ab € 278,63 oder ein ASRock C2550D4I ab € 290,99 :) ... imho für deine Zwecke overkill

Zuletzt bearbeitet:
hi,

nicht SW-Raid, ich kriege ein 2*2,5" Gehäuse mit HW-Raidcontroller, 2* SATA sollte also reichen. SSD halte ich für OMV für rausgeschmissenes Geld. Ich bin aber von dem VMs wieder weg, da unter OMV selber auch Pi-Hole und Zoneminder/Motion läuft. Kann ich also auf dem nackten System laufen lassen. Ich habe hier noch ein https://www.asus.com/de/Motherboards/AT4NM10I/ mit aktuell 2 GB DDR2 Ram, was für diese Zwecke eigentlich ausreichen sollte. Ich habe mir mal ein anderes Strommessgerät bestellt, da ich meinem alten in diesem geringen Lastbereich nicht wirklich vertraue (Ich halte 46W im Idle für dieses Board plus einer 3,5" HDD für extremst zu hoch). Falls wider erwarten der Stromverbrauch immernoch zu hoch ist, werde ich mich wohl nach einem Board mit einem DC-Stecker umsehen (tendiere aktuell zu AM1 mit nem 5150).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
"Stromsparend" und Hardware-RAID-Controller verträgt sich aber nicht wirklich.

naja, der HW-Raidcontroller und zwei 2,5" Platten werden über einen einzigen SATA-Stromanschluss versorgt. Sollte jetzt also nicht soooo viel sein.

Da mein Atom D410 mit 40W deutlich zu viel braucht, werde ich auf ein Board mit DC-Stecker umsteigen. Es wird wohl ein J1900.

Wenn dir 40W Stromverbrauch zu viel sind, dann müssten dir die ~5W, die sich der Hardware-RAID-Controller wohl genehmigen wird, aber eigentlich auch zu viel sein.

wenn ein System statt 13W 18W frisst, dann ist das nicht tragisch. Aber wenn eins eh schon 40W frisst bei wenig leistung, dann ist es so oder so zu viel :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh