Stromsparendes 1150 Board mit vielen SATA

deepb

Neuling
Hallo,

ich suche für meinen Homeserver ein 1150 Board (CPU wird ein Pentium G3220).

Dieses Board sollte möglichst stromsparend sein, ich benötige aber mindestens 8 sata ports, 10 sind besser.

Ist es nun besser ein Board wie das ASRock Z87 Extreme6 zu nehmen, das ja relativ stromhungrig sein soll(?), aber bereits 10 sata ports hat, oder ist es sinvoller ein stromsparenderes mainboard zu kaufen und einen PCIe SAS/SATA controller nachzurüsten? Wenn das sinvoller wäre welches stromsparende mainboard und welcher controller?

danke
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je mehr auf dem Board verbaut ist, desto mehr Strom zieht es, das hast du im Fall des Extreme 6 richtig erkannt

es kann sinnvoll sein Mainboard und Controller separat zu betreiben

ich denke, dass du hierfür im (Home)-Server und Workstation-Unterforum besser dran bist, deine Anfrage zu stellen

Wenn das dort besser aufgehoben ist kann man das verschieben? Ich will ungern einen doppelpost machen.

danke
Daniel

Verschoben :wink:

Ich denke auch, dass du mit
ASRock B85M Pro4 + Digitus DS-30104-1
günstiger das bekommst was du willst, sowohl von der Anschaffung als auch vom Stromverbrauch

Sind natürlich nur Beispiele... Wenn du z.B. RAID nutzen möchtest bräuchtest du ein H87 Board und einen entsprechenden Zusatzcontroller

EDIT:
Wäre Sockel 1155 auch eine Option?
Es gibt B75 µATX Mainboards die 8 SATA Anschlüsse haben
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...B103B&xf=317_B75%7E2962_8%7E522_%B5ATX#xf_top

Das ASRock Pro3-M besitze ich selber

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit noch ein Asrock B75 Pro3, ebenfalls mit 8x SATA, welches ich aber nicht mehr benötige.
Wenn du Interesse hast, kannst mir ja ne PN schicken.

Idle-Verbrauch mit einem Celeron G530 ca. 20W (nur mit System-HDD, und einem älteren No-Name NT, welches nicht sehr effizient ist. Mit einem besseren Netzteil sind auch Werte <18W möglich).

da nur die Angaben aus dem 1. Post da sind - kein preislimit (zu beachten recht potente CPU ist integriert)

ASRock C2550D4I (PC3L-12800E DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber ich denke zu dem 1. Post kommt noch "nicht teuer" :) also ohne IPMI/KVM, ECC etc

dann eher

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asrock-b85m-90-mxgpw0-a0uayz-a940341.html (mit absicht das .... da du stromsparend sagtest)
+ 1-2* PCI Sata 4 Port (a ca 6€) wenn nur SATA 1,5/2
oder
+ 1-2 PCIe Digitus DS-30104-1 wenn SATA 3

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Preislimit ist ca Kosten für ASRock Z87 Extreme6 + G3220 also ca 200€. Alles was darunter geht bin ich natürlich nicht unglücklich darüber.

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch für solche PCIe Sata-Karten?
Wieviel Unterschied beim Stromverbrauch ist ca zw. ASRock B85M und B85M Pro4?

Danke
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nun besser ein Board wie das ASRock Z87 Extreme6 zu nehmen, das ja relativ stromhungrig sein soll(?), aber bereits 10 sata ports hat, oder ist es sinvoller ein stromsparenderes mainboard zu kaufen und einen PCIe SAS/SATA controller nachzurüsten?
Generell ist es sinnvoller einen SAS HBA oder RAID Controller zu nutzen. HBAs sind sparsamer und als Ersatz für SATA Ports vollkommen ausreichend. RAID 0, 1 oder 10 geht mit ihnen trotzdem.

Ein LSI 9211-8i braucht nur 7W. Alternativ kann man natürlich ein Mainboard mit integriertem IT Mode Controller nehmen z.B. SuperMicro X10SL7-F, der Pentium läuft in diesem Board mit ECC RAMs.

Ein LSI 9211-8i braucht nur 7W. Alternativ kann man natürlich ein Mainboard mit integriertem IT Mode Controller nehmen z.B. SuperMicro X10SL7-F, der Pentium läuft in diesem Board mit ECC RAMs.

Volle Zustimmung.
Ich habe ein NAS mit dem Board und diesen SAS-Controller gebaut: 22 SATA-Ports, von denen unter OmniOS 16 SAS/SATA Ports komplett Hotswappable sind. Laut USV-Info ist auch der Teillast-Betrieb sehr angenehm...
Wenn der ZFS Pool (Z2) um ein weiteres VDEV erweitert wird (aktuell 16 TB, dann 32 TB nutzbar), kommt noch eine Dual 10gbit Karte rein :)
OS läuft nicht in ESXI sondern als Barebone auf Hardware und ist mit KVM selbst ein Hypervisor für Windows und Linux VMs.

Ich hatte eher an ein IBM ServeRAID M1015 gedacht, gibt es bei diesem irgendwelche Nachteile?

Wie viel Watt braucht eigentlich Virtualisierung? Ich habe das auf einem alten PC mal gemessen, da waren es 3-4W (33W vs 37W) mit einer VM. kann das hinkommen?

Braucht das ASRock B85M pro4 (viel) mehr als das ASRock B85M? zwei weitere Ram-Plätze wären natürlich angenehm.

danke
Daniel

Ich hatte eher an ein IBM ServeRAID M1015 gedacht, gibt es bei diesem irgendwelche Nachteile?

Wie viel Watt braucht eigentlich Virtualisierung? Ich habe das auf einem alten PC mal gemessen, da waren es 3-4W (33W vs 37W) mit einer VM. kann das hinkommen?

Braucht das ASRock B85M pro4 (viel) mehr als das ASRock B85M? zwei weitere Ram-Plätze wären natürlich angenehm.

danke
Daniel

IBM 1015 und LSI 9211 sind praktisch identisch sofern man beim IBM die LSI Firmware aufspielt.
Falls aber Storage Virtualisierung und ESXi geplant sind, würde ich aber auf jeden Fall einen Serverchipsatz und keinen Desktop Chipsatz nehmen.

Das bereits erwähnte Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SL7-F ist ideal. Es hat alles bereits onboard wie 2 x Intel Nic, ECC Unterstützung, Hardware Virtualisierung vt-d, IPMI, und einen High-End LSI 2308 - der Nachfolger des LSI 2008 der z.B. im IBM 1015 steckt und das alles relativ günstig - Für mich das ideale Serverboard in der 200 Euro Klasse.

Vorteil dieser Serverlösung:
mit i3/ Celeron: ECC ist möglich (würde ich immer machen, der Aufpreis ist nicht zu hoch)
mit Xeon: geht ECC und vt-d und Xeons gibt es ab 17W max - ideal für ein all-in-one (ESXi Server mit Storagevirtualisierung)

Der Stromverbrauch der Virtualisierung und der CPU ist aber eher vernachlässigbar gegenüber den Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Das bereits erwähnte Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SL7-F ist ideal. Es hat alles bereits onboard wie 2 x Intel Nic, ECC Unterstützung, Hardware Virtualisierung vt-d, IPMI, und einen High-End LSI 2308 - der Nachfolger des LSI 2008 der z.B. im IBM 1015 steckt und das alles relativ günstig - Für mich das ideale Serverboard in der 200 Euro Klasse.

und schon wäre man im Preisbereich des ASRock C2550D4I (PC3L-12800E DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ^^

er will etwas unter 300/200€

dazu ist nur B85 + Celeron/pentium + non ECC + PCI/PCIe Controller geeignet
50+30+20+10€

und ja, die laufen im Heimbereich auch stabil solange man kein HW/SW Raid nutzt/oder ne USV hat
hier ist pooling zu bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das oben genannte X10SL7-F. Darauf läuft bei mir ein Xeon E3-1230 v3 und 32GB ECC. Mit einem USB-Stick (ESXI) und einer SSD (VM's) habe ich derzeit 32 Watt im Idle.

Bin gerade noch am Zusammenbauen/Installieren. Als nächstes werde ich meine 6 WD Red 4TB an den SAS Controller hängen und sie über VT-d in ein NAS OS durchreichen.
Hier meine Liste.

Gruß Josef

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh