Moin,
das Notebook welches ich derzeit verwende (2GHz CoreDuo, 1.5GB RAM, 250GB HDD, ATI X1400) ist zwar schön und gut, aber die kleinen 2,5" Platten sind halt so quälend langsam und die externen USB Platten sind natürlich auch nicht besser... da muss noch ein echter Arbeitsrechner für die anspruchsvollen Sachen her - ein Quad soll es sein, aber einer der so wenig Energie im IDLE braucht wie möglich
Den letzten Desktop Rechner hab ich mir vor über 6 Jahren zusammengestellt - also bin ich da nicht mehr wirklich auf dem laufenden.
Daher hoffe ich auf eure Hilfe
Festplatten, Raid Controller, Gehäuse usw. in diesem Thread erstmal __egal__ - darum kümmere ich mich später noch separat.
Es geht hier erstmal nur um Mainboard, CPU+Kühler, RAM, Graka und Netzteil.
----------------------------------------------------------------------
Hier mal kurz die Rahmenbedingungen:
Monitor: 24" Eizo TFT, 1920x1200
Anwendungen:
Diverse CAD Programme (2D und 3D)
GCC und diverse andere Compiler, durchaus komplexere Programme
die auf nem 2GHz CoreDuo schon paar Minuten zum Übersetzen brauchen...
Dazu noch Povray, Photoshop, Xara X
...
und
VMWare - wobei es schön wäre mehrere VMs parallel laufen lassen
zu können.
Hin und wieder mal ein Video schneiden und transkodieren und auch
mal das ein oder andere 3D Spiel am Wochenende.
-----
Energie:
Hab hier noch ne 400W USV von APC rumstehen die ich gern weiterverwenden möchte, die Obergrenze für die Leistungsaufnahme ist also schonmal klar
Der IDLE Energiebedarf des Systems sollte so gering wie
irgendmöglich sein - denn beim normalen arbeiten mit einem CAD Programm oder Xara oder Photoshop gibts andauernd Ruhephasen...
Preis:
Schmerzgrenze für Mainboard, CPU+Kühler, Graka, RAM und Netzteil zusammen: 750 Euro.
(also noch *ohne* Gehäuse, Festplatten, Brenner und Raid Controller)
Jetzt zu den einzelnen Komponenten:
1. Netzteil:
Beim Netzteil dachte ich an eins der Enermax 82+ Reihe mit 385W.
Reicht das wohl für die Spitzenlast eines Quad-Core Systems mit ggf. noch RAID Controller + 4 Festplatten? Ich meine natürlich einen echten RAID Controller mit eigener CPU und Cache RAM und 7200er Platten mit 640GB oder mehr.
Die Grafikkarte wird definitiv kein High-End Teil (s.u.).
2. RAM:
8GB DDR2 - kostet ja nicht mehr die Welt und man kann auch mal auf ner Ramdisk arbeiten
3. CPU:
Intel Core2Quad soll es werden, nur welcher
Welcher Takt empfiehlt sich für ein möglichst Energieeffizentes System?
Ich schätze ja mal so zwischen 2.3 und 2.6 GHz, wobei man den natürlich noch undervolten könnte...
Ja hängt natürlich auch vom Mainboard ab... aber evtl. hat ja jemand einen guten Tipp.
4. Und noch die Gretchenfrage:
AMD/ATI oder NVidia für die Graka?
Vor allem die Grakas ziehen ja oft mächtig im Idle.
Mir reichts bei der Graka wenn da Spiele wie FarCry mit 1280er Auflösung flüssig drauf laufen, hauptache das Teil zieht im 2D Betrieb nix.
Im 3D Betrieb ist das wiederum egal, hauptsache die Graka beantsprucht nicht 200W für sich allein...
5. Mainboard:
MSI, ASUS, Foxconn oder Gigabyte kommen in Frage.
Austattung sollte *mindestens* folgende sein:
ein PCIe x16, ein PCIe x8 oder x16 (später für nen RAID Controller),
zwei PCIe x1 und ein oder zwei normale PCI Slots, 4 SATA Ports, 1x Gigabit Ethernet, 4x USB - und genug RAM Bänke.
Der Rest ist relativ egal hauptsache Energiesparend.
Vielleicht kann da ja jemand was gutes empfehlen.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hinweise!
MfG,
SlyD
das Notebook welches ich derzeit verwende (2GHz CoreDuo, 1.5GB RAM, 250GB HDD, ATI X1400) ist zwar schön und gut, aber die kleinen 2,5" Platten sind halt so quälend langsam und die externen USB Platten sind natürlich auch nicht besser... da muss noch ein echter Arbeitsrechner für die anspruchsvollen Sachen her - ein Quad soll es sein, aber einer der so wenig Energie im IDLE braucht wie möglich
Den letzten Desktop Rechner hab ich mir vor über 6 Jahren zusammengestellt - also bin ich da nicht mehr wirklich auf dem laufenden.
Daher hoffe ich auf eure Hilfe
Festplatten, Raid Controller, Gehäuse usw. in diesem Thread erstmal __egal__ - darum kümmere ich mich später noch separat.
Es geht hier erstmal nur um Mainboard, CPU+Kühler, RAM, Graka und Netzteil.
Hier mal kurz die Rahmenbedingungen:
Monitor: 24" Eizo TFT, 1920x1200
Anwendungen:
Diverse CAD Programme (2D und 3D)
GCC und diverse andere Compiler, durchaus komplexere Programme
die auf nem 2GHz CoreDuo schon paar Minuten zum Übersetzen brauchen...
Dazu noch Povray, Photoshop, Xara X
...
und
VMWare - wobei es schön wäre mehrere VMs parallel laufen lassen
zu können.
Hin und wieder mal ein Video schneiden und transkodieren und auch
mal das ein oder andere 3D Spiel am Wochenende.
-----
Energie:
Hab hier noch ne 400W USV von APC rumstehen die ich gern weiterverwenden möchte, die Obergrenze für die Leistungsaufnahme ist also schonmal klar
Der IDLE Energiebedarf des Systems sollte so gering wie
irgendmöglich sein - denn beim normalen arbeiten mit einem CAD Programm oder Xara oder Photoshop gibts andauernd Ruhephasen...
Preis:
Schmerzgrenze für Mainboard, CPU+Kühler, Graka, RAM und Netzteil zusammen: 750 Euro.
(also noch *ohne* Gehäuse, Festplatten, Brenner und Raid Controller)
Jetzt zu den einzelnen Komponenten:
1. Netzteil:
Beim Netzteil dachte ich an eins der Enermax 82+ Reihe mit 385W.
Reicht das wohl für die Spitzenlast eines Quad-Core Systems mit ggf. noch RAID Controller + 4 Festplatten? Ich meine natürlich einen echten RAID Controller mit eigener CPU und Cache RAM und 7200er Platten mit 640GB oder mehr.
Die Grafikkarte wird definitiv kein High-End Teil (s.u.).
2. RAM:
8GB DDR2 - kostet ja nicht mehr die Welt und man kann auch mal auf ner Ramdisk arbeiten
3. CPU:
Intel Core2Quad soll es werden, nur welcher
Welcher Takt empfiehlt sich für ein möglichst Energieeffizentes System?
Ich schätze ja mal so zwischen 2.3 und 2.6 GHz, wobei man den natürlich noch undervolten könnte...
Ja hängt natürlich auch vom Mainboard ab... aber evtl. hat ja jemand einen guten Tipp.
4. Und noch die Gretchenfrage:
AMD/ATI oder NVidia für die Graka?
Vor allem die Grakas ziehen ja oft mächtig im Idle.
Mir reichts bei der Graka wenn da Spiele wie FarCry mit 1280er Auflösung flüssig drauf laufen, hauptache das Teil zieht im 2D Betrieb nix.
Im 3D Betrieb ist das wiederum egal, hauptsache die Graka beantsprucht nicht 200W für sich allein...
5. Mainboard:
MSI, ASUS, Foxconn oder Gigabyte kommen in Frage.
Austattung sollte *mindestens* folgende sein:
ein PCIe x16, ein PCIe x8 oder x16 (später für nen RAID Controller),
zwei PCIe x1 und ein oder zwei normale PCI Slots, 4 SATA Ports, 1x Gigabit Ethernet, 4x USB - und genug RAM Bänke.
Der Rest ist relativ egal hauptsache Energiesparend.
Vielleicht kann da ja jemand was gutes empfehlen.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hinweise!
MfG,
SlyD