Stromsparendes 4x Arbeitstier :)

SlyD

Enthusiast
Moin,

das Notebook welches ich derzeit verwende (2GHz CoreDuo, 1.5GB RAM, 250GB HDD, ATI X1400) ist zwar schön und gut, aber die kleinen 2,5" Platten sind halt so quälend langsam und die externen USB Platten sind natürlich auch nicht besser... da muss noch ein echter Arbeitsrechner für die anspruchsvollen Sachen her - ein Quad soll es sein, aber einer der so wenig Energie im IDLE braucht wie möglich :)

Den letzten Desktop Rechner hab ich mir vor über 6 Jahren zusammengestellt - also bin ich da nicht mehr wirklich auf dem laufenden.
Daher hoffe ich auf eure Hilfe :)

Festplatten, Raid Controller, Gehäuse usw. in diesem Thread erstmal __egal__ - darum kümmere ich mich später noch separat.
Es geht hier erstmal nur um Mainboard, CPU+Kühler, RAM, Graka und Netzteil.

----------------------------------------------------------------------
Hier mal kurz die Rahmenbedingungen:

Monitor: 24" Eizo TFT, 1920x1200

Anwendungen:
Diverse CAD Programme (2D und 3D)
GCC und diverse andere Compiler, durchaus komplexere Programme
die auf nem 2GHz CoreDuo schon paar Minuten zum Übersetzen brauchen...
Dazu noch Povray, Photoshop, Xara X
...
und
VMWare - wobei es schön wäre mehrere VMs parallel laufen lassen
zu können.
Hin und wieder mal ein Video schneiden und transkodieren und auch
mal das ein oder andere 3D Spiel am Wochenende.

-----
Energie:
Hab hier noch ne 400W USV von APC rumstehen die ich gern weiterverwenden möchte, die Obergrenze für die Leistungsaufnahme ist also schonmal klar
:fresse:

Der IDLE Energiebedarf des Systems sollte so gering wie
irgendmöglich sein - denn beim normalen arbeiten mit einem CAD Programm oder Xara oder Photoshop gibts andauernd Ruhephasen...

Preis:
Schmerzgrenze für Mainboard, CPU+Kühler, Graka, RAM und Netzteil zusammen: 750 Euro.
(also noch *ohne* Gehäuse, Festplatten, Brenner und Raid Controller)

----------------------------------------------------------------------

Jetzt zu den einzelnen Komponenten:

1. Netzteil:
Beim Netzteil dachte ich an eins der Enermax 82+ Reihe mit 385W.
Reicht das wohl für die Spitzenlast eines Quad-Core Systems mit ggf. noch RAID Controller + 4 Festplatten? Ich meine natürlich einen echten RAID Controller mit eigener CPU und Cache RAM und 7200er Platten mit 640GB oder mehr.
Die Grafikkarte wird definitiv kein High-End Teil (s.u.).

2. RAM:
8GB DDR2 - kostet ja nicht mehr die Welt und man kann auch mal auf ner Ramdisk arbeiten :)

3. CPU:
Intel Core2Quad soll es werden, nur welcher :)
Welcher Takt empfiehlt sich für ein möglichst Energieeffizentes System?
Ich schätze ja mal so zwischen 2.3 und 2.6 GHz, wobei man den natürlich noch undervolten könnte...

Ja hängt natürlich auch vom Mainboard ab... aber evtl. hat ja jemand einen guten Tipp.

4. Und noch die Gretchenfrage:
AMD/ATI oder NVidia für die Graka?

Vor allem die Grakas ziehen ja oft mächtig im Idle.
Mir reichts bei der Graka wenn da Spiele wie FarCry mit 1280er Auflösung flüssig drauf laufen, hauptache das Teil zieht im 2D Betrieb nix. :d
Im 3D Betrieb ist das wiederum egal, hauptsache die Graka beantsprucht nicht 200W für sich allein...

5. Mainboard:
MSI, ASUS, Foxconn oder Gigabyte kommen in Frage.
Austattung sollte *mindestens* folgende sein:
ein PCIe x16, ein PCIe x8 oder x16 (später für nen RAID Controller),
zwei PCIe x1 und ein oder zwei normale PCI Slots, 4 SATA Ports, 1x Gigabit Ethernet, 4x USB - und genug RAM Bänke.

Der Rest ist relativ egal hauptsache Energiesparend.
Vielleicht kann da ja jemand was gutes empfehlen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hinweise!
:)

MfG,
SlyD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q9550 ~280Euro
EKL Groß Clockner ~30 Euro
8GB 800er DDR2-Speicher ~90 Euro
Asus P5Q-Pro ~120 Euro
ATI 4850 ~135 Euro
Enermax 385Watt ~50 Euro

Macht bei mindfactory zusammen 705Euro.

Enermax 385 Watt reicht dir.

Fragen:
Welches RAID willst du machen? RAID 1 und 0, gehen onBoard perfekt. Für RAID5 brauchst nen Controller, da sind die Guten aber teuer.

Ist dann halt OC nicht drin. Dazu sollte das NT sonst min. 425Watt haben.

Moin,

danke schonmal an alle für die Tipps! :)

@MpsDriver:
RAID 5. Oben hatte ich ja schon geschrieben das das von dem Preis für die restlichen Komponenten unabhängig ist. Bei den Festplatten brauche ich halt ein möglichst ausfallsicheres und schnelles System - das darf dann auch etwas mehr kosten.

Q9550:
http://www.tomshardware.com/de/Q9450-Q9550-Q6600-Q6700,testberichte-240057-2.html

Recht gute Verbrauchswerte wie es scheint.
Der wirds dann wohl auch werden.

Aber zum Asus P5Q-Pro hab ich noch folgendes gefunden:
http://www.tomshardware.com/de/foren/241449-7-asus-standige-belastung

Es scheint damit Probleme mit nem Marvell Chip (LAN?) zu geben?

@all:
Ich werde keinerlei OC Versuche unternehmen.
Bin da eher einer der Takt und Corespannung etwas runterschraubt um den Verbrauch weiter zu optimieren :)
Bei Spielen würde sowieso die Graka eher limitieren als die CPU denke ich mal.

@iamunknown:
Danke für den Tipp - die 4670 sieht ja sehr gut aus!
Die wirds werden.
Hat jemand die 4670 zufällig unter Linux laufen (PowerPlay)?

Also momentan hätte ich folgende Zusammenstellung:
Q9550 ~280Euro
EKL Groß Clockner ~30 Euro Alpenfön :haha:
8GB 800er DDR2-Speicher ~90 Euro
Bringt 1000er eigentlich deutlich mehr oder ist das vernachlässigbar?
ATI 4670 ~70 Euro
Enermax 385Watt ~50 Euro

Asus P5Q-Pro ~120 Euro - aber noch nicht sicher (s.o.)

~640 Euro - das wäre schonmal gut.

MfG,
SlyD

1000er Speicher bringt dir nichts, da du nicht übertakten willst. Also kannst das Geld sparen.

Und wenn du runtertakten willst, kannst auch ne langsamere CPU kaufen.

OK gut, also kein 1000er RAM.

Runtertakten werde ich den *vorerst* natürlich noch nicht - aber ich plane in einem Jahr dann evtl. auf Nehalem aufzurüsten (ist momentan noch zu teuer und unausgereift, neue Steppings sollten den Energiebedarf weiter senken) und dann kann man die Komponenten noch für nen zweitrechner verwenden (Werkstattrechner, Fileserver o.ä.). Da wäre es dann von Vorteil den Energiebedarf weiter runterzuschrauben.

@Night-Hawk:
Xeon, ja wenn dann auch nur nen Quad natürlich. Das sollte es schon sein.

Aber die 50W TDP gelten doch nur für ein paar Xeons mit 771er Sockel?

MfG,
SlyD

Update:
Grafikkarte wird definitiv die HIS HD4670 IceQ (schön leiser Kühler):
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365195.html

CPU Q9550 - ist das C1 oder das E0 stepping besser was Energiebedarf/Temps angeht?
Das E0 besser zum OCen sein wird, ist natürlich klar, für mich aber nicht ganz so
wichtig. Wenn man den bei Bedarf mal auf 3.2GHz schalten könnte - hätte ich aber auch nichts dagegen :)

Das Mainboard bereitet mir noch Kopfzerbrechen...
MSI P45 oder ASUS P5Q-E ... wobei der Alpenfön dann wohl nicht passt.

MfG,
SlyD

Asus sind mir schon zu viele abgeraucht als das ich die noch empfehlen würde aber das ist ja Ansichtssache.
Vom prinzip her könntest du auch ein Board mit P43 Chip nehmen (billiger nur eben nicht für maximales OC geeignet).
CPU: E0 ist besser optimiert also auch vom Stromverbrauch und den Überwachungsfunktionen.
Als Kühler eventuell einen Noctua NH-C12P?

Die 4670 von Gainward wär eventuell auch noch eine überlegung wert (ist auch schön leise weil sie eine Lüftersteuerung hat)
Powerplay funktioniert unter Linux zwar aber nicht so Optimal wie unter Windows (jedenfalls ist das bei meiner Gainward so)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DevilAg:

Du hast ja zwei Quads den q6600 und den 9950, welcher ist schneller bei ähnlichen Takt?

Könnte es für den Fragesteller nicht vielleicht besser sein auf AMD zusetzen. Denn wenn Programme häufiger auf den Arbeitsspeciher zugreifen könnte der AMD zügiger sein und der HT hat ja auch sein Vorteile gegenüber FSB.

Gruß
Michael

@Kaffeeschlürfer

Das kommt ganz auf den Anwendungsbereich an. Meine Systeme kann man schlecht miteinander vergleichen weil der Intel eher als Workstation aufgebaut ist und der AMD ist das Spielzeug von meinem Junior.

Im Prinzip ist bei gleichem Takt kein unterschied (bei Videocoding, 3D Renderings was ich hauptsächlich mache)nur die Intel CPUs Takten eben höher.
Wie sich das jetzt auf Spiele auswirkt kann ich nicht sagen, ich Spiel nur ab und zu mal Age of Empires 2 und dafür reicht schon eine 500 Mhz Cpu ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Devil_Ag:
Zum Thema ASUS:
Mein letztes ASUS Board hatte ich 1997/98 mit nem Pentium 2 und onBoard SCSI Controller (mit 64MB RAM und 3dfx Voodoo 3) :)
Das Gespann läuft auch heute noch problemlos.

Pech kann man mit jedem Produkt haben - seien es Mainboards, TFTs oder Notebooks. Kolmmt alles von China hel, kann alles gehen kalputt :fresse:

> Noctua NH-C12P

Ja den Noctua hatte ich auch schon im Sinn, der kühlt ja auch gleich noch den Chipsatz mit.

RAM könnte zweimal der hier werden:
http://www.alternate.de/html/produc..._Kit/243375/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

wobei ich mir da aber fast Sorgen mache wegen diesen Kühlrippen ob das nicht so gerade eben mit dem NH-C12P kollidieren könnte...

---
@Kaffeeschlürfer:
Aber der Phenom ist nicht so Energieeffizient soweit ich das in den Tests gesehen habe.

Btw.
Stimmt es eigentlich das Alternate mittlerweile nur noch E0 Steppings von Q9550 ausliefert?
Weil andere Shops schlagen da ja nochmal 20 Euro drauf fürs aussortieren (falls es überhaupt noch großartige C1 Restbestände gibt)...

MfG,
SlyD

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt bei den Asus Boards lasse ich jedem seine Meinung :)
Ich hab auch noch ein P2 Board das tadellos funktioniert nur was da bei den neuen teilweise passiert.....

Nachdem das alte Stepping nicht mehr produziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch einen E0 zu bekommen, vor allem Alternate ist da relativ schnell bei solchen umstiegen.

Falls du den Noctua nimmst brauchst du auf dem RAM keine Kühlrippen mehr :) der macht schon ordentlich Wind (auch beim RAM)

Wie schon gesagt bei den Asus Boards lasse ich jedem seine Meinung
Ich hab auch noch ein P2 Board das tadellos funktioniert nur was da bei den neuen teilweise passiert.....

Naja aber ist Gigabyte sooooo viel besser?

--------------------------------------------

Hier mal der Zwischenstand (Bestellung bei Alternate und HOH):

--- Intel® Core 2 Quad Q9550 287,8 bei Alternate
--- Noctua NH-C12P 58,90 bei HOH
--- Asus P5Q-E 135,9 bei HOH
--- Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 2x 36,99 = 73,98 bei Alternate:
https://www.alternate.de/html/produ...800/Transcend/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/229135/?
Alter Schwede was ist RAM billig geworden!
Hoffentlich muss ich das billig Zeug nicht gleich wieder umtauschen wegen Speicherfehlern :eek:
(oder doch lieber guten Crucial nehmen? Der kostet das doppelte... )

--- HIS HD4670 IceQ Turbo 88,9 bei Alternate
--- Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) 69,9 bei HOH
(das 425W Netzteil nehme ich nur weil "Kabelmanagement" schon was feines ist)

Gehäuse:
--- Coolermaster Stacker STC-T01 114,9 bei Alternate
https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Big_Tower/Cooler_Master/Stacker_STC-T01/72664/?

Bisschen Zubehör für die ganzen Laufwerke die rein sollen:
--- Molex auf 2x SATA Adapter 2,60 bei HOH
--- Enermax Modu82+ Kabel 3x SATA 5,99 bei Alternate

Versand HOH: 7,95
Versand Alternate: 12,95

Macht zusammen 859,77 Euro
(744,87 ohne Gehäuse)

Nen älteren 16x DVD Brenner hab ich noch hier noch rumliegen,
den werde ich erstmal weiterverwenden.

Naja und Storage kommt ja auch noch:
4x WD Caviar Green 1TB im RAID5
(oder ne Raid Edition... noch nicht sicher)
Welcher Controller muss ich noch schauen... haben alle irgendwelche Macken
(lange Bootzeit, Hitzköpfe, usw. ... )

Gesamtkosten für die Workstation/Server Wollmilchsau werden aber wohl bei ca. 1400 Euro liegen - je nachdem was es fürn RAID Controller wird :d

Kommentare?
Verbesserungsvorschläge? :)

MfG,
SlyD

.... wenn ichs mir recht überlege - ich nehm als Systemplatte wohl erstmal ne WD Caviar Black 1TB (WD1001FALS), 108,9 Euro bei HOH
Dann kann ich schonmal das System ansich testen :)
Das RAID5 für Daten kommt dann später...

Macht somit 968,67 Euro insgesamt inkl. Versandkosten.

EDIT:
Ah - ne - jetzt les ich gerade das die Black sehr sehr laut sein soll. Mist. :-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll die kann dennoch keiner Bezahlen oder sind die für 775?

Laut dem neuesten Bericht der c´t glaubt Intel selbst nicht mehr daran dass der i7 sich so super verkauft wie der c2d oder c2q.

@B@dSanta:
> Editfunktion nutzen
Hab ich doch - beim zweiten Posting ;) :fresse:

@Aelo:
Danke - aber wenn das wirklich dasselbe Stepping ist (E0) dann hat sich an der Hardware ansich ja nix geändert oder sehe ich das falsch? Also das kann ich dann auch selbst im BIOS umstellen und mir den Aufpreis sparen :)

So - heute wird dann noch die Platte ausgewählt und Montag geht die Bestellung raus.
:banana:

Zuletzt bearbeitet:
@Aelo:
Danke - aber wenn das wirklich dasselbe Stepping ist (E0) dann hat sich an der Hardware ansich ja nix geändert oder sehe ich das falsch? Also das kann ich dann auch selbst im BIOS umstellen und mir den Aufpreis sparen :)
Nein, je nachdem welcher Wafer benutzt wurde und wo der Chip bei der Belichtung sitzt - die Innen werden besser als die Außen - bekommst du schon "bessere" Chips für dein Geld. Wie viel das ist kann dir natürlich nur eine Glaskugel sagen ;).

Nein, je nachdem welcher Wafer benutzt wurde und wo der Chip bei der Belichtung sitzt - die Innen werden besser als die Außen - bekommst du schon "bessere" Chips für dein Geld. Wie viel das ist kann dir natürlich nur eine Glaskugel sagen ;).

weiss aber auch niemand so genau, ob das jetzt eben selektierte CPU's sind,
ist ja erst eine Ankündigung

also vermutlich lässt die CPU sich per undervolting auf die selben Werte bringen, aber Ergebnisse gibts dazu leider auch noch keine

einziger eventueller Vorteil des Q9550s wenn die default-vCore niedriger ist, wäre dass man auch speedstep verwenden kann wenn das Board beim untervolten dieses nicht mehr unterstützt, da müsstest du dich erkundigen (z.b. im Sammelthread) ob dein Board C1E/EIST bei veränderter vCore noch unterstützt (wenn ja ist es irrelevant ob Q9550 oder Q9550s, wenn nein, könnte es im Idle noch ein paar Watt sparen)

mfg
aelo

also vermutlich lässt die CPU sich per undervolting auf die selben Werte bringen, aber Ergebnisse gibts dazu leider auch noch keine
Was alleine jedoch nicht sagt dass der Verbrauch dadurch auf dem Niveau von der CPUs mit kleinerer TDP liegt!

Tja die neuen CPU Modelle bringen mir nur leider im Moment nix, da ich den Rechner so bald wie möglich brauche.

Die SuFu in diesem Forum ist ja echt bescheiden mit der 30 Sekunden sperre.
Weiss hier zufällig jemand wie sich das ASUS P5Q-E bei veränderter VCore bzgl. C1E/EIST verhält?

MfG,
SlyD

EDIT:
So, nun ist alles zu spät - Bestellung bei Alternate ist raus :)
Festplatte ist die Seagate ST31000333AS 1 TB (Barracuda 7200.11) geworden.

Zuletzt bearbeitet:
So wollte nur noch kurz das Resultat mitteilen ;)

Das System läuft im Idle bei ca. 70W - "gemessen" mit der APC USV (also sehr ungenau ;) ).
Das ist nur 3x so viel wie mein Notebook zieht, also gar nicht schlecht für nen Desktop mit Quadcore und deutlich besserer GPU.

Leise isser auch. Noctua dreht @1000RPM, CPU habe ich unter Last bisher noch nicht über 45°C bekommen (mit 3dmark06+Prime gleichzeitig halbe Stunde laufen lassen).
:cool:

MfG,
SlyD

Wenn du nur Prime laufen lässt dürfte die CPU ein klein wenig wärmer werden - nicht viel aber Prime erzeugt mehr Last als der 3D-Murks ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh