Stromsparendes AMD-System

data

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2001
Beiträge
193
Ort
Berlin
Hallo,

ich versuche gerade, mir einen stromsparenden Multimedia-PC zusammenzubauen. Anforderungen: Surfen, Office, und DVD/TV gucken. Kein zocken.

Ich habe mich auf den AMD 780G Chipsatz versteift, da er ne integrierte HD3200 hat, was für meine Zwecke reichen sollte, besser ist als andere on-board Grakas, aber weniger Strom zieht als ne eigene Karte.

Nun die Frage zum Prozessor: Eigentlich wollte ich nen Phenom X3 mit 65W Verlustleistung nehmen (8450e z.B.) da es die neuste Generation K10 ist. Aber jetzt habe ich gesehen, dass die Athlon X2 CPUs nur 45W Verlustleistung haben (z.B. nen 4850e) und sogar schneller sein sollen als Phenoms X4s. Was mich aber zögerlich macht, ist die "alte" K9 Architektur.

Was ist euer Rat? Wie bekomme ich nen stromsparendes, aber dennoch performantes System??

Tausend Dank schonmal,
Data
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Architektur heißt K8 ...
Ob K10 merklich schneller ist, hängt davon ab was genau du machst... stromsparend ist K10 im Moment aber definitiv nicht.

Also sag uns was genau du machen möchtest... dann sagen wir dir ob der K8 reicht oder ob du auf die neuen 45nm K10s im nächsten Jahr warten solltest.
 
Die Architektur heißt K8 ...
:rolleyes: Mein ich ja :rolleyes:

Also sag uns was genau du machen möchtest... dann sagen wir dir ob der K8 reicht oder ob du auf die neuen 45nm K10s im nächsten Jahr warten solltest.
Wie gesagt, ich will nen Multimedia-PC haben, den ich zum einen für stinknormale Heimarbeit verwenden will (E-Mails, Internetsurfen, Briefchen schreiben). Andererseits will ich ihn auch als TV-Ersatz haben. Sprich, ne TV-Karte kommt rein, und DVD und ggf später Bluray / HDTV sollte er decodieren können. Was mir noch einfällt ist Bildbearbeitung, da Fotografie ein Hobby ist. Da reicht mir momentan aber auch mein Pentium-M 1,8GHz.

Stromsparen ist mir halt persönlich wichtig. Ich habe auch gerade in einem Artikel gelesen, dass neue K10s mit 45W Verlustleistung rauskommen sollen. Gibt's da schon nen Termin?
 
So Sparsam ist der 4850e auch nun wieder nicht, ich habe ihn bei mir drin seit Freitag und auf 1GHz bei 0,84V vcore auf nem MSI DKA790GX habe ich idle 61W, das sind gerade mal 35W weniger als mein alter E8600 mit ner HD2900pro auf nem Biostar Tpower.

Alos erwarte keine wunder in sachen Stromsparen.

Ich dachte auch ich komme auf unter 50W mit dem ganzen Rechner.
 
Hmm Hugo komisch, da frißt das 790er eine ecke mehr als das 780er ^^

Hier hab ich ein Gigabyte 780G mit 4850E@1Ghz 0,775V, 2Gb Ram, 640GB HDD, und BLU-Ray-HD-DVD Laufwerk.

Und hab im IDLE ~35W, bei HD Filme (1080p) sind es ~48W dank UVD :d

Gemessen mit EC3000
 
Das EC3000 habe ich auch.

Oder mein 500W Be-Quiet taugt nicht zum Stromsparen.

Rest des System: LG Blu-Ray/HD-DVD, 2HDD's, TV Karte, Soundkarte, 4GB Ram.

Alle Boardspannungen sind auf dem kleinsten wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EC3000 habe ich auch.

Oder mein 500W Be-Quiet taugt nicht zum Stromsparen.

Rest des System: LG Blu-Ray/HD-DVD, 2HDD's, TV Karte, Soundkarte, 4GB Ram.

O.K. ich hab das 385er Pro 82+ drin

Du hast eine HDD mehr (5-6W im IDLE), TV Karte ka, Soundkarte ka und 2Gb mehr ~3-5W.
Das NT wird auch ca. 5W "kosten"

Naja summiert sich schon am Ende und das MB brauch auch etwas mehr (hat aber auch mehr Grafikleistung)
 
Hab eine HDD mal abgklemt und nun sind es 52,4W nur noch idle.

Die Graka läuft idle nur mit 60Mhz.
 
Hab eine HDD mal abgklemt und nun sind es 52,4W nur noch idle.

Die Graka läuft idle nur mit 60Mhz.

Wie gesagt das drum herum ist entscheident, Grundsätzlich ist der 4850E (untervoltet/untertaktet) schon recht Verbrauchsarm.


Hier was zu Effizienten HDD's -> http://www.tomshardware.com/de/WD-10EADS-Caviar-Green,testberichte-240208.html

(die 1TB WD werd ich wohl noch holen :))

Ansonsten gibt es auch den Strospar-Quatsch-Thread -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=548907

Für Infos und Tips usw.
 
Wow, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich wüsste noch gerne, ob ich den 4850er auf nen Board mit Sockel AM2+ packen kann. Dann könnte man in ein paar Monaten nochmal schauen, wie sich die Phenoms entwickeln.

Ah, ansonsten habe ich an ein 80+ Netzteil gedacht (wahrscheinlich wird's nen Antec Gehäuse), dann das GIGABYTE GA-MA78GM-S2H (weil HDMI) mit 4GB RAM und ne 1TB WESTERN DIGITAL WD10EACS Caviar GP. DVD/Bluray etc. weiß ich noch net... Kommentare hierzu?

In Puncto stromsparender Prozesor wäre doch die Frage, ob es noch ne sinnvollere Alternative zum 4850e gibt?! Ich habe noch in einem Vergleichstest den Intel E7200 gesehen, der auch interessant klang. Wobei hier natürlich die Frage nach der GraKa zu klären wäre. Onboard? Karte?
 
Ich wüsste noch gerne, ob ich den 4850er auf nen Board mit Sockel AM2+ packen kann. Dann könnte man in ein paar Monaten nochmal schauen, wie sich die Phenoms entwickeln.


DVD/Bluray etc. weiß ich noch net... Kommentare hierzu?

Zu 1. Ja das geht ;)

Zu 2. Ich hab das hier -> http://geizhals.at/deutschland/a340187.html kann Bluray und HD-DVD, ansonsten gehts auch etwas günstiger bei only Bluray LW -> http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdrom;xf=749_Blu-ray&sort=p
 
Wenn du nciht soviel eistung brauchst, kannst du dir auch mal den Sempron Sparta oder Lima angucken. Ist aber halt nur nen Singlecore.
 
Wenn du nciht soviel eistung brauchst, kannst du dir auch mal den Sempron Sparta oder Lima angucken. Ist aber halt nur nen Singlecore.

Nee das ist zu Dünn ^^

Z.b. bei Youtube gibt es Teststreams mit 720p und da geht der UVD der Graka nicht und da brauch es schon CPU Power ;)

Hier ein Screen (CPU 4850E lief Default -> 2x 2,5Ghz) Video lief in Vollbild (nur für den Screen minimiert)

unbenanntz6ef.jpg


Link zum Video -> http://www.youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY&fmt=22
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, wobei ich 50% Auslastung schon überraschend viel finde. Ist ja nichtmal Full-HD. Andererseits, wenn das nur CPU ist, ist's vielleicht auch nicht soo schlecht :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh