[Kaufberatung] Stromsparendes MB mit ein wenig OC-Potential

Metalhead85

Enthusiast
Wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich ein Brett, das halt stromsparend ist und ein wenig OC-Potential besitzt. Wie sieht es dann mit den Chipsätze 8200, 780G oder 790GX aus, wobei letzterer für mich doch recht teuer ist. Außerdem brauch ich nen IGP eher nich und AM3-CPU-Unterstützung wäre nen sehr wichtiges Kriterium. Achso, und dann sollte es ein ATX Board sein, einige PCI Steckplätze besitzen, größerer Abstand zwischen diesen und dem PCI-E Steckplatz und.....günstig sein.
Was könntet ihr mir dann für Mainboards empfehlen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und der Chipsatz? Hält es sich mit dem in Sachen Stromverbrauch in Grenzen bzw. wie schlägt der sich im Vergleich zum 780G/790GX und zum 8200er?

Wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich ein Brett, das halt stromsparend ist und ein wenig OC-Potential besitzt. Wie sieht es dann mit den Chipsätze 8200, 780G oder 790GX aus, wobei letzterer für mich doch recht teuer ist. Außerdem brauch ich nen IGP eher nich und AM3-CPU-Unterstützung wäre nen sehr wichtiges Kriterium. Achso, und dann sollte es ein ATX Board sein, einige PCI Steckplätze besitzen, größerer Abstand zwischen diesen und dem PCI-E Steckplatz und.....günstig sein.
Was könntet ihr mir dann für Mainboards empfehlen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Das hier ist besser:
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

Wenn es etwas mehr sein darf, ist dieses empfehlenswert:
http://geizhals.at/deutschland/a358861.html

Erstmal danke für die Antworten!

Wie sieht's denn mit dem hier aus? Besteht denn ein Unterschied zwischen einem "normalen" 780G?
Aso, obwohl ich gesagt habe, ein IGP muss nich sein und jetzt aber so ein Board als Beispiel anführe, wollt ich mal fragen, ob dieser IGP mit ner 4670 dieses.... ATI "Hybrid Power" ünterstützt (Ich weiß gerade nich, wie das heißt, aber es geht darum, dass der IGP bei Windows aktiv is, während die 4670 in den Schlaf geschickt wird).

@Proto: Das Board von Gigabyte is leider zu klein, da ich unbedingt 2 PCI-Steckplätze und bei dem Board der Zalman VF-1000 einen Slot brauchen würde.

Das A780GXE/128M hat 128MB eigenen Sideportspeicher für den GrafikChip und muss daher nichts vom Arbeitsspeicher abzwacken, wenn man den IGP benutzt.

Im 2D nur die OnBoard GraKa zu verwenden und dabei die dedizierte GraKa zu deaktivieren funktioniert bislang weder bei ATI noch bei NVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Hier klinke ich mich mal mit ein. Hatte auch selbst an das 770 gedacht, warum zum 780 greifen?

Was ich gelesen habe: 780 hat einen höheren Stromverbrauch, 770 und 780 gut zum OC, beim 770 soll es Probleme mit der USB Performance geben?

Die USB Performance würde kein Problem darstellen, da ich eh XP verwende. Und nach meinem Wissen müsste es bei XP wohl keine Probleme geben, oder?

@Gabba: Aber wenn sich den Verbrauch hier im Vergleich anschaut, dann hat der 780G den geringen.
k8_idle.png

l_i.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee, warum die Leistungsuafnahme so unterschiedlich ist bzw. welches Board nun mit nem x2 BE-2400 und ner 4670 weinger Strom verbraucht? Ich bin gerade ziemlich verwirrt deswegen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh