[Kaufberatung] Stromsparendes NAS

Mangoniter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich versuche gerade für einen Freund ein NAS mit möglichst niedrigem Verbrauch zusammen zustellen und vor allem beim Netzteil bin ich momentan noch ratlos.

Folgende Anforderungen werden an das NAS gestellt:
- soll 24/7 laufen
- möglichst stromsparend
- 2x 1080p Video-Streams gleichzeitig
- Snapraid kompatibel

Ich habe mir schon jede Menge Anregung geholt und bin dabei auf diesen Vorschlag gestoßen, der mir eigentlich ziemlich gut gefällt: LINK
Mit einigen wenigen Anpassungen sieht das Build momentan so aus:

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU | Integrated with Motherboard |-
Motherboard | ASRock J3160-ITX | €86.60 @ Mindfactory
Memory: Kingston 8GB (1 x 8GB) DDR3-1600 Memory (€56.84 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€249.22 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€249.22 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€249.22 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€249.22 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Node 304 Mini ITX Tower Case (€78.03 @ Amazon Deutschland)
Other: Mach Xtreme Technology Ultra MX-ES MXUB3SESU-16G 16GB SLC NAND USB-Stick, USB 3.0 (€38.33 @ Amazon Deutschland)
Other: PicoPSU-90 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-90W Netzteil power supply (€32.95 @ Amazon Deutschland)
Other: Salcar 72W Power Adapter (12V 6A) (€13.00)
Other: Delock USB 3.0 PinHead auf 2x USB 3.0 Adapter (€6.59 @ Amazon Deutschland)
Other: Cables (€12.90)
Total: €1319.59
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-12-07 19:33 CET+0100

Alternativ würde ich den USB-Stick gegen eine PCI-E SATA Controller Karte und eine SSD tauschen. Dann bräuchte ich aber bestimmt ein etwas größeres Netzteil wie das PicoPSU-160.

Bezüglich Netzteil habe ich drei Fragen.
1) Ist das PicoPSU-90 tatsächlich ausreichend oder fliegt mir das nach kurzer Zeit um die Ohren?

2) Es gibt das gleiche Motherboard auch noch als ASRock J3160DC-ITX mit bereits integrierter DC-In-Buchse und DC-Adapter. Wie bekommen bei dieser Variante die Festplatten Strom?

3) Spare ich bei der Verwendung eines PicoPSU wirklich so viel Strom gegenüber einem normalem ATX-PSU (80+, Gold)?

Freue mich über jede Hilfe
Mangoniter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Datenblatt ist die Leistungsaufnahme der Festplatten 5,3W, davon 4 Stück vorerst, dazu CPU usw, sind 72W recht realistisch, aber: Für das gleiche Geld, PicoPSU und das Salcar, bekommst du auch ein günstiges ATX (bis 160mm) PSU von Seasonic oder bequiet. Spar nur nicht am PSU. Diese ganze 80% Sache, davon kann man so viel halten wie vom DLG Zertifikat. be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 ist bei 41€.
Das Node 304 erlaubt dir ein echtes Netzteil zu verwenden, dann ist das gleich schön aufgeräumt und man hat nichts draußen herum fahren. Also wieso was anderes machen.

Bzgl. Mainboard-CPU-RAM-Kombo: Wird schon passen, im Build Guide wird mehr oder weniger zu unbuffered ECC geraten. Ein günstiges Skylake Mainboard und low end Skylake CPU die beide ECC RAM unterstützen sind evtl. cooler, aber keine Ahnung ob die an die Grafikleistung heran kommen. Für mehrere Streams brauchst du eventuell mehr leistung, aber da kann ich dir leider nicht helfen. Ist natürlich ein wenig teurer.

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein :)
 
Laut Datenblatt ist die Leistungsaufnahme der Festplatten 5,3W

Die Angabe bezieht sich auf den normalen Betrieb. Für die Auslegung des Netzteils ist aber der Anlaufstrom entscheidend und der liegt deutlich darüber. Für 4 HDDs würde ich mindestens (!) ein 120 Watt-Netzteil verwenden.

- - - Updated - - -

2) Es gibt das gleiche Motherboard auch noch als ASRock J3160DC-ITX mit bereits integrierter DC-In-Buchse und DC-Adapter. Wie bekommen bei dieser Variante die Festplatten Strom?

Auf dem Board gibt es zusätzliche Stromstecker für die Platten - dies meist aber nicht in der gleichen Anzahl wie die SATA-Datenbuchsen, so daß man für den Strom Y-Kabel verwenden muß.

3) Spare ich bei der Verwendung eines PicoPSU wirklich so viel Strom gegenüber einem normalem ATX-PSU (80+, Gold)?

Ja, ein paar Watt sind das schon und im 24/7-Betrieb rechnet sich das irgendwann. Denn die Zertifizierung kannste in solch niedrigen Lastbereichen total vergessen, die Effizienzwerte beziehen sich üblicherweise auf eine Last von mindestens 20%. Und bei einem 300-Watt-Netzteil sind das bereits 60 Watt. Mein Heimserver braucht das nicht einmal unter Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deaf rush
Instinktiv würde ich auch einfach ein ATX PSU einbauen, allerdings sind die alle etwas überdimensioniert und deshalb bei niedrigen Auslastungen wohl nicht sonderlich effizient.
Für meinen Anwendungsfall brauche ich eigentlich keinen ECC RAM, weshalb ich nach Alternativen zu Skylake gesucht habe.


@sweetchuck
Wäre das PicoPSU-160 ausreichend oder würdest du mir trotzdem zu einem normalen Netzteil (bspw. Seasonic 360W 80+ Gold) raten?

kleines Update:
Neue Mainboard-CPU-Combo (Upgrade auf Apollo Lake)
PicoPSU-160
SSD
PCI-E SATA Controller

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU | Integrated with Motherboard |-
Motherboard | ASRock J3455-ITX | €86.72 @ Mindfactory
Memory: Kingston 8GB (1 x 8GB) DDR3-1600 Memory (€56.84 @ Mindfactory)
Storage: ADATA Premier SP550 120GB 2.5" Solid State Drive (€48.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€249.22 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€249.22 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€249.22 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€249.22 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Node 304 Mini ITX Tower Case (€78.03 @ Amazon Deutschland)
PSU: PicoPSU-160-XT 160W/200W peak 12V DC-DC ATX Netzteil / power supply (€45.95 @ Amazon Deutschland)
PSU: Leicke Netzteil 120 Watt 12V 10A (€29.99)
Other: Syba PCI-Express-Controller-Karte (SATA*III, 4*Ports, PCIe*x1, mit Low-Profile-Slotblech) (€28.44 @ Amazon Deutschland)
Other: 1x SATA auf 4x SATA Y-Adapter (€7.99)
Total: €1382.86
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-12-07 19:33 CET+0100
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlt noch ein 5,25 to 4x-satastromkabel für die hdds.
 
@Fatality
Danke für den Hinweis. Ich würde diesen 1x SATA auf 4x SATA Y-Adapter für die 4 HDDs verwenden. Einen Molex-auf-SATA-Strom-Adapter habe ich sicher noch irgendwo rumliegen.

Edit:
@sweetchuck
Danke für die Hilfe. Ich werde noch nach anderen Netzteilen suchen, aber ansonsten nehme ich trotzdem erstmal das oben genannte.

- - - Updated - - -

Eine Frage noch:
Wenn das PicoPSU 160W hat, warum reicht dann ein Netzteil mit 120W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch:
Wenn das PicoPSU 160W hat, warum reicht dann ein Netzteil mit 120W?

Entscheidend ist natürlich die Kombination aus dem AC-DC-Wandler (dem "eigentlichen" Netzteil) und dem DC-DC-Wandler (PicoPSU), wobei die kleinere Watt-Zahl den Ausschlag gibt. Hast du also 120 Watt und 160 Watt, mußt du die Kombination genauso behandeln wie 120 Watt und 120 Watt - also nicht über 120 Watt Verbrauch kommen.

Und ich glaube nicht, daß jemand geschrieben hat, daß es reicht. Ich persönlich würde nur keinesfalls darunter gehen. Ich halte 120 Watt bei den genannten Komponenten für grenzwertig und mir wäre es auch etwas zu heikel - genau kann ich das aber nicht beurteilen, dafür bin ich nicht tief genug in der Thematik drin. Mit 150-160 Watt nutzbarer Leistung wäre man m.E. aber im grünen Bereich, man braucht da kein 300-Watt-Netzteil.
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.

Nach weiterer Recherche habe ich mich jetzt für ein PicoPSU-160-XT mit einem 192W Adapter entschieden. Das ist zwar nicht ganz billig, aber ich will ja nicht ausgerechnet am Netzteil sparen.
Wahrscheinlich wäre ein 150W Adapter auch ausreichend, aber da sich das preislich nichts nimmt, sehe ich keine Grund nicht einfach den anderen zu kaufen.

Das (hoffentlich) fertige Build sieht jetzt so aus:

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU | Integrated with Motherboard |-
Motherboard | ASRock J3455-ITX | €86.72 @ Mindfactory
Memory: Kingston 8GB (1 x 8GB) DDR3-1600 Memory (€56.84 @ Mindfactory)
Storage: ADATA Premier SP550 120GB 2.5" Solid State Drive (€48.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€249.22 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€249.22 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€249.22 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€249.22 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Node 304 Mini ITX Tower Case (€78.03 @ Amazon Deutschland)
PSU: 160 W picoPSU / 192 W Adapter Mini-Box mini-Netzteil ATX Set (€84.90)
Other: Syba PCI-Express-Controller-Karte (SATA*III, 4*Ports, PCIe*x1, mit Low-Profile-Slotblech) (€28.44 @ Amazon Deutschland)
Other: 1x SATA auf 4x SATA Y-Adapter (€7.99)
Other: SET - 4x deleyCON [0,5m] S-ATA 3 Kabel - PREMIUM SATA 3 HDD / SSD Datenkabel mit Clip - 2x Stecker gerade - bis 6 Gbit/s - Länge: 50cm / Farbe: Gelb/Rot/Blau/Schwarz (€6.99 @ Amazon Deutschland)
Total: €1385.28
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-12-07 19:33 CET+0100
 
Bei den netzteilkosten muss der aber viele Jahre laufen um den Mehrpreis zu kompensieren
 
Was noch sinnvoll wäre, wenn du ein board wählst, dessen bios "staggered SpinUp" beherrscht.
Dann fahren die HDDs nach der Reihe hoch und nicht gleichzeitig. Das mildert die Leistungsspitzen extrem für dein Netzteil ab.
So gesehen aber auch nicht wirklich relevant wenn das sowieso ein 24/7 System ist und die hdds immer laufen :d
 
@MisterY
Ja, da hast du recht. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich höhere Anschaffungskosten oder höhere Stromkosten in Kauf nehmen soll.
Auf dieser Seite wird die Effizienz einer ganzen Reihe von ATX PSUs bei niedrigen Lasten verglichen: https://uk.hardware.info/reviews/6813/7/56-power-supplies-of-350-550-watt-review-efficiency-at-low-load
Die effizienten 500/550W PSUs sind alle teurer als das PicoPSU plus Adapter. Lohnen könnte sich aber bspw. das Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 350W SFX12V. Wenn dieses Netzteil bspw. 4W mehr verbraucht, als das PicoPSU, dann dauert es mehr als 4 Jahre um den Mehrpreis zu kompensieren ((4W * 24h * 365)/1000)*0.27 €/kWh = 9.46€ und 40€/9.46€ = 4.22). Mit den steigenden Strompreisen ist es etwas weniger.
Da ich schon erwarte, dass das System ein paar Jahre läuft, scheint mir das im Endeffekt ein Nullsummenspiel zu sein.

@Fatality
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber anscheinend gibt es diese Funktion nur im Server-Bereich. Außerdem soll das System ja eh 24/7 laufen.
 
Ich habe auch anfangs überlegt, ob ich ein PicoPSU nehmen soll. Aber das ist mir zu einschränkend und zu hässlich. Hab mich für ein ATX-Netzteil mit gutem Wirkungsgrad entschieden und freue mich auch über einen geringen Verbrauch.

Auch wenn das System 24/7 laufen soll: Irgendwann muss es mal hochgefahren werden. Zumindest nach dem Zusammenbau oder wenn man etwas erweitert oder gar der Strom ausfällt.
Das bedeutet aber auch, dass die HDDs nicht in den Spindown gehen können -->höherer Stromverbrauch.
Wenn meine 4 HDDs in den Spindown gehen, spare ich damit 20W. Da kann das Netzteil noch so effizient sein, so würde man mehr Strom verbrauchen, wenn die HDDs nicht runterfahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, jetzt bin ich verwirrt. Warum können die HDDs nicht in den Spindown gehen?
Bei Snapraid ist es doch so, dass sich nur die Festplatte dreht, von der gelesen wird. D.h. das im Idle alle 4 HDDs in den Spindown gehen können, da nichts passiert und das System auf der SSD liegt.
Oder habe ich hier etwas komplett falsch verstanden?

Zusatzfrage:
Unabhängig vom System, aber für welches ATX PSU hast dich letztendlich entschieden?
 
Das ist korrekt, aber wenn die HDDs alle hochdrehen während eines anstehenden Zugriffs, bist du jedesmal im Limitbereich. Und wenn dir die 18TB mal nicht mehr reichen, ist ein einfaches Erweitern auch nicht möglich.

Mir wären sowohl die Investition in die Hardware zu hoch, als auch die Daten zu wichtig, als dass ich wegen 4W riskiere, dass mir ein überlastetes Netzteil alles killt.
Ein Pico-PSU ist in meinen Augen nur für kleine Geschichten ohne 3.5" HDDs geeignet/sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, du hast mich überzeugt. Da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das NAS spätestens in ein paar Jahren um zwei weitere HDDs erweitert wird, lohnt es sich allein schon deshalb ein ATX Netzteil zu kaufen.
Es wird wohl auf ein Seasonic G-360 hinauslaufen. Das ist zwar weder super effizient noch besonders günstig, aber ich habe gute Erfahrungen mit Netzteilen von Seasonic gemacht und die billigeren Netzteile sind mir alle nicht so ganz geheuer. Zumal es zu denen nur wenige oder gar keine Tests oder Reviews gibt.
 
Zu dem FSP350-60EGN habe ich nicht viel finden können, aber es scheint von der Effizienz ungefähr dem Seasonic G-360 zu entsprechen (FSP vs Seasonic). Macht FSP gute Netzteile? Habe von denen bis jetzt noch nie was gehört.
 
Gute Entscheidung! Fsp ist so viel ich weiß ein auftragsfertiger von Dell, HP oder Fujitsu und auch manche Netzteilhersteller lassen bei Fsp fertigen. Seasonic ist ganz in Ordnung, bequiet und die von cooler Master(?) auch. Guck mal bei CB nach Tests, die testen Netzteile an ner Chroma und machen das ganz ordentlich.
 
Zu Netzteilen würd ich eher mal bei Tomshardware schauen. Keiner kommt an Igor ran, was den Testaufbau und Tiefe angeht. :)
 
Zu Netzteilen würd ich eher mal bei Tomshardware schauen. Keiner kommt an Igor ran, was den Testaufbau und Tiefe angeht. :)

Wenn du da ein paar spezielle Netzteile im Auge hast kannst du sie gerne Posten.
Ich würde die Tests dann im Hardware Guide verlinken. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also doch ein ATX PSU! Ich hab es doch gesagt. :fresse2:
Ich hab eines der be quiet system builder PSUs (400W glaube ich, muss noch mal gucken), habe aber ehrlich gesagt noch nie gemessen, wieviel Strom nun verbrennt und wieviel wirklich genutzt wird. Werde ich, angenommen ich vergesse es nicht, die Tage mal testen! 6 Platten, wild gemischte Kapazitäten und Hersteller, und eine SSD, alle laufen gleichzeitig an. Hatte ganz vergessen, wieviel diese Platten doch beim Spin-Up brauchen. Oops.

Berichte bitte, was du am Ende zusammengebaut hast, welche Software im Einsatz ist, wieviel Strom es bei welchem Workload zieht, welche Workloads möglich sind, usw. :) Wäre dir dafür sehr dankbar!
 
Ich werde versuchen so ausführlich wie möglich zu berichten, sobald ich alles eingerichtet und ein bisschen Zeit habe. Das kann aber durchaus eine Weile dauern. Bei Interesse also am besten diesen Thread abonnieren. Oder gibt es noch ein passenderes Unterforum?
 
Nachdem ich fast alles eingerichtet habe, hier ein paar Eckdaten zu meinem neuen Eigenbau-NAS.

Hardware:
PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU | Integrated with Motherboard |-
Motherboard | ASRock J3455-ITX | €86.72 @ Mindfactory
Memory: Kingston 8GB (1 x 8GB) DDR3-1600 Memory (€52.49 @ Mindfactory)
Storage: ADATA Premier SP550 120GB 2.5" Solid State Drive (€50.55 @ Amazon Deutschland)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (Purchased For €0.00)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (Purchased For €0.00)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€258.23 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital Red 6TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€258.23 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Node 304 Mini ITX Tower Case (€82.64 @ Mindfactory)
Power Supply: SeaSonic 360W 80+ Gold Certified ATX Power Supply (€69.44 @ Mindfactory)
Other: Syba PCI-Express-Controller-Karte (SATA*III, 4*Ports, PCIe*x1, mit Low-Profile-Slotblech) (€29.54 @ Amazon Deutschland)
Other: SET - 4x deleyCON [0,5m] S-ATA 3 Kabel - PREMIUM SATA 3 HDD / SSD Datenkabel mit Clip - 2x Stecker gerade - bis 6 Gbit/s - Länge: 50cm / Farbe: Gelb/Rot/Blau/Schwarz (€6.99 @ Amazon Deutschland)
Total: €854.94
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-12-18 17:51 CET+0100

Software:
Openmediavault 3.0.56 (Erasmus)
Kernel 4.8.0-1-amd64 (Unterstützung für Apollo Lake)
MergerFS + Snapraid (3x Daten + 1x Parity)
SSH, SMB, SMART
3-4 Docker Container

Verbrauch:
ZustandBemerkungVerbrauch in W
idle0 HDD, 1 Lüfter15,5
idle3 HDD, 1 Lüfter31
idle4 HDD, 1 Lüfter37
spin down3 HDD, 1 Lüfter17
spin down4 HDD, 3 Lüfter
(2 HDDs spin down, 2 HDDs drehen)
24,7 - 26,7
spin down4 HDD, 3 Lüfter
(4 HDDs spin down)
21,6
load (CPU 100%)4 HDD, 3 Lüfter43,1
load (erster Snapshot (5TB))4 HDD, 3 Lüfter40
start up3 HDD, 1 Lüfter58 (max)
start up4 HDD, 1 Lüfter68 (max)

Anmerkungen:
  • Energiemessgerät: Primera-Line PM 231 E
  • im Normalfall, also solange mindestens ein Programm auf eine Festplatte zugreift, liegt der Verbrauch bei ~26.5W. Zum Vergleich: mein altes Setup aus Banana Pi Pro und externen 2-Bay-Raid-Gehäuse verbrauchte normalerweise ca. 19W.
  • Installation von OMV 3 ist auf den neuen Apollo Lake CPUs momentan noch sehr langsam (~2h). Mit dem neuen Kernel läuft dann aber alles flüssig.
  • CPU Auslastung ist normalerweise um die 10-15%. Beim Erstellen des ersten Snapshots (~5 TB) waren es 60-70%. Was hier leistungstechnisch möglich ist, kann ich noch nicht beurteilen.
  • RAM Auslastung ist normalerweise bei unter 10%. Maximalwert war bis jetzt 20%.
  • CPU Temperatur: der passive Kühler wird auch unter Last nicht wärmer als handwarm.
  • Lautstärke: auch mit 3 Lüftern (auf niedrigster Einstellung) sind eigentlich nur die Festplatten zu hören. Habe es aber noch nicht mit geschlossenem Gehäuse getestet

Falls noch jemand Fragen hat, kann ich gerne versuchen diese zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in etwa selbiges Setup (Asrock N3700-ITX) ein 80W PicoPSU verbaut und das läuft ohne Probleme. Siehst ja jetzt auch an deinen ermittelten Werten, dass das ATX NT massiv überdimensioniert ist ;) vielleicht komme ich auch mal dazu meins zu vermessen.. im Moment aber noch nicht die Muse gehabt dafür.
 
@Mangoniter

Wie performant läuft mergerfs in der Konstellation?
 
Hallo Mangoniter,

erstmal vielen Dank für den Bericht zu diesem NAS. Auch wenn dieser Thread schon älter ist hoffe ich, dass ich doch noch eine Frage dazu stellen darf, denn ich möchte fast exakt das gleiche Gerät bauen wie du.

Bei Technikaffe gibt es mittlerweile eine Version 3.0 der Bauanleitung, die auf dem selben Mainboard aufsetzt: LINK

Dort wird auch auf den verwendeten SATA Controller eingegangen. Darin wird aber davon abgeraten, mehr als 4 Festplatten zu verbauen:

Theoretisch lassen sich die 4 SATA Ports durch den vorhandenen PCIe 2.0 x1 Slot um weitere 2-4 Ports erweitern, indem man zu einem PCIe-SATA-Controller wie der Syba PCI-Express-Controller-Karte greift. Aus unseren Erfahrungen in der Praxis ist davon aber abzuraten, die kleinen Boards kommen teilweise nicht mit der internen Adresszuweisung an zu viele SATA-Endgeräte klar und verursachen unter Umständen kritische Lese- oder Schreibfehler. Wir raten daher aktuell vom Einsatz von mehr als 4 SATA-Festplatten auf den Apollo Lake Mainboards ab.

Kannst du das bestätigen? Hast du solche kritischen Fehler gehabt, oder läuft das System problemlos und stabil?

Danke für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh