Stromsparendstes AM2 Mainboard (785G/790GX)

cYbton

Neuling
Moin,

nach dem sich am Wochenende in meinem HTPC das Asus M4A78-E jetzt schon das zweite Mal verabschiedet hat, muss ein neues Board her. Ist zwar noch ein Garantiefall, aber soviele Probleme hat ich echt noch mit keinem Board.

Ich habe in den letzten Tagen schon viel hier über gute stromsparende 785G/790GX Boards gelesen, möchte jetzt aber gerne das stromsparendste haben! :)

Im Moment habe ich mein altes M3A78-EM eingebaut und da ich seit neustem auch eine TV-Karte im HTPC habe, zieht dieses scheiss Teil doch wirklich 80W im TV-Betrieb. Damit möchte ich meine picoPSU und vorallem mein 80W AC-Netzteil nicht auf die Dauer belasten. DVXA ist zwar an, aber irgendwas scheint da noch nicht rund zu laufen.

Wichtig fürs Mainboard:

- AM2! (CPU: X2 5050e)
- DDR2
- zwei Lüfteranschlüsse, die über's BIOS geregelt werden können
- µATX oder ATX ist egal
- 785G/790GX, von mir aus auch mal Intel

Ich hoffe auf ein paar schöne Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ok, wie sieht's denn hier noch mit Gigabyte oder diesem Asus aus?

Hat vielleicht jemand ein paar Reviews oder Vergleiche parat?

War ja nicht böse gemeint, die sind mir nur beim stöbern eben aufgefallen. :)

Ich lese gerade hier über das MSI 785GTM-E45 nur gutes. Das kommt auf jeden Fall schon mal in die Engere Wahl.

Hmm, ok, wie sieht's denn hier noch mit Gigabyte oder diesem Asus aus?

Also ASUS ist seit Jahre das Gegenteil von stromsparend wenn es um AMD-Boards geht, so zielsicher schießt keiner daneben (insbesondere beim Leerlaufverbrauch). Aber auch Gigabyte macht ASUS spätestens seit Sockel AM2+ Konkurrenz beim aufstellen von Negativ-Rekorden (hier aber insbesonder beim Lastverbrauch). Haben also beide ihr Spezialgebiet^^

Bei Asus habe ich es jetzt zweimal selbst erfahren, aber das M4A785D-M hat in ein paar Tests doch recht gut abgeschnitten.

Naja, egal das MSI sieht wirklich super aus. Laut Handbuch können CPU und Sysfan zum Steuern der Geschwindigkeit genutzt werden. Einziges Manko bis jetzt ist für der fehlende S/PDIF-Schnittstelle. Da müsste ich mir dann noch ein S/PDIF-Bracket dazu kaufen.

Ich suche gerade noch nach Reviews wo die Leistungsaufnahme verglichen wird.

...aber das M4A785D-M hat in ein paar Tests doch recht gut abgeschnitten.

Das kann schon mal vorkommen, weil Stromverbrauchs-Ergebnisse bei Magazinen nicht selten auch purer Zufall sind. Da kann es z.B. vorkommen, das bei einem Board Stromsparfunktionen wie C'n'Q, C1E oder Phasenabschaltung, etc. aktiviert sind und beim anderen Board nicht. Aber selbst wenn das ASUS tatsächlich so abgeschnitten hätte, gut ist nicht "Stromsparendstes AM2 Mainboard". Davon ist ASUS und Gigabyte regelmäßig weit entfernt, wenn es vergleichbare Boards von weiteren Herstellern gibt.

Ich suche gerade noch nach Reviews wo die Leistungsaufnahme verglichen wird.

Wird vermutlich nicht leicht da etwas zu finden, denn die meisten Reviews gibt es zu den AM3-Derivaten. Ich würde mich aber ohnehin eher auf Usererfahrungen konzentrieren, da erfährst du idR eher wie es in der Realität/Praxis aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
....und auf ein paar Watt kommt es in der Praxis i.d.R. auch nie an. Einmal den Rechner mehr ausgeschaltet, wenn man kurz was zu essen macht o.ä. und schon hat man weit mehr eingespart...
Das gälte zwar umso mehr für DAS STROMSPARENDSTE Board - aber bis man das gefunden hat, hat man sicherlich schon wieder eine KW/h nur für die Recherche aufgebracht (und spart hinterher nur 2 W pro Stunde ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur 2W wären... wenn wir von ASUS und Gigabyte sprechen, können es auch schnell mal 10W und mehr sein (alleine im Leerlauf). Bei Clarkdale-Boards z.B. ist das aktuell besonders krass: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=180570&d=1269552716

Was anderes ausser MSI kann man praktisch nicht kaufen wenn es um H55/H57-Boards geht (abgesehen vom Intel eigenen Modell DH55TC). Beim Sockel AM2+/AM3 kann man wenigstens noch zusätzlich auf Biostar & ASRock zurückgreifen, die z.B. beim 785G kaum schlechter als MSI sind (max. 1-2W wenn überhaupt).

Edit: Apropos Recherchen, mit einem gewissen Erfahrungsschatz ist die Suche nicht mehr allzu zeit- und energieintensiv, man weiß ja irgendwann mal welche Hersteller und Board-Designs vielversprechend sind und welche einfach nur 'fail' in dieser Hinsicht sind. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist mal ein krasser Vergleich. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich um die 10W herunterkomme.

Also von ASRock halte ich überhaupt nichts, die Dinger halten nie mehr als ein halbes Jahr bei mir. Mein letztes das von einem Garantieaustausch zurückkam, hat bei meinem Bruder im PC jetzt 2 Monate gehalten. Das muss nicht mehr sein.

Also ich tendiere da auf jeden Fall zu dem MSI 785GTM-E45. Wobei ich bei dem Full-ATX-Board MSI 785GT-E63 schon den S/PDIF-Ausgang dabei hätte.

Macht das denn auch noch einmal 'nen Unterschied? µATX vs. ATX?

PS: Was ist mit eigentlich mit dem von dir getesteten Jetway MA3-79GDG? Mit einem X2 BE-2400 kommst du da ja auf 18,8W.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat aber auch sehr gute Boards im Angebot, wie man immer öfter liest...

Also von ASRock halte ich überhaupt nichts, die Dinger halten nie mehr als ein halbes Jahr bei mir. Mein letztes das von einem Garantieaustausch zurückkam, hat bei meinem Bruder im PC jetzt 2 Monate gehalten. Das muss nicht mehr sein.

mit nem aktuellen board passiert und schon länger her?

Also ich hatte mal zwei auf Athlon XP Basis, die waren der Horror. Und das letzte war ein AM2, welches einmal nach einem halben Jahr eingeschickt wurde, weil sich einfach gar nichts mehr getan hat. Das ist jetzt wie gesagt bei meinem Bruder im PC und dort muss einmal in der Woche der RAM-Riegel in einen weiteren RAM-Slot verschoben werden, weil da ein Slot nach dem anderen kaputt geht.

Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass ich auf jeden Fall auch eSATA brauche. Dann wäre die ATX-Variante vom MSI doch besser. Sonst müsste ich mir ein Bracket für S/PDIF und eins für eSATA noch dranklemmen. Also meint Ihr da tut sich was zwischen den beiden ATX-Varianten?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe hier etliche Boards (AM2 und AM2+) von Asrock im Einsatz und bin sehr zufrieden. Früher gab es durchaus etliche Berichte über mangelnde Qualität und hohe Ausfallraten. So habe ich mein erstes Asrock-Board auch mit einem unguten Bauchgefühl gekauft. Hat sich aber glücklicherweise nicht bestätigt.

Ich habe hier eine ähnliche Konfiguration wie die deine im Einsatz (AMD 4850e, Asrock etc.). Details findest Du hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/stromverbrauch-meines-rechners-191038-60.html#post14397377

Stromverbrauch (allerdings ohne TV-Karte) knapp unter 30W.

Ich weiß zwar gerade nicht, wieviel das MSI kostet, das Asrock ist um die 60,- € erhältlich.

mojoh

Also zu Asrock muß ich sagen das ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Hatte deren Board mit AGP und PCIE-slot und war lange Zeit sehr zufrieden damit.
Dann noch eins mit nem nvidia 780er chipsatz drauf.
Hab meinen 5000er BE und den 9850er Phenom I auf keinem Board weiter gebracht im OC wie auf dem Teil.

Aktuell hab ich mir das 785er Asus als AM2 geholt und bin auch damit nicht unzufrieden.
Die Kiste soll nur zum Surfen sein und bissl Musik hören und fertig.
Bei dem Board ist ein Minilinux samt Firefox onboard.
viel Sparsamer kann man nicht surfen.
Hab 2 Gb DDR2-800, einen Sempron 140 und das M4A785D-M am Netzteil - Fertig.
Keine Festplatte, kein DVD-Laufwerk.
Sollte aber vielleicht mal das 400W-noname-Teil gegen ein Pico austuschen...

Für Daten gibts ne dann angestöpselte USB-Platte, mehr brauch ich nicht.
Wäre vielleicht ne Überlegung wert.

Nur mal so als Vorschlag... :)

Also ich hatte mal zwei auf Athlon XP Basis, die waren der Horror. Und das letzte war ein AM2, welches einmal nach einem halben Jahr eingeschickt wurde, weil sich einfach gar nichts mehr getan hat. Das ist jetzt wie gesagt bei meinem Bruder im PC und dort muss einmal in der Woche der RAM-Riegel in einen weiteren RAM-Slot verschoben werden, weil da ein Slot nach dem anderen kaputt geht.

Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass ich auf jeden Fall auch eSATA brauche. Dann wäre die ATX-Variante vom MSI doch besser. Sonst müsste ich mir ein Bracket für S/PDIF und eins für eSATA noch dranklemmen. Also meint Ihr da tut sich was zwischen den beiden ATX-Varianten?

zu den xp boards sage ich mal nichts, das ist ewig her und die boards sind mit heutigen nicht mehr vergleichbar.
wobei mein board von asrocj für den sockel heute noch ohne probleme läuft.

vielleicht passt der ram ja auch irgendwie nicht, aber das board scheint mir einfach defekt zu sein. was dir bei jedem anderen hersteller auch passieren kann.

Jedem seine Erfahrung. Wenn Ihr mit ASRock zufrieden seid ist das ok, für mich sind die Teile gestorben.

Aber mal back to topic - µATX oder ATX?

Wenn sich da nichts tut, werde ich mir jetzt wohl das ATX-Board MSI 785GT-E63 für 67€ bestellen.

PS: Was ist mit eigentlich mit dem von dir getesteten Jetway MA3-79GDG? Mit einem X2 BE-2400 kommst du da ja auf 18,8W.

Das Board wäre auch nicht übel (gerade für K8 CPUs), aber es ist so gut wie nicht zu bekommen (ausser in Österreich Syswork IT GmbH Online-Shop ). Ein weiterer Nachteil ist der fehlende S3 (Suspend to RAM) Standbymodus/Ruhezustand.

Aber mal back to topic - µATX oder ATX?

Am Formfaktor würde ich den Verbrauch nicht festmachen, Ausstattung, Spawa-Bauteile und Bios-Umsetzung sind die Einflussfaktoren. Denke du bist schon gut beraten mit dem MSI 785GT-E63. SideportMemory wäre zwar noch nice-to-have weil es ca. 2 Watt im Idle bringt, aber man kann nicht immer alles haben. Wenn du irgendwann auf einen K10.5 CPU umsteigst, steht dir bei dem Board auch noch gleich eine Phasenabschaltung zur Verfügung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, da war der Haken. Ne, S3 ist zwingend notwendig, da mache ich oft Gebrauch von.

Das mit dem Sideportmemory wäre echt nice-to-have, aber ich habe mir die Biostars gerade nochmal angeschaut, die bieten leider nur jeweils einen DVI-Ausgang. Ich nutze hier aber, auch wenn parallel nicht geht, DVI und HDMI.

Gut, dann wird's jetzt das MSI 785GT-E63. Auf eine AM3-CPU werde ich wahrscheinlich nicht updaten, da mir im Hinterkopf schon wieder ein komplett neues HTPC-Projekt schwirrt. Aber das soll da ruhig noch eine Weile da bleiben. :)

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für die Kaufberatung!

So, habe das Board heute bekommen, hier mal kurz zusammengefasst:

Das Board ist einfach nur extrem beschissen! Ich habe jetzt einen schönen Tag meines Urlaubs damit verbracht die versprochenen Leistungen des Boards zu aktiveren, aber anscheinend ist dies nicht möglich. Man kann dem 785G-Chipsatz im BIOS max. 256 MB-RAM zuweisen. Versprochen wurden 512 MB. Des Weiteren ist es nicht möglich einen 3 poligen Lüfter über das BIOS regeln zu lassen, was ebenfalls laut Handbuch möglich sein sollte. Ein BIOS-Update auf das letzte offizielle, sowie auf die letzte inoffizielle Beta brachte auch keinen Erfolg.

Ein wunderschöner Tag voller Stress ist vorbei, das Board ist wieder verpackt und geht morgen wieder auf Reise.

Und da ich ja jetzt beide Boards hintereinander testen konnte... der Stromverbrauch von meinem ASUS und dem MSI im Idle sind identisch! Unter Last geht das MSI sogar auf die 90W zu, also eindeutig mehr als das ASUS mit 83W... (gemessen mit dem KD-302 von Reichelt)

Hmm,
Das klingt übler als ich es vom Board erwartet hatte.
Ob´s ein Montagsmodell oder sowas war, keinen Schimmer.
Aber wenns so viele zufriedene hier gibt wird wohl irgendwas nicht ganz koscher gewesen sein.
Wie gesagt, das Asus M4A785-M läuft bei mir recht gut.
In wie weit es wirklich stromsparend oder auch eher nicht ist kann ich nicht bewerten.
Mein 400W-Corsair-Netzteil wird mit deinem Pico jedenfalls nicht mithalten können.

mein 785G von gigabyte ist nicht empfehlenswert, mit ddr2 ram des mir fällt die genaue bezeichnung nicht ein ^^

zieht aber recht ordentlich strom, da war mein altes nforce board fast schon auf augenhöhe ^^ und das hat richtig gebraten im sommer ^^

Also ich hab das "MSI 785GTM-E45" und das "Gigabyte GA-MA785GM-US2H".
Allein schon im Idle hat das Gigabyte 8W Mehrverbrauch.
Auch spinnt bei mir die Onboardgraka bei installierten Catalyst höher 9.9 nach dem S3-Standby,
Catalyst 9.8 funktioniert noch. Hab auf dem MSI nen
"Scythe Shuriken Rev.B" drauf, der ist nur beim Start kurz laut, danach nicht mehr.
Ich glaub, so richtig strom sparen funktioniert bei den
aktuellen AM2+ Boards nur mit einem aktuellen AM3-CPU.
Hab selbst hier noch einen Brisbane 4850e, da ist der
Athlon II 245 stromsparender.

ich habe mal nen AM2 X2 4850e mit nem AM3 X2 240 verglichen und konnte vom Verbrauch her kaum einen Unterschied feststellen. Den X2 240 konnte ich im Idle bis auf 0,67V runterkriegen, den X2 leider nur bis 0,8V
Bei gleicher VCore haben beide aber ziemlich gleich viel verbraucht.

Ah cool, nach so einem AM2/AM3-Vergleich habe ich die Tage schon mal gesucht. Wie ist der AM3 denn bei 0,67V getaktet?

Jetzt muss ich mich wieder erneut auf die Suche nach einem Board begeben. Ich hätte ja gesagt, dass ich das ASRock A785GMH/128M mal austeste, aber da ist es laut Handbuch auf keinen Fall möglich drei polige Lüfter zu regeln.

Ich habe hier zwei bequiet! SilentWings, die an sich wirklich super sind, jedoch ungeregelt auf 1500 UPM laufen. Ich habe diverse Lüftersteuerungen hier, die aber alle nur bis 5V heruntergehen, was immer noch viel zu laut ist. Die Steuerung von dem alten ASUS war echt unschlagbar gut. Da muss ich mir dann wohl was anderes einfallen lassen. Jemand 'ne Idee?

Was ich gerade noch gefunden habe: Foxconn Cinema Premium
In diesem Test hier verbraucht das Board sogar 2W weniger im Idle als das Biostar.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal nen AM2 X2 4850e mit nem AM3 X2 240 verglichen und konnte vom Verbrauch her kaum einen Unterschied feststellen. Den X2 240 konnte ich im Idle bis auf 0,67V runterkriegen, den X2 leider nur bis 0,8V
Bei gleicher VCore haben beide aber ziemlich gleich viel verbraucht.
Also bei meinen Versuchen war/ist es so. Da ist schon ein merklicher Unterschied.

Was ich gerade noch gefunden habe: Foxconn Cinema Premium
In diesem Test hier verbraucht das Board sogar 2W weniger im Idle als das Biostar.
Ob der Mehrpreis für das Foxconn gerechtfertigt ist, mußt du wissen. Außerdem ist dieser Test nicht sehr praxisbezogen, sag nur 1200W Netzteil.:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich auch noch nicht, das Foxconn hat schon einen stolzen Preis.
Laut Handbuch des MSI 785GTM-E45 soll es bei diesem auch möglich sein die Lüfter zu steuern. Ist dann jetzt nur die Frage, ob das wieder ein totaler Reinfall wird, oder ob ich mit dem anderen MSI einfach nur Pech hatte. Vorallem sollten die 512MB RAM auswählbar sein...

@cYbton
also hab gerade mal mein HTPC2 getestet, im Bios läßt sich ein 3pol-Lüfter nicht steuern, aber mit Speedfan geht es perfekt. Also sollte das nicht das Problem sein. Und 512MB läßt sich mit dem aktuellen Bios schon einstellen und wird auch unter GPU-Z angezeigt. Also gehe ich davon aus, das du wirklich nur Pech gehabt hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh