Stromsparendstes AM2 Mainboard (785G/790GX)

Hey, super danke für die Info.

also es wäre mir schon wichtig, dass die Lüfter von Anfang an leise laufen. Wenn die SilentWings mit 1500 UPM anlaufen, versteht man echt kein Wort mehr. Aber wie wäre es hiermit: Lüfteradapter 5V? Und unter Windows greift dann Speedfan zusätzlich ein. Lassen sich denn alle Lüfteranschlüsse regeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein adapter macht einfach aus 12V -> 5V und ist geldverschwendung.
sowas kann man ohne widerstand entweder selber bauen oder man nimmt gleich den zalman fanmate 2 adapter. der kostet unwesentlich mehr und man kann ihn mittels drehpoti so einstellen, wie man es gerne hätte.....

falls der lüfter nur mit 5V versorgt wird ist das die maximalspannung auf die hochgeregelt werden kann

Genau, aber ich möchte auch nicht hoch, sondern weiter runter. Ich habe hier von einem Noctua-Lüfter zwei solche Adapter (U.L.N.A.). Die haben auch einfach nur einen Widerstand eingelötet und mir ist es möglich den Lüfter mit Speedfan weiter herunterzuregeln.

Ok, hab's mit zwei Lüfteradaptern hinbekommen, dass die Lüfter auf 500 UPM laufen und sich nach Bedarf noch mit Speedfan hoch- oder runterregeln lassen.

Dann jetzt noch die endgültige Frage: ASRock A785GMH/128M oder MSI 785GTM-E45?

Also ich habe mich jetzt doch für das ASRock entschieden, weil es im Gegensatz zum MSI schon einen S/PDIF-Anschluss besitzt und nebenbei noch SidePortMemory mit bringt.

Bis jetzt ist es ein klasse Teil. Bei minimaler Konfiguration mit BIOS-Optimierung bin ich bis auf 16W heruntergekommen. Bei meinem Setup mit 3,5" Festplatte, TV-Karte etc. komme ich jetz gerade auf 29W Idle. Schon mal gar nicht so schlecht.

AAAllerdings habe ich ein dickes Problem: Ich nutze über HDMI einen TFT und über DVI meinen LCD-TV (ja ich weiß parallel geht nicht). Sobald beide digitalen Ausgänge belegt sind, erscheint kein Bild. Wird ein Stecker herausgezogen, erscheint das Bild auf dem anderen Anschluss. Ich habe auf jeden Fall keine Lust auf große Umsteck-Aktionen jedes mal. Beim 780G und 790GX war das kein Problem. Aber da es schon bereits beim Booten auftritt, fürchte ich, dass ich vor einem sehr großen Problem stehe...

die Onboard HDMI und DVI Ausgänge kannst du bei keinem* 780G/790GX/785G Mainboard gleichzeitig nutzen. Dass jedoch in dem Fall beide deaktiviert werden, erscheint mir etwas unglücklich, normalerweise sollte einer von beiden dunkel bleiben (einstellbar per BIOS, Jumper usw).

Ja klar, so sollte es sein. Wie gesagt, mit dem 780G/790GX ging das. Das ASRock bietet auch keinen Jumper dafür.

Edit: Und das Board geht auch wieder zurück...

ASRock Support:

Still have to say sorry. Even 2 digital monitors are connected only, the system did not power on

Kann das jmd. bei einem anderen 785G-Board bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt doch für das ASRock entschieden, weil es im Gegensatz zum MSI schon einen S/PDIF-Anschluss besitzt und nebenbei noch SidePortMemory mit bringt.

Vor der selben Entscheidung stehe ich auch gerade. Da ich jedoch schon ein SPDIF-Bracket habe, reduziert sich der Unterschied bei mir auf den Sideport-Speicher. Der soll im Leerlauf auch nochmal gute 2W ausmachen, wie weiter oben zu lesen war. Ist ja immerhin ein Vorteil - wenn auch ein geringer. Gibt es sonst noch wichtige Unterschiede, die ich übersehen habe (BIOS-Einstellungen etc.)? Eingesetzt werden soll ein (freigeschalteter) Sempron 145 und 2 GB RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh