[Kaufberatung] Stromsparer mit Leistung: welchen Prozessor?

Eggert

Neuling
Hallo,

ich suche einen leistungsfähingen Prozessor mit möglichst wenig Verbrauch.
Anwendung findet er in einem HTPC, der neben der Software MediaPortal und den gängigen Abspielformaten bis zur 3D-Wiedergabe auch noch andere Dienste ausführen soll, die das Fernsehvergnügen nicht beeinträchtigen sollen. Wieviel Ressourcen diese Dienste verbrauchen, kann ich noch nicht sagen. Ich würde das System aber gene so einstellen, dass - wenn etwas "ruckelt", dann die anderen Dienste, aber nicht MediaPortal.

Ich habe herausgelesen, dass Intels Core-i in Sachen Leistung/Verbrauch sehr gut sind. Vor allem die t-Varianten.
Die AMDs sind glaube ich nur oder vor allem wegen des günstigen Preises interessant und technologisch hinter den Intels, richtig?
Gibt es einen guten "klassischen" Prozessor, den man sehr gut Undervolten kann, so quasi als Geheimtipp?
Und in dem Zuge vielleicht dynamisch je nach abgeforderter Leistung takten mit entsprechenden Tools?

Meine Auswahl ist momentan:

i3-2100t 35W 2 Kerne 2,5 (-) GHz
i5-2390t 35W 2 Kerne 2,7 (3,5) GHz +ca. 80€ +Lüfter
i5-2500t 45W 4 Kerne 2,3 (3,3) GHz +ca. 80€ +Lüfter

Fragen, bei denen ich noch kein "Gefühl" habe:
Wie viele Kerne benötige ich? Vielleicht reichen 2 Kerne aus, wenn man Mediaportal im Task-Manager oberste Priorität gibt und die Kerne manuell zuweist?
Wieviel Muskelkraft (GHz) ist erforderlich?
Turbo oder keinen? Springt dieser überhaupt an, wenn mehrere Kerne belastet werden?

Danke für ein paar Tipps!
Eggert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die intels sind da die beste wahl. würde einen mit turbo nehmen.
im idle verbrauchen die aber gerade mal 1W weniger als die normalen modelle.
dual core mit SMT dürfte reichen.

so ein tool zum clocken gibts nur für die alten AMDs (braucht man aber normal auch nicht)

In Sachen CPU Leistung ist Sandybridge derzeit unschlagbar.
In Bezug auf HTPC Einsatz,sprich Multimedia GPU Leistung hat AMDs Llano klar die Nase vorne.

Für einen HTPC mit "erweiterter" Funktionalität dürfte eine Llano APU im Normalfall locker reichen.
Ich habe einen "alten" Athlon II x4 605e Quad (siehe Signatur) als Eier-legende-Wollmilchsau im 24/7 Einsatz der folgendes leicht bewerkstelligt:

1. Aufnahme bis zu 2 HD Sendungen simultan mit gleichzeitigen Abspielen von einem 3. HD Film
2. 24/7 Teamspeak 3 Betrieb mit bis zu 30 Usern.
3. Fileserver Funktion für 2 Windows PC's mit Nachtlauf Datensicherung (Acronis)
4. VNC Ultra Dienst
5. Newreader für Usenet Download 24/7
6. Gelegentliche Virtualsierung mit VirtualBox (max 2. Clients)
und...und... und..

Ich habe keinerlei Performence Probleme. Vieles läuft 24/7.

Das System hat 2 DVB-C Karten und 3 1TB 7200er Platten verbaut, nutzt die Onboard GPU und vebraucht ca. 65-85Wh je nach Last.

Ein Sandybrigde hat deutlich mehr Leistung die jedoch zu großen Teilen brach liegt und die GPU ist deutlich schwächer als die von AMD.

Andererseits hängt es auch davon ab wieviel Leistung du tatsächlich brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte jeder i3 sogar reichen. Die Frage ist nur wie es mit der 3D-Wiedergabe ausieht. Da müsste sich jemand anderes zu Wort melden...

Wenn du allerdings eh Windows nutzt könnte auch ein Llano-mATX bzw. bald auch ITX-System interessant sein. Wenn es enger wird kann die GPU mitrechnen. Der Idle-Verbrauch ist zwar höher, allerdings nicht so gravierend wie oft angegeben.

Ich denke auch das es zuproblem bei der 3D-Wiedergaben kommen könnten.
Auf jeden fall reicht der i3 aber ich würde einen nehmen mit 5 wie z.B i3 2105.
Welcher die HD3000 verwendet und somit besser Grafikleistung bietet.

Durch Untervolting und (Runtertakten) kommst du wieder an die Werte der T CPU. Den Turbo würde ich anlassen.

Strom kannst du auch noch Sparen in den du Ram nimmst der weniger als 1,5V verbraucht.
Die Wahl des Motherboards ist auch entscheident auf allen unnötigen scheiß kann man verzichten den das braucht auch alles Strom.

Durch die wahl des richtigen Netzteils kannst du auch noch mal Strom sparen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

Quick Reference Guide to 2nd Generation Intel® Core
ein etwas älterer Artikel von Intet aber dem noch sollte es auch mit der HD2000 gehn ich würde aber trotzdem zur HD3000 greifen.

Hier noch mal ein Test zum Thema Leistungsaufnahme damit du siehst das es keinen Sinn mach das T Model zu kaufen. Den im Idle brauchen alle gleich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für das Feedback.

madjim, du hast ungefähr das umgesetzt, was ich auch vor habe bzw. so ähnlich schon paar Jahre fahre. Aber für HD reichts bei mir nicht - und ich habe nur einen Kern.

Ich hatte mich total auf Intel versteift, weil ich das noch so aus der Zeit gewohnt war, in der ich meinen alten PC zusammengestellt habe. Aber der Athlon II ist ja in der "e"-Variante auch extrem interessant! 45 Watt TDP und konkurrenzlos günstig, sowohl bei CPU als auch beim Board.

Wie siehts denn da aus, AMD hat ja glaube ich immer gerne lange auf einen Sockel setzt - aktuell für die Stromspar-CPUs ist AM3, richtig?

Wird der LLano auch AM3 haben und kann ich den dann einfach auf jetzige Boards setzen? Ich blicke da noch nicht ganz durch, gibt ja irgendwie auch diverse Chipsätze.

Dann ist mir noch eingefallen, dass ich immer mit rmclock gearbeitet habe, also ein Tool, das den Prozessor nach Last hoch- und runtertaktet. Man konnte dort auch Voltzahlen einstellen, also hatte man eine Bandbreite von undervolten bis übertakten, schnell umschaltbar oder auch automatisch nach Auslastung.
Ich fand das ziemlich pfiffig. Ist das so nicht mehr aktuell?

Argh. Intel oder AMD? AMD oder Intel? Ich dachte, ich bin immun gegen diese "Grundsatzfrage"...
Eggert

Llano hat wegen der integrierten Grafik einen anderen Sockel (FM1)
Die "restlichen" AMD-CPUs nutzen AM3(+)

Moin,
ich kann madjims Beitrag nur unterstützen.
Wenig Watt ist die Devise.

Du könntest dir auch einen i3 kaufen, dann hättest du zukünftig noch die Option auf einen i5/7. Würde nicht wesentlich mehr kosten. Wusste gar nicht, dass es einen i3 mit nur 35W gibt. Der würde zu dir passen und dazu würde ich dann noch eine etwas stärkere, aber ebenfalls stromsparende Graka verbauen, z.B. eine passive HD6450 für 35€. Vom Stromverbrauch her wäre diese Kombo nicht zu schlagen (Vollast 35W CPU + 18W Graka). Natürlich lässt sich die CPU auch noch undervolten...

Bei den integrierten GPUs hat der Llano Prozi die Nase vorn und hängt Intels HD2000/3000 locker ab. Der Idle-Verbrauch ist top, ebenso der Verbrauch beim Schauen von DVDs / Blu-Rays. Nur bei prozessorlastigen Anwendungen (z.B. HD Aufzeichnungen) bekommt man dann allerdings die 100 W zu spüren...

LG
Milo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen Athlon II X4 630 bei 1V @ 2,2GHz. Du musst nicht extra ne E CPU kaufen aber ein Athlon oder Llano würde sich hier wegen der Grafik schon besser rentieren.

Wozu irgenndwann in die Ferne gucken wegen Aufrüstbarkeit, wenn die Leistung jetzt nicht gebraucht wird und in ferner Zukunft vllt aber es gibt dann Hardware zum gleichen Preis mit besserer Technik bzw. sich die Aufrüstoption gar nicht rentiert weil die Mehrkosten das Ersparnis erst in 5 Jahren bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh