Stromsparfunktion ausschalten

Knottertulpe

Neuling
hi habe folgendes system:
LG Electronics GH22NS40 SATA schwarz bulk
G.Skill 4GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 NQ-Serie
Xigmatek Asgard Midi Tower - black
AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ)
Gigabyte GA-770TA-U3 Sockel AM3
Sapphire HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe Lite Retail
COUGAR Netzteil Cougar 400

hab schon ein paar mal einen bluescreen gehabt. (kernel-power 41)
und möchte mal die strompsarfunktion ausschalten. mein pc taktet immer autimatisch von 800 mhz auf 3.2 ghz. das will ich weghaben, will das die cpu immer 3.2 ghz hat.
wie und wo stell ich das im bios um ?

oder kennt jemand eine lösung für das problem mit dem kernel-power 41 absturz + bluescreen ??

mfg kevin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OS = Operating System = Betriebssystem
alle treiber drauf ist ja schon mal ein anfang, aber sind sie auch aktuell?

kernel power bsods haben fast immer mit fehlerhaftem acpi zu tun und ist nur durch biosupdates und/oder aktuelleren treibern zu beheben... wenn mal mal davon ausgeht das dein OS heile ist.

hab windows 7 ultimate 64 bit drauf, aber noch nicht aktiviert. hab zur installation die original cd eines freundes benutzt.
wie seh ich ob ich alle aktuelen treiber hab ? was bedeutet acpi.

also ati cataylst 10.3 hab ich drauf ( ist ja das aktuelle oder )
bios hab ich noch nicht geupdatet......
wo muss ich das updaten ?

pipapo312 das klint so sicher ^^
was soll das denn für ne einstellugn sein, was bewirkt die ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

weiß0t du auch woher das mit dem kernel-power kommt ??

Alternativ zum Bios, kann man C&Q auch unter Windows deaktivieren.
Systemsteuerung>>>Energieoptionen>>>Höchstleistung auswählen.

Faszinierend ich habe für wen vor kurzem fast genau den gleichen Rechner zusammengebaut und da besteht das gleiche Problem....
Die Bluescreens sind aber sehr sporadisch mal ist 10 Stunden nix, dann ist es mal alle 2 Stunden...
Die Komponenten sind nahezu identisch.
Bislang hatte ich eher ein Treiberproblem vermutet, aber die identischen Probleme bei fast identischen Rechnern kann irgendwie kein Zufall sein...
Gut ich hatte keine Bios Update gemacht und die Treiber von der CD genommen weil es zeitlich fixer ging und an sich ja alles zu laufen schien!
Das könnten eventuell Parallelen sein die zum gleichen Fehler führen!

Eigentlich dürften durch Cool & Quiet keine Bluescreens entstehen.

Angeblich sollen die 1600er G.Skill nicht immer mit AMD CPUs zusammen laufen.

Wie sind die denn eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
ja woran liegt das denn dann ?
der kernel power id 41 ??

hier screen von ram.
bios update von nöten ??

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    13,2 KB · Aufrufe: 65
muss ich noch bei den rams die timings oder das verhältnis ädneren ??

woher sol ich das wissen, hab nix eingestellt, alles ..... denk mal automatisch

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:06 ----------

hatte heute um 10.08 wieder einen absturz. hab battlefield bad company 2 gestartet und als ich mich anmelden wollte, stürtze mein rechner ab, diesmal kam aber kein bluescreen
der bilschirm sah so ähnlich aus wie hier. Imageshack - dsc00545li7.jpg - Uploaded by Imageshack user

in der ereignisanzeige steht aber wieder kernel-power id 41 (kriisch)
kann mir jemand helfen ??

liegt es vielleicht dadran, das der rechner jetzt 10 stunden aus war ^^ ?

die riegel stecken in den ersten beiden slots, direkt unter dem cpu steckplatz

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:23 ----------

was bringt mir eine auswertung ?

hab jetzt windows vitas 64 bit von meinbem bruder mal drauf gemacht, bisher kam noch kein absturz

Ich sehe hier 2 mögliche Ursachen:

1. Dein Netzteil ist grenzwertig für ein Quad-Core System mit 5770 Grafikkarte. 400 Watt sind etwas wenig, es werden 500 Watt empfohlen.

2. Speichergeschwindigkeit und Timings immer manuell einstellen, viele Boards kriegen das nicht hin und setzen zu schnelle (oder zu langsame) Werte. Die momentan gesetzen Werte kannst du unter Windows mit mit dem Programm CPU-Z überprüfen.

1. Dein Netzteil ist grenzwertig für ein Quad-Core System mit 5770 Grafikkarte. 400 Watt sind etwas wenig, es werden 500 Watt empfohlen.

Die 400W vom Cougar reichen ohne Probleme!!!

2. Speichergeschwindigkeit und Timings immer manuell einstellen, viele Boards kriegen das nicht hin und setzen zu schnelle (oder zu langsame) Werte. Die momentan gesetzen Werte kannst du unter Windows mit mit dem Programm CPU-Z überprüfen.
Hat er in Post #12 schon gepostet und Kaltblut hat ja schon eine Änderung zum testen vorgeschlagen wo Knottertulpe aber nicht das Bedürfnis hatte es zu probieren ;)

Knottertulpe halt uns bitte auf dem laufenden ob die Fehler bei Vista doch auftreten!
Danke!

Die 400W vom Cougar reichen ohne Probleme!!!

Hat er in Post #12 schon gepostet und Kaltblut hat ja schon eine Änderung zum testen vorgeschlagen wo Knottertulpe aber nicht das Bedürfnis hatte es zu probieren ;)

Knottertulpe halt uns bitte auf dem laufenden ob die Fehler bei Vista doch auftreten!
Danke!

Zitat vom Hersteller Sapphire zur HD5770: "500 Watt Power Supply is required."

Ja, das Hersteller sowas schreiben ist nix neues. Mit dem System kommst du bei Volllast von CPU und Grafik auf max. 350W.

So ein Freeze mit vielen tollen Pixeln hatte ich auch, lag bei mir am Ram. Wie schon vorgeschlagen, Ram einfach mal auf 1333Mhz stellen und Spannung auf 1,65V

Ja, das Hersteller sowas schreiben ist nix neues. Mit dem System kommst du bei Volllast von CPU und Grafik auf max. 350W.

So ein Freeze mit vielen tollen Pixeln hatte ich auch, lag bei mir am Ram. Wie schon vorgeschlagen, Ram einfach mal auf 1333Mhz stellen und Spannung auf 1,65V

Du musst immer die kombinierte Leistung bei einem Netzteil betrachten, es kann sein daß dein System nur 250W verbraucht aber eine der Spannungsschienen von dem Netzteil trotzdem überlastet wird. Du brauchst nicht die 500W Leistung, sondern die größere Belastbarkeit auf den 12V Spannungsschienen, da wo sich die Grafikkarte ihren Strom her nimmt.

Der RAM wird normalerweise bei automatischer Erkennung mit 1066 oder 1333 MHz betrieben, die CPU hat gar keinen passenden Speicherteiler für 1600 MHz RAM. Um den mit 1600 MHz laufen zu lassen muss man den Referenztakt erhöhen und damit wäre die CPU übertaktet, was sie aber nicht ist.

Ich halte es schon für wahrscheinlich dass es das Netzteil ist, aber ganz genau sagen kann man das natürlich nicht.

Du musst immer die kombinierte Leistung bei einem Netzteil betrachten, es kann sein daß dein System nur 250W verbraucht aber eine der Spannungsschienen von dem Netzteil trotzdem überlastet wird. Du brauchst nicht die 500W Leistung, sondern die größere Belastbarkeit auf den 12V Spannungsschienen, da wo sich die Grafikkarte ihren Strom her nimmt.

Er hat aber ein Cougar und nicht irgend nen LC Power oder Super Silent Schrott!
Das hat insgesamt 384W auf den 12V Schienen zur Verfügung....

Zuletzt bearbeitet:

Eben nicht, dann blieben ja nur noch 16W für den Rest (5V, 3,3V) um auf 400W zu kommen. Wenn du die 5V und 3,3V Leitungen belastest (CPU, Mainboard,...) bleiben von den 384W nicht mehr so viel über, und genau da liegt hier wohl das Problem.

Naja, ich halte Cougar nicht unbedingt für so pralle.
Ist nicht der letzte Schrott aber noch ein gutes Stück von wirklich guten Netzteilen entfernt.

Eben nicht, dann blieben ja nur noch 16W für den Rest (5V, 3,3V) um auf 400W zu kommen. Wenn du die 5V und 3,3V Leitungen belastest (CPU, Mainboard,...) bleiben von den 384W nicht mehr so viel über, und genau da liegt hier wohl das Problem.

Es geht hier um die theoretische maximal Leistung! Auf der 12V Schiene steht also theoretisch genug zur Verfügung! Der Rechner zieht nicht so viel Strom das es irgendwelche Probleme mit der Leistung geben würde!!!

Naja, ich halte Cougar nicht unbedingt für so pralle.
Ist nicht der letzte Schrott aber noch ein gutes Stück von wirklich guten Netzteilen entfernt.

Cougar gehört meiner Meinung nach zu einer der besten Netzteilmarken!

Der RAM wird normalerweise bei automatischer Erkennung mit 1066 oder 1333 MHz betrieben, die CPU hat gar keinen passenden Speicherteiler für 1600 MHz RAM. Um den mit 1600 MHz laufen zu lassen muss man den Referenztakt erhöhen und damit wäre die CPU übertaktet, was sie aber nicht ist.

:heuldoch:
Klar hat die CPU nen passenden Speicherteiler, hab nen x2 555 und nen x3 435 hier und beide können 1600mhz ramtakt ohne den Referenztakt zu erhöhen ...

ramb63j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh