Stromsparkur für Fileserver mit 4-6 HDDs?!!

Gohst_oc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
2.176
Ich möchte meinen File-Server etwas umbauen, da ich nun keine 8 Core Workstation baue wie geplant.

Im Moment setzt sich mein "alter" neuer Fileserver aus dem zusammen:

Core 2 Duo E6300 (1,86 GHZ) 65W TPD
Elitegroup P965er Board
2x 1 GB DDR2 PC 800 Ram
3Ware 9690SA-4I Controller (PCIe 8x, 512 MB Cache, 4x SATA)
Antec BluePower 480 Watt (ca. 70+ Effizienz)
1x 80 GB Segate IDE HDD (OS, Win Server 2008 Enterprise x64)
1x VXA-2 Streamer (160 GB Tapes)
1x DDS-3 Streamer (24 GB Tapes

Kommt noch: 4x 1,5 TB HDDs

Nun, der Server brauch sehr viel Strom.
Selbst der P965 Chipsatz ist ja kein Sparwunder.

Also folgende Fragen:

Gibt es sparsame Chipsets für den Core 2?
Es muss aber auch ATX Boards davon geben.
Und genug Lanes bieten.
Onboard Graka erwünscht.

Und was braucht ein Core 2 Duo wie mein E6300 effektiv?

Lohnt es sich gleich auf AMD umzusteigen, da diese viel sparsamer sind?

Oder macht es bei 4 HDDs überhaupt merklich Sinn, mein Vorhaben zu realisieren (also sparsame CPU & Mainboard)???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein E6400 wird sich auf einem einiger maßen stromsparendem mit 55W @IDLE begnügen.

Falls du nen Strommeßgerät hast, nimm doch einfach mal alle raus bei dir und test das System im Windows? @IDLE.

Mit nem AMD wirst du bei 40W rauskommen, ohne dass du noch extra was machst. Wenn du noch selber Hand anlegst, geht nochmal runter. Das sind also rund 15W Ersparnis, was in .de bei 24/7 im Jahr rund 22EUR macht.

Wenn man jetzt für CPU und MB 88 ansetzt, hast du nach 4Jahren das Geld wieder rein. Lohnt das? Nur wenn du altes CPU und MB gut verkaufen kannst. Ansonnsten solltest du, wenn du mal deinen Stromverbrauch aktuell ermittelt hast selber durchrechnen.
 
Naja @AMD gibts genug Mobos mit 2x PCIe 8x und Onboard Grafik.

Im Moment verschwende ich den einen Slot mit ner GF 6200.
Die braucht aber fast kein Saft (IDLE ca. 7 Watt).
 
Die Ausgaben für neue Hardware wirst du wohl nur schwer wieder durch einen gesenkten Stromverbrauch vom Server (schnell) wieder reinbekommen.

Ich würde eine Auf-/Umrüstung erst in Betracht ziehen wenn auch eine entsprechender Technologiewechsel ansteht.
 
ganz genau.
Eventuell wäre an untervolten zu denken? Ich weiß nicht, wie viel Spielraum die CPU da gibt. Aber da sollten etliche Watt drin sein.

Sonst wäre es vielleicht sinnvoll, möglichst zugig die Festplatten in den Standby zu schicken - wenn das nicht den Betrieb aufhält.

Frage mich eh immer, wofür man einen Fileserver benötigt. ;)
 
Nun ja, ich habe ca. 2 TB allein an Filmen (legales Material), die will ich auf meinen 2 HTPCs schauen können.

Und Musik macht auch ein paar GB.
Es ist doch sinnlos mit der ext. HDD durchs ganze Haus zu rennen.

Zudem erfüllt mein Server noch andere Zwecke (oder soll zumindest).
Also FTP und teilzeit Web-Server.

Alles halt privates Zeug für mich.

Zudem will ich meine anderen Daten auf dem Server ablegen (Fotos, Install. von Programme etc.).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh