Stromstecker auf Grafikkarte PC geht nicht an

Hallo habe ein Problem und weis gar nicht warum.

Habe meinen Rechner angemacht läuft alles Supper schon seit Monaten.

Jetzt bin ich ins Bios gegangen, um mal einen Lüfter runter zu stellen, weil mir das zu laut war.

Bin nicht aus dem Bios gegangen, sondern musste inzwischen schnell mal, was anderes machen, ihr kennt das, wenn Herchen ruft oder :-)

Als ich wieder am PC ging, war die Kiste aus.

Will den anmachen und geht nicht an.

Das NT macht bloß einmal kurz ein Geräusch und das war's.

Mhh dachte ich OK NT getauscht welches in einen funktionierenden Rechner ist und ich weiß das es funktioniert aber selbes Problem Rechner geht nicht an.

OK Grafikkarte ausgebaut und was passiert Rechner geht an.

Grafikkarte wieder rein ohne den PCiE an die Graka zu stecken PC geht an.

PCiE Stromstecker wieder an die Graka PC geht nicht an.

Was ist das ?

So wie ich den Stromstecker an die Graka Stecker geht der PC nicht mehr an.

Jemand eine Erklärung eventuell dafür

Kurzschluss Grafikkarte 12 Volt am Pcie

Liste mal bitte deine PC Hardware (Grafikkarte, Netzteil, Mainboard).
Verwendest du ein CableMod oder ein Riser Kabel?
Ich würde ohne CableMod und Riser Kabel testen, nur die Original Netzteil Kabel verwenden und die Grafikkarte direkt in den oberen PCIe x16 Slot stecken.

Die PCIe 6+2 Kabel an der Grafikkarte tauschen, möglicherweise besteht ein Kurzschluss am Kabel oder am PCIe 6+2 Stecker.

Edit:
Hast du das Kaltgerätekabel verwendet das beim neuen Netzteil dabei ist?
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC vorher lief und ich wieder komme und der mit einmal aus ist und nicht mehr an geht

dann ist doch das Kaltgerätekabel egal genauso wie es egal ist was für eine graka oder NT oder Mainboard.

Da braucht man drüber gar nicht reden, was soll das für eine Rolle spielen, wenn der PC vorher ging.

Würde ich einen Cable Mod verwenden oder ein Riser Kabel dann hätte ich das erwähnt oder wenn ich Veränderungen gemacht hätte.

PC läuft, geht alleine aus und nicht mehr an.

Aber nehme ich das Stromkabel von der Graka geht der PC an was spielt da eine rolle was für ein Board oder NT oder Grafikkarte.

hatte mal vor 10 jahren das problem dass der rechner am nächsten morgen nicht mehr anging. nach 30 mal auf den knopf hämmern gabs ne kleine flamme auf der graka und tot.

Aber nehme ich das Stromkabel von der Graka geht der PC an was spielt da eine rolle was für ein Board oder NT oder Grafikkarte.
Netzteil/Pcie Kabel oder Grafikkarte ist hin.
Du kannst Teile mit einem anderen PC tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Ja vollkommen unbegreiflich dass Dinge kaputt gehen. Wenn du Garantie hast: RMA ticket aufmachen.

Jop, Grafikkarte ist wohl Schrott. Falls du noch Gewährleistung oder Garantie hast, dann würde ich das sofort anstoßen. Die solltest du (hoffentlich) ersetzt bekommen.

Bei so einer alten Karte ist das spontane Ableben nicht ungewöhnlich... Von daher wundert es mich wenig. Immerhin bekommst du in der Leistungsklasse für ein paar Euro Ersatz und es ist kein großer finanzieller Verlust.

Wenn der PC vorher lief

wenn der PC vorher ging.

[...]

Naja, es spielt eben eine Rolle, weil anscheinend eine dieser Komponenten kaputt ist.

Ich verstehe nicht, wie sich manche Leute so einen Defekt vorstellen?
Während es läuft kann ja eigentlich nichts kaputt gehen, weil läuft ja....
Während es aus ist kann ja eigentlich nichts kaputt gehen, weil ist ja aus...
Eigentlich kann nur was kaputt gehen, wenn man dran rumbastelt....

Nach der Definition dürfte ja praktisch nie was kaputt gehen.

Es gibt nunmal auch bei elektronischen Geräten verschleiß. Und irgendwann muss das halt auch von "geht" zu "kaputt" überspringen. Gerade bei "volldigitalen" Geräten geht das dann halt direkt von 1 zu 0 und nicht wie bei einem alten Röhren-TV erstmal nur verzerrtes Bild, aber immerhin noch bild.
Ein Elko wird warm, beläht sich deswegen auf, läuft trotzdem noch.... irgendwann platzt er oder läuft aus -> kaputt. Einfach so während das Gerät ja lief und damit ja gerade noch funktionierte also eigentlich gar nicht kaputt gehen kann. Kann auch sein, das ein Elko verschleißt, aber noch hält, weil er gerade warm ist. Wenn du das Gerät jetzt ausmachst, der Elko abkühlt, kann es durchaus sein, das der ganze PC auf einmal nichtmehr angeht, obwohl er vorher ja noch lief. Der PC ging dann anscheinend kaputt, während er aus war, was ja auch nicht sein kann.
Das ist jetzt mal nur ein Beispiel... das ich schon öfter erlebt habe und das häufig der Grund für irgendwelche Defekte und auf "magische Weise" kaputt gehende Komponenten ist.

Manchmal klingt das für mich wie: Auto in der Werkstatt... "Wie, der Tank ist leer? Wie kann das sein? Hat mir keiner gesagt, das man da was nachfüllen muss!" ;)

Bei so einer alten Karte ist das spontane Ableben nicht ungewöhnlich... Von daher wundert es mich wenig. Immerhin bekommst du in der Leistungsklasse für ein paar Euro Ersatz und es ist kein großer finanzieller Verlust.

So ein Elektroschrott :ROFLMAO: würde ich ja gar nicht mehr kaufen als Ersatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh