[Projekt] Stromstoßschaltung in Home Assistant einbinden

borussemd

Profi
Servus allerseits,

ich habe folgendes Szenario zu lösen:
Unser Sohn verlässt öfter mal das Haus nach meiner Frau und mir. Leider ist er ein kleiner Tagträumer und oft nicht gedanklich im Hier und Jetzt :d
Demnach bleibt gerne ab und zu mal das Licht im Flur an. Dies möchte ich nun gerne zukünftig verhindern.
Aktuell habe ich im Flur eine Lampe, die über 4 Taster per Stromstoßschaltung und dazugehörigem Relais geschaltet wird. Ich suche nun nach einer (bevorzugten) Zigbee Lösung (Sonoff, Shelly, was auch immer), die mich das Licht wie gewohnt via Taster schalten lässt, zusätzlich auch aber über Home Assistant steuerbar ist.
Ein smartes Leuchtmittel möchte ich nicht, da dieses ja ein unter Dauerstrom gesetztes Relais voraussetzt.
Die Taster tauschen wird wohl auch nicht gehen, da die ja den Zustand des Relais nicht prüfen.
Bleibt mir nur die Möglichkeit das Relais selbst zu tauschen, oder habe ich noch andere Optionen?
Hat diese Art Schaltung zufällig jemand smart gemacht?

Danke und Gruß
bmd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat diese Art Schaltung zufällig jemand smart gemacht?
Ja, das ist möglich.
Habe ich auch bei uns so gemacht. Im Eingangsbereich und Flur OG waren Relais im Sicherungskasten verbaut.
Diese wurden einfach gegen Shelly 1 getauscht. Ich kann schreib dir später etwas dazu.

Wäre super, danke.
Ich habe ich Sicherungskasten nur ein Relais. Ich überlege, ob ich dieses gegen einen Shelly 1PM tauschen muss, oder ob ich das auch anders lösen kann.

Kurz gesagt: Ja
Das Relais wird gegen ein Shelly getauscht. Ein PM würde ich nicht nehmen. Oder willst du unbedingt den Stromverbrauch bei den Lampen tracken. Ich würde den günstigen Shelly 1 nehmen.

Der Strom der Lampe ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich kann die 4 Taster weiter verwenden und habe durch den Shelly zusätzlich einen virtuellen Schalter und dadurch natürlich auch die Zustandsanzeige.

Der Strom der Lampe ist mir eigentlich egal.
Was ich damit meinte, ist das du dafür kein 1PM benötigst. Der ist quasi too much.
Ich bin noch nicht zu Hause, aber prinzipiell kannst du nach diesem Video gehen.

Aber ich hoffe du weiß auch was du machst. Ist schließlich Strom :)

Mit dem Shelly bist du da richtig, gibt auch Teile ausm 3D Drucker damit die wieder auf die Hutschiene passen.

Danke. Nen Shelly 1 hab ich ja sogar noch zuhause neu rumliegen. Dann weiß ich ja jetzt, was ich mit dem anfangen kann. Verbindlichsten Dank!

Spannend, man könnte aber auch einfach so einen Shelly Pro 1 hernehmen um das ganze auch optish direkt sauber zu integrieren?
sprich altes Relai raus und Pro 1 rein?

Ja gut, da hast du Recht. Der normale Shelly 1 hätte sich halt angeboten, da ich ihn schon ungenutzt rumliegen habe.

Klar, nimm den shelly1. Reicht doch und brauchst kein Geld ausgeben

@borussemd
Sorry, war gestern noch länger im Büro.
Hast du es hinbekommen oder gibt es noch Rückfragen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh