Stromverbindung während angeschaltetem PC unterbrochen - CPU kaputt?!

wrrryyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
565
Hallo Leute,

ich habe einen sehr ähnlichen Thread bereits im Mainboard Forum aufgemacht, bislang allerdings auf sehr wenig Resonanz gestoßen.
Mittlerweile bezweifel' ich auch das es ein Mainboard Problem ist, sondern ordne es eher in die CPU/ Lüfter Region ein.

Folgendes ist passiert.
Ich war gestern auf einer Lan wo mein PC in einer Mehrsteckerdose steckte und den ganzen Tag durch lief.
Irgendwann ist jemand allerdings über die Steckerleiste gestolpert was dazu führte das er jene vom Strom trennte und mein PC somit schlagartig ausging.
Als ich ihn wieder hochfuhr, startete er mit drei circa 1-2 sekunden Langen Pieptönen, was ich bislang nie hatte.
Auch ein lautes Lüfterdröhnen war seit dem ein-zwei mal zu vernehmen...

Und nun habe ich irgendwie das Gefühl, dass mein System bei der Sache ein schlag weg bekommen hat... irgendwas stimmt zumindest nicht.
Habe mal den Link für meinen Thread im Mobo Thread, in welchem diverse Benchmarktests und andere Ergebnisse ausgewertet wurden angehangen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, und falls ich mir ein neues MOBO und /oder CPU / Lüfter zuelgen muss, vllt. helfen könntet welche Komponenten..

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/pc-startet-mit-3-mal-piepen-nach-stromausfall-983359.html <- hier nochmal alles genau Dokumentiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

eventuell ist "hängt" das BIOS. Hast du schon den PC komplett vom Strom getrennt und dann die Batterie für 10 Sekunden zogen? Das könnte helfen.
 
In wie fern ?
Habe den Pc vorhin (beim abbauen) mindestens 2 Stunden Komplett abgeschlossen gehabt.
 
Nein er meint die Mainboard Batterie rausnehmen, also das Bios resetten. Hat dein Board einen Clear Cmos Button

hinten irgendwo dann kannst du auch den drücken.
 
Genau, BIOS resetten. Viele Mainboards haben sogar einen CMOS Reset Knopf dafür. Alternativ kann man die Batterie auch ziehen.
Wichtig ist dass das Mainboard völlig Stromlos ist. Als Netzteil aus und um ganz sicher zu sein, auch das Stromkabel abziehen.
 
Oh, da trau' ich mich nicht ran ehrlich gesagt.
Also ich hab so einen knopf bislang nicht entdeckt.

Ich baue morgen das Mainboard samt CPU in ein neues Gehäuse und neue Grafikkarte ein, resettet sich das Bios so irgendwie oder gibt's da noch andere möglichkeiten?
 
schau mal in der user manual auf Seite 22, da steht alles nen CMOS clear (Bios reset) per Jumper und auf Seite 13 im Bild die Nummer 16 ist auch noch ein CMOS clear switch gezeigt. einfach mal die Knopfzellenbatterie auf dem Mainboard rausnehmen, die CMOS clear switch länger drücken. der umbau vom Mainboard in ein anderes Gehäuse ändert da nix dran, weil das innere ja gleich bleibt.
 
Habe gerade mal danach gesucht.. im Handbuch finde ich dazu absolut nichts.. habe hier: ftp://europe.asrock.com/manual/P67 Pro3 SE.pdf nachgeschaut
Aber was genau würde ein Bios reset denn bewirken? Im Endeffekt habe ich ja nur Angst das meine Hardware schäden davon getragen hat..

Sobald morgen mein neues Gehäuse und die neue Grafikkarte angekommen ist, werde ich ohnehin formatieren.. würde das das Problem beheben?
Denn ich traue mich wirklich absolut nicht da ran ehrlich gesagt und will ja im Endeffekt nur prüfen was genau / ob etwas nicht mit meiner Hardware stimmt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
früher gabs ja mal handbücher mit beepcode tabellen

also biosvendor+code ins google und dann solltet du schnell wissen was 3 mal pieps heist
 
Schau mal ins Handbuch vom Mainboard. ;) Vorm Bios resetten brauchst keine Angst haben, da kann man nichts ruinieren dabei.



hab hier mal Abfotografiert so gut es mit dem Handy ging :d

Dürfte es einer dieser Knöpfe sein?


@heinzketchup

Bionsvendor?
 
Jo Clear CMOs und weniger Kaffee trinken, da wackelt das Handy auch nicht so in der Hand. :d Das Bios "Löschen" ist übrigens nicht schlimm, das wird dann nur in den Auslieferungszustand versetzt. ;)
 
Also wie handhabe ich das nun?
Ich mach' den Pc aus, trenne ihn von sämmtlichen Stromanschlüssen und halte diesen Knopf gedrückt? oder was genau hab ich dann zu tun?

@Mick_Foley , du musst dich im Übrigen nicht über mich lustig machen, so dufte du das auch finden magst, aber es mag nunmal auch Leute geben die sich mit Hardware und co absolut null auskennen und diesbezüglich einfach vorsichtig sind und sich lieber 3 mal absichern und genaue anleitungen von Menschen geben lassen, die das auch gerne machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Die kleine Taste rechts neben dem linken PS2 Anschluss ist die Clear Cmos Taste. Wie mein Vorposter schon schrieb

einfach Rechner aus, Stromkabel abziehen und dann die Cmos Taste drücken. Dadurch werden im Bios die Werkseinstellungen wieder hergestellt

das bedeutet die von dir eventuell getätigten Einstellungen sind weg sonst passiert nichts. Du kannst damit auf keinen Fall Hardware beschädigen

du musst nur gegebenenfalls deine persönlichen Einstellungen z. B. Übertaktung wieder neu einstellen.
 
Wie siehts mit Raid- bzw Sata anschlüssen aus? Soweit ich mich erinnere , musste ich bei dem PC nen riesen hick-hack unternehmen, dass er meine SATA festplatte erkannt hat (extra Diskette mit Treiber besorgen udn diskettenlaufwerk kaufen -.-).
Bleibt die davon verschont wenn alle Einstellungen zurückgesetzt werden oder wie sieht das aus?
 
Also normal müssten Sata Platten von alleine erkannt werden, spätestens wenn man die Treiber im Windows installiert.

Warum musstest du die Treiber per Diskette installieren ?
 
@Mick_Foley , du musst dich im Übrigen nicht über mich lustig machen, so dufte du das auch finden magst, aber es mag nunmal auch Leute geben die sich mit Hardware und co absolut null auskennen und diesbezüglich einfach vorsichtig sind und sich lieber 3 mal absichern und genaue anleitungen von Menschen geben lassen, die das auch gerne machen.

Ich mache mich ausschließlich über deine Fähigkeiten als Fotograf lustig oder möchtest du mir sagen, dass das Bild gut geworden ist? ;)
 
Ich mache mich ausschließlich über deine Fähigkeiten als Fotograf lustig oder möchtest du mir sagen, dass das Bild gut geworden ist? ;)

Nein, aber ich denke auch nicht das es hier um die Qualität des Bildes geht, was gemeint ist, ist wohl ersichtlich geworden und hat in dem Moment weiter geholfen, aber wurscht, ich will hier gar keine Diskussion anzetteln.


Aber ich glaube, wir haben etwas Licht in's dunkle gebracht.



Dieses Bild hatte ich eben, als ich den Knopf gedrückt habe (bin mit F1 fortgefahren).

Und GENAU diese Anzeige aus dem Bild oben, hatte ich gestern Nacht auch, als mein PC das erste mal wieder hochgefahren wurde nach dem Stromabbruch.
Also schätze ich mal, wurde evtl. durch diesen Stromabbruch das Bios wieder zurückgesetzt, kann das sein?
Auf jeden fall bin ich mir sicher, gestern nacht eben jenen Screen schonmal gehabt zu haben..
Könnte das damit irgendwie zusammenhängen?
 
Naja die Aufforderung nach F1 kann durch aus nach dem Stromausfall gekommen sein. An sich ist das ja der normal Post-Screen, der immer kommt. Bootet er denn auch weiter?
 
Ne, der normale Bootup Screen bringt diese Meldung wo ich mit F1 weiter komme nicht.

Er bootet ganz normal wieder hoch und ich bin jetzt auch wieder ganz normal drin.
 
Jetzt mach dir keine Sorgen mehr, mit deinem Rechner ist alles in Ordnung. Durch den Stromausfall hat sich das BIOS resetet, das ist alles. Beim nächsten Neustart läd er dann die default - Werte, bis dahin läuft der Lüfter auf 100% und ist laut. Nun ist wieder alles in Ordnung, dein Rechner läuft. Man könnte nun mal durch das BIOS schauen und hier und da Einstellungen vornehmen (z.B. Lüfter Drehzahlen, Target Temps einstellen, ungenutzte Controller abschalten, Bootreihenfolge usw.), aber das ist kein Muss. Der Rechner läuft auch auf standard-Einstellungen ohne dass er beschädigt wird!

Also beruhige dich und vergiss die Sache, dein Rechner lebt noch und hat keinerlei Schäden davongetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich shonmal ungemein..
Der Lüfter läuft dann immer auf 100% wenn Bios resetted wird? oder was genau meinst du damit?

Heute ist mein neues Gehäuse und eine neue Graka angekommen.. werde das heute mal einbauen (lassen) und dann mal testen..
Gestern wurde mir bescheinigt, dass mein CPU definitiv zu heiß wird .. evtl. muss ich da nochmal was ausbessern..

So läuft er im Idle: Unbenannt.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

- - - Updated - - -

Das beruhigt mich shonmal ungemein..
Der Lüfter läuft dann immer auf 100% wenn Bios resetted wird? oder was genau meinst du damit?

Heute ist mein neues Gehäuse und eine neue Graka angekommen.. werde das heute mal einbauen (lassen) und dann mal testen..
Gestern wurde mir bescheinigt, dass mein CPU definitiv zu heiß wird .. evtl. muss ich da nochmal was ausbessern..

So läuft er im Idle: http://www.imagebanana.com/view/a6nzdff4/Unbenannt.jpg
 
Unter last steigt das ganze gute 5-10°C an.. aber ich kann auch gerne nochmal heute abend so gegen 20:00 einen Praxistest durchführen und da die genauen Daten durchgeben.
 
Solange die CPU nicht heruntertaktet oder dein PC deswegen abschaltet, ist die CPU-Temperatur nicht zu hoch. Deinen i5 2500 kannst du bis locker 85-90°C heiß werden lassen, ohne daß du was merkst. Ich weiß aber nicht mehr genau, wann die Drosselung einsetzt.
Die 45°C unter Last glaube ich nicht sofern du nicht mit Wasser kühlst.
 
Woran merke ich das die CPU runter Taktet?
Gibt's da irgendwelche Bios einstellungen die das festlegen? oder wo kann ich das einsehen und bearbeiten?

Nene keine Wasserkühlung ich kühle mit dem Scythe Mugen 2, der ist allerdings schon seit 2 Jahren drauf, samt gleicher WLP und wurde bislang nie gewechselt oder abgenommen.
Trau mich an diese WLP cpu kühler wechseln geschichte nicht so ran^^ und kann ihn daher nicht richtig sauber machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 45 Grad sind je nach Lüftergeschwindigkeit auf dem Kühler jetzt nicht komplett unrealistisch, die CPU läuft ja im Standardtakt und es die Frage wie Last erzeugt wird. Prime erzeugt höher aber auch unrealistische Temperaturen. Cinebench oder Spiele dürften dadrunter liegen. Dazu kommt noch die Raumtemperatur.

Das Throttheln also runtertakten, was Pajaa beschreibt kann man nicht einstellen/bearbeiten, das ist eine Schutzfunktion der CPU. Mit Aida64 kann man sich, glaube ich den Takt anzeigen lassen. Gibt aber noch weitere Tools.
 
Ich handhabe das ganze jetzt wie folgt:

Gerade mit dem Media Markt telefoniert.. die übernehmen den Umbau von meinem alten System in ein neues Gehäuse mit neuer Graka.
Dabei machen sie auch den CPU Lüfter sauber und erneuern die WLP :)

Ende gut alles gut :d
 
...Gerade mit dem Media Markt telefoniert.. die übernehmen den Umbau von meinem alten System in ein neues Gehäuse mit neuer Graka.
Dabei machen sie auch den CPU Lüfter sauber und erneuern die WLP :)...

Bitte was !? :hmm:

Du willst einen der dressierten Affen vom MM der wahrscheinlich mal Pferdemetzger gelernt hatte Geld dafür bezahlen das er dir deine HW in ein neues Case einbaut ??????

Harter Tobak...

EDIT: Wenn aus der Gegend kommst mache ich es dir bin eh krank und hab nix zu tun... dabei lernst noch was und es kostet dich nur nen Kasten Bier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh