Stromverbrauch aktuelle Notebooks

el vagabundo

Neuling
Moin,

kennt jemand zufällig ne Tabelle im Net wo man die Verbrauchswerte von Notebooks erfahren kann?

Hab unter den technischen Daten bei einigen i5 Core gelesen, dass die Netzteile schon mal teilweise bis 120W gehen...was zwar jetzt nicht mit dem Verbrauch gleichzusetzen ist aber immerhin...

also mein aktuelles verbraucht im IDLE 30 Watt, bei Vollast 45 und beim Laden 70 Watt.

Danke und ahoi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwar keinen i5 aber so genau hast du dich ja nicht fest gelegt ;-)

Minimal: 6,6W
Durchschnitt: 10W
Maximal: 21,5W (BT, WLAN, UMTS an; Prime95; max. Helligkeit)

Kurz, es wird da eine Riesenspanne geben, zwischen Stromspar-Modell, Mittelmaß-Modell und Desktop-Replacement.

Zuletzt bearbeitet:
Haha,
ich habe hier mal 2 Extreme.

1. ULV-Notebook (Dualcore 1,3GHz ULV) - ähnlich wie von canada
Idle (Intel 4500): ~6,5 W (komplett!)
Idle (Ati 4330): ~8 W (komplett!)
Edit: WLAN ist da an!

2. Gamer-Notebook (i7 Quad, Ati 5870m)
Idle: 35-45 W (komplett! lol)
Last: 120 W (Volllast CPU + GPU)
> ist aber auch größer

Grob kann man danach gehen, wie die TDPs der jeweiligen CPU und GPU angegeben werden.
Der ULV hat z.B. 10 Watt maximal, der i7 braucht dagegen schonmal mindestens 15 Watt. Das Max. liegt bei dem dann bei 45 Watt. Ein i5 hat dort 35 Watt. Nur die CPU!
So eine Highend-Mobil-GPU benötigt ca. 65 Watt unter Volllast (50W nur GPU + ca. 15W (Board,VRAM)).
Das sind erstmal die Hauptfresser.
Display schätze ich mal mit 5-10 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
die werte sind super...

problem ist leider, dass wenn neues notebook ich eins brauche was firewire oder zumindest express card slot hat...gibts ja kaum noch...hab eins gefunden von toshiba, das kostet mal gleich 1289,- euro...

deswegen suche ich gerade in anderen freds nach nem sparsamen desktop was vielleicht so ähnliche verbrauchswerte hat wie das große i7...

bin jetzt auch leider kein elektronikgenie und kann mir nicht selbst was zusammenfrickeln, sondern würde gerne von nem laden was zusammenstellen lassen und am besten noch auf 24 monate finanzieren... gibts sowas überhaupt?

bei mindfactory hab ich sowas gesehen...allerdings scheint da die auswahl der einzelnen komponenten nicht so besonders groß zu sein...

Naja gut.

Bei einem Allround-NB würde ich auf alle Fälle auf Express Card Slot bestehen.
Da kann man dann alles mit Adaptern regeln. Die Auswahl eines NBs anhand integriertem Firewire ist in meinen Augen suboptimal.

Ein brauchbarer Desktop benötigt sicher immer mehr Energie. Ich spreche da von Arbeitsrechner, keine getrimmten LowPower-Eigenkreationen.
Mein (relativ alter) Desktop brauch im Idle ca. 130-150 Watt (inkl. Monitor).
Das kann man aber auch nicht immer vergleichen.

Man sollte das aber immer in Relation betrachten.

Jemand der 1-2 Stunden täglich den Rechner laufen hat, dem sind 50W mehr oder weniger beim Rechner ziemlich lattte.
Bei einem 24/7 System macht jedes Watt pro Jahr fast 2 Euro an Stromverbrauch aus.

bei mir macht der stromverbrauch deswegen was aus weil ich im winter auf ner finca in spanien lebe, die sich zu 100% aus solarstrom versorgt...da zählt auch jedes watt...

fire wire anschluss brauch ich unbedingt weil meine dv cam sonst nicht anzuschließen ist...wenns notebook express card slot hat wärs ja okee...haben aber auch nicht mehr die allermeisten...

ja...130 Watt im idle ist für mich nicht machbar

hat jemand ne Empfehlung für ein i5 Notebook??

folgendes sollte es haben: 17", Expresscard Slot und ca. 900,- euro kosten

dankeee

ja...danke!

das R780-Hemily ist da grad mein Favorit...sieht so aus als hätte das alles was ich brauche...

jetzt nur noch n günstigen Finanzierer finden...Otto will 11,9 % ...is ja Wucher!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh