Stromverbrauch aktueller SSDs (Sandforce)

Sebi85

Enthusiast
Bei den 60/64GB Versionen
(Solidata K8 60GB, 2.5", SATA II, OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II, ADATA S599 64GB, 2.5", SATA II, etc)
gibt es zum Teil enorme Unterschiede, manche brauchen die doppelte Leistung. Na gut bei Werten von 1W zu 2W (beim Schreiben) ist beides wenig, dennoch ist es eine Verdopplung.

Liegt das nur am Messverfahren oder sind die Unterschiede wirklich messbar?
Da ja die ganzen Sandforce Modelle gleichwertig sind (oder?), dann kann man ja die sparsamste nehmen. Lieber minimal besser als garnicht besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Messfehler sind natürlich niemals auszuschließen, je nach dem woher du deine Infos hast kann man aber davon ausgehen, dass professionelle Reviewer auch geeichte Messgeräte nutzen, die nicht vom Flohmarkt sind.
Ein Unterschied, der den verschieden hohen Stromverbrauch (und auch geringfügig die Leistung) ausmachen kann, ist aber zum Beispiel die Art/Anzahl der Speicherchips.

Ich beziehe mich jetzt nicht auf Tests sondern auf die Angaben von Alternate (dürften wohl herstellerangaben sein).

Welche SSD hat denn den geringsten Stromverbauch?

Da musst du mal Testberichte wälzen, das kann ich dir so aus dem Kopf nicht sagen.
1,5-2W (R/W) und 0,5W (IDLE) sind aber eigentlich Standard, das vielleicht als kleiner Anhaltspunkt.

Hi ich hab mir heut auch die SSDs angeschaut und bin etwas über den Stromverbrauch verwundert. Eigentlich sagt man doch, dass SSDs stromsparend sind, oder täusche ich mich da?
Ich hab mir ne WD 2,5" Notebookplatte angeschaut und die hatte nur einen Verbrauch von 1,7W(ich nehme mal an, dass es sich um Herstellerangaben handelt). Dann wäre der Unterschied aber gar nicht so groß oder?

HDD´s verbrauchen beim anlaufen deutlich mehr strom als SSD´s desweiteren arbeitet eine SSD eine aufgabe deutlich schneller ab als eine HDD.

Beispiel.

Du startest ein programm mit HDD, dies dauert, sagen wir mal 5 sekunden, sprich 5 sekunden lang volle power, nehmen wir die 1,7 Watt der WD die du genannt hast
= 5 Sekunden lang 1,7 Watt

Mit SSD dauert der start des programms 1 sekunde diese beötigt, sagen wir mal 2 watt
= 1 Sekunde lang 2 Watt

na, wo hast jetzt mehr strom verbraucht ? ;)

Aber stimmt schon, man verlängert die Akkulaufzeit eines NB durch eine SSD jetzt nicht derartig das sich allein aus diesem grund eine SSD rentieren würde, da sprechen schon eher andere gründe für ne SSD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh