Stromverbrauch alter PCI-Grafikkarten

Gaara81

Enthusiast
Hoffe es steht hier in der richtigen Kategorie. Weil mein Anliegen sich auf alte Grafikkarten bezieht.

Und zwar steige ich unter anderem auf Intel um demnächst und will meinen Sockel AM2 X2 3600+ der auf nem Asrock Alivenf5 (nforce520) sitzt als 24/7 PC weiternutzen (Download/Backup). Da das Board leider keinen IGP hat wollte ich ne PCI Karte einsetzen da diese sicherlich weniger strom ziehen sollten als PCIe's. Nun meine Frage: Gabs damals auch schon Unterschiede im Stromverbrauch? Wenn ja welche wär da empfehlenswert?

Wollte es halt vermeiden nen neues Board im integrierter Grafik zu kaufen weil die Kosten ja auch wieder 60 €. Perfekte Lösung stromtechnisch wär ja wohl der Asus-Router mit torrent-client (hat halt Einschränkungen in Bedienung und anderen Dingen) oder nen Geode PC (zu Teuer atm und weiss auch grad nicht ob auf dem Torrent-Clienten usw. laufen und leistungsmässig is da eh nicht viel drin)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da eine ganz einfache 2D-Karte mit 4-8 MB Grafikram nehmen.
Die Dinger ziehen nur ein paar Watt (< 10).
3D-Beschleuniger und ähnliches Gedöns braucht man ja für den vorgesehenen Zweck des PCs nicht.

Weil man ab un zu am pc doch was nachschauen will und der ja wie gesagt über keine onboardgrafik verfügt (siehe 1. Post) sonst würd ja auch vnc oder so langen. Aber wenn er sich aufhängt oder sonstiges dann is halt blöd dann muss ich ihn erst vorziehen und ne karte rein pfriemeln. also dann schenken sich die ganzen s3 9xx / ati mach usw nich viel im verbrauch ? ... DAchte dass es da vielleicht auch so abweichungen gibt wie z.b. das Karte X 5-8 Watt braucht und ne Karte Y 20 Watt oder so ähnlich

Am besten eine Ati Rage (Die ist zum BSP auf dem Asus TRL-DLS drauf) oder ne guenstige Matrox (Wegen des Nostalgiefaktors:-) )...ist aber eigentlich so ziemlich egal. Hauptsache, sie gibt ein Bild aus. Kannst auch eine Mach64 nehmen...uebrigens gibts auch Tools, mit denen du uebers Netzwerk auf den Rechner zugreifen kannst (Auch grafisch). Dann brauchst du keine Grafikkarte mehr nach dem einrichten:-)

Nimm eine S3 Trio mit 2MB. Die sind sehr genügsam. Hatte das auf einem FLI4L Router (ASUS P5A-B mit K6-2/400 @200 @2V [weniger kann das Board nicht]) im Einsatz. idle um 30W. Habe dann mal ne GF2MX400 reingetan und schwupps waren es 45W :eek:

Als Alternative könntest du drüber nachzudenken die Mobo/Cpu-Kombi in der Bucht zu verscheuern und für etwa 60€ nen Intel Atom mit Mainboard zu kaufen. Dann fehlt dir noch n bisschen DDR2-Ram (der nichts mehr kostet) und schon hast du ne sehr stromsparende Kombination.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh