stromverbrauch athlon xp 2000+ und sempron 3100+

DonVla

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
17
hallo,

ich habe eine frage zum stromverbrauch von prozessoren.
zur zeit habe ich ein athlon xp 2000+ (palomino 6 - glaube ich), der als absoluter stromfresser gelten soll. nun möchte ich einen prozessor kaufen (amd sempron 3100+, gebraucht von einem freund), der weniger strom verbrauchen soll. die leistung ist mir - für die sachen, die ich damit mache - im großen und ganzen egal.
nun ja, ich habe aber gerade gesehen, dass sowohl der xp als auch der sempron um die 62Watt verbrauchen sollen. ich sehe darin keinen grossen verbrauchsunterschied (außer, dass man den sempron runtertakten kann).

könntet ihr mir vielleicht erklären, ob es da irgendwelche unterschiede gibt, oder ob ich vielleicht etwas falsch verstanden habe? worauf sollte man als laie achten?
welcher prozessor ist allgemein am stromsparendsten?

vielen dank,
vlad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sagt dass der Sempron 62Watt verbraucht?! Das zieht beim K8 höchstens ein DualCore.
 
dass sowohl der xp als auch der sempron um die 62Watt verbrauchen sollen.
also die werden nie und nimmer 62watt schlucken. ich habe bei mir ein sempron 2200 system das als ganzes system also inkl. grafik, sound,lan,wlan, platte,netzteil insgesamt 55Watt zieht. den verbrauch des prozzis würde ich da mal bei mir mit 25Watt einordnen. den 3100er würde ich mal mit 30-35watt verbrauch einordnen.
 
Frankenheimer schrieb:
also die werden nie und nimmer 62watt schlucken. ich habe bei mir ein sempron 2200 system das als ganzes system also inkl. grafik, sound,lan,wlan, platte,netzteil insgesamt 55Watt zieht. den verbrauch des prozzis würde ich da mal bei mir mit 25Watt einordnen. den 3100er würde ich mal mit 30-35watt verbrauch einordnen.

zuerst mal danke für die antworten!!!
die angaben zum stromverbrauch habe ich von der amd seite.

also z.b. hier (für den sempron):
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_11599_11604,00.html
" 754-pin /130nm SOI 3100+ 1800 MHz 256KB (exklusiv) _62W_"

und für den athlon:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/24309.pdf
auf seite 23 (pdf 35):
" 2000+(model) 1667(freq) 70.0 W(max) _62.5 W_(typical)"

und wenn das ganze system um die 55W verbraucht (oder insgesamt so wenig), wieso braucht man meistens ein 300+W Netzteil??
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat aus wikipedia.de
Mit Thermal Design Power (TDP) wird in der Elektronikindustrie die typische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird.

Die TDP entspricht nicht zwangsläufig der maximal möglichen Verlustleistung, da die TDP nur einen Wert zur thermischen Dimensionierung eines Systems darstellt. Zudem wird die TDP auch mit real existierenden Lastfällen ermittelt, bei der die Elektronik einem sinnvollen Einsatz unterliegt. Bei speziellen CPU-Testprogrammen zum Burn-In, die in Anwendungen untypische Szenarien künstlich simulieren, kann die TDP übertroffen werden. Da jedoch Elektronik nicht angeschafft wird um synthetische Testprogramme laufen zu lassen, sondern um Arbeit zu verrichten, orientieren sich viele Hersteller an Praxis-relevanten Belastungsszenarien.

Je nach Typ des Prozessors bzw. Bauteils, Kühlsystems und der Umgebungstemperatur (meist Lufttemperatur im Inneren eines Gehäuses) muss einiger Aufwand betrieben werden, um auch in Ausnahmesituationen (hohe Umgebungstemperatur oder hohe Prozessorlast) die entstehende Abwärme abführen zu können. Hierdurch entsteht bei modernen PC-Systemen ein Zielkonflikt aus Rechenleistung, Kosten, Geräuschbelastung und Raumklima.

du siehst, die tdp angabe ist eigentlich ein wert der in der praxisnahen anwendung quasi nie auftaucht. ich könnte mir vorstellen das unter wirklicher vollast der wert im ansatz erreicht wird, nur sollte man mal den task manager betrachten und gucken wieviel cpu-zeit wirklich verbraucht wird. der durchschnits-heimanwender-pc wird zu 95% der zeit kurz überm idle modus dümpeln. i-net, musikhören usw. stellt doch schon längst keine herausforderung mehr an eine cpu, genausowenig wie ein betriebssystem.

und wenn das ganze system um die 55W verbraucht (oder insgesamt so wenig), wieso braucht man meistens ein 300+W Netzteil??
braucht es in dem fall ja auch nicht, bei mir ist ein 200watt nt verbaut, und wenn ich zufällig ein 150Watt nt gehabt hätte dann würde auch das noch ausreichen. wobei natürlich beachtet werden muss das ein 300Watt netzteil natürlich niemals 300Watt liefern kann. jede leitung eines nts wird ja unterschiedlich stark belastet, ein 500Watt nt könnte selbst dann noch zu shwach sein wenn es z.b. auf der 12V leitung extrem wenig saft hat, aber sämtliche elektronik diese leitung extrem belasten würde. das ist alles eine sache der verhältnismäßigkeit.

wobei ich sagen muss, die 55watt sind schon extrem niedrig, bei mir ist quasi alles onboard , auch grafik, das wird bei den meisten desktop rechnern nicht der fall sein, weshalb du im normalfall mit werten zwischen 120-150watt und je nach leistung der graka noch mehr rechnen musst. mitlerweile ist eine 3d grafikkarte der eigentliche stromverbraucher geworden.
 
Also mein Sys zieht idle 68 und Volllast max. 105W.

(Sempron64 2800+, 1,5GB RAM, XFX GeForce 7600GS XT, 250GB Samsung P120, 3 Lüfter @5V, Soundblaster Live Player 1024, NEC DVD-Brenner, Seasonic SS-301HT NT).

Hier mal ein Link zur Stromaufnahme von K8 CPUs: http://www.hardtecs4u.de/reviews/2005/amd_x2_3800/index3.php

Der Palomino K7 zieht aber ne ganze Ecke mehr, da er noch mit 180nm gefertigt wurde und 1,75V Spannung brauchte.
 
danke für die antwort!
aber nun welcher der beiden prozessoren läuft stromsparender: der athlon 2000+ oder sempron 3100+ (abgesehen vom runtertakten)?
vlad
 
ohne jetzt die technischen daten genauer betrachtet zu haben würde ich vermuten das der sempron auf einer moderneren fertigungstechnologie beruht (hat der schon sowas wie speedstep oder c&q? ) wenn ja, dann wird der vermutlich gleichviel oder vielleicht sogar weniger verbrauchen.
 
kiri schrieb:
Also mein Sys zieht idle 68 und Volllast max. 105W.

(Sempron64 2800+, 1,5GB RAM, XFX GeForce 7600GS XT, 250GB Samsung P120, 3 Lüfter @5V, Soundblaster Live Player 1024, NEC DVD-Brenner, Seasonic SS-301HT NT).

Hier mal ein Link zur Stromaufnahme von K8 CPUs: http://www.hardtecs4u.de/reviews/2005/amd_x2_3800/index3.php

Der Palomino K7 zieht aber ne ganze Ecke mehr, da er noch mit 180nm gefertigt wurde und 1,75V Spannung brauchte.

danke,
kann mir langsam ein bild machen.
ich habe noch eine gigabyte geforce fx 5200 grafikkarte, zwei nec lw (dvd-rw und dvd), zwei seagate festplatten (40 und 160 gb), hauppauge tv-karte, soundblaster sound-karte. wie kann man die wattzahl errechnen? ich habe es insgesamt auf 150-170W geschätzt.

vlad
 
Alle K8 CPUs ab 1,8GHz haben C'n'Q, der Sempron 3100+ hat es also. Am besten ist so ein Sempron mit e Stepping (Palermo Kern).

€: Errechnen kann man den Verbrauch nicht wirklich, man kann nur schätzen. Pro HDD 10W, DVD-LW 15W, Brenner 25W, TV und Soundkarte 30W usw.. Ist aber nur grob geschätzt.
Meinen Verbrauch habe ich gemessen, mit einem handelsüblichen Energiekostenmessgerät. Die Geräte kann man sich beim Stormlieferanten ausleihen oder im Baumarkt für 15 bis 30€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das System wird unter Last ehr so 100 - max 120 Watt verbrauchen...
Edit: @kiri: Deine Rechnung hört sich recht realistisch an, allerdings werden CPU, HDDs, optische Laufwerke etc. wohl nie gleichzeitig under Vollast laufen, also wird das Maximum in der Praxis unter diesem 'theoretischen Maximum' liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K8 CPU brauchen vor allem im Niedriglastbetrieb (also meisten) deutlich weniger als ihre Vorgänger. (SOI reduziert Leckströme...)

Mit C&Q liegt selbst ein X2 nur bei rund 15W wenn man z.B. hier im Forum liest. Single-Cores lassen sich daher immer, DualCores im Niedriglastbereich passiv Kühlen.

Allerdings macht der Nforce4 das ganze wieder ein bisschen kaputt. Bei mir brauch im Windowsbetrieb der Chipsatz mehr als der Prozessor, und heizt auch entsprechend....
 
und was bewirkt dieses cool n´quiet? ist das freq-scaling?

vlad
 
Diese Verbrauchsrechner sind extrem ungenau, laut dem Teil zieht mein Rechner mal eben 200W, total unrealistisch.
 
@ kiri: Sorry fürs Offtopic aber was für ein System hast du (nur mal so zum Vergleich)??
Weil ich habe auch ein Stromverbrauchsgerät (baseTech) und da mal meinen Pentium-D Rechner dran angeschlossen. Kamen gesamt: beim Booten ca. 180~190W. / Betrieb idle 172W. / Last (Cinebench multiproz.bench) 220~230W. heraus. System läuft ca. 40% OC.

Mir ist allerdings aufgefallen, daß im OC der idle- und Lastverbrauch bis ca. 35% nur marginal um ein paar Watt im Vergleich zum orig. Takt ansteigt und erst bei OC ab 40% sprunghaft im zweistelligen Bereich zunimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh