Stromverbrauch bei ausgeschaltetem PC

xxLeoxx

Neuling
Hallo,

mein Problem ist, dass auch wenn mein PC ausgeschaltet ist, er immer noch Strom verbraucht (20-30Watt). Allerdings weiß ich nicht genau, wass ich noch einstellen/ändern muss, damit er nichts mehr verbraucht. Mein PC:
-Gigabyte GA-H87-HD3
-Intel i5 4670k
-16GB Ram
-Asus 670 Gtx Directcu ii
-480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Woran liegt der Stromverbrauch? Ich schätze am Mainboard, aber ich weiß nicht was ich dort anders einstellen soll...

Viele Grüße,
Leo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann eigtl. nicht sein.
Sicher dass der PC dabei aus ist und nicht im Standby? Bei manchen Standby-Modi gehen auch die Lüfter usw aus, besonders unter Windows 8 weiß man das nie so genau.
Sonst mal Prüfen ob die USB Anschlüsse weiter mit Strom versorgt werden, sind oft andere Ports. Wenn da dann noch eine externe Festplatte dran hängt kann es sein dass die weiter läuft.
Auch mal das Strommessgerät testen, manche haben mit kleinen Leistungen Probleme.

Was bedeutet denn "aus"? Ist das System korekt heruntergefahren? Kein Standby oder ä.?
Welches OS nutzst du?
Was für ein Messgerät hast du? Viele Billiggeräte haben Probleme mit PC-Netzteilen und zeigen zu viel an.
Fällt die Anzeige auf 0 wenn du den Schalter hinten am Netzteil umlegst?

EDIT: mR.y0 war wohl schneller :d
Testen kann man solch ein messgerät ledie nur sehr schwer da sie z.B. bei einer Glühbirne das richtige anzeigen - das liegt daran dass diese eine "Ohmsche Last" ist. Ein PC eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus heißt: PC herutergefahren bzw nur an den Strom gesteckt ohne etwas zu drücken.
Selbst wenn das Messgerät falsch ist: Meine "intelligente" Steckdosenleiste, die alles abschalten sollte sobald der PC aus ist schaltet auch nie ab bzw. denkt eben, dass der PC noch an ist.
Wenn ich den Schalter hinten umlege merkt das zum einen die Leiste, zum anderen zeigt dann das Messgerät 0 an.

welches messgerät nutzt du denn?

Im Bios habe ich eigentlich die Funktion, dass USB-Geräte mit Strom versorgt werden, abgeschaltet. Es leuchtet ja auch keines der Geräte.
Zudem will ich ja auch nich jedes mal nach dem Herunterfahren alles abstecken müssen...
Messgerät ist: http://www.naan.de/an/technik/duewi-05370 , aber wie gesagt: Meine Steckdosenleiste denkt auch dass der PC läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Da die be quiet! Straight Power E9 Reihe Lot6 konform ist, darf der PC mit im UEFI aktiviertem EuP/ErP(Lot6) nicht mehr als 1W verbrauchen.

Ökodesign-Richtlinie

Das Messgerät selbst kenne ich persönlich nicht. Gibt es irgendwo in den Spezifikationen eine Angabe zur Blindleistung, Scheinleistung oder dem Leistungsfaktor?

Ich schaue das mir morgen mal in Ruhe an und werde dann nochmal berichten. Danke schonmal soweit :)

Bei mir sind es immer 13 Watt, wenn ich den PC nur runterfahre ohne den Netzteil-Schalter auf AUS zu stellen.Gleiches, wenn ich den Netzschalter auf AN schalte. Es liegt ganz einfach gesagt an den USB-Geräten. Diese sind auch immer wieder für Startprobleme prädestiniert.

@Winchester73: Wenn du im UEFI den EuP/ErP Support aktivierst, dann sind die USB Geräte im ausgeschalteten Zustand stromlos (dann funktioniert allerdings die Ladefunktion für Smartphones und das WakeOn per USB nicht mehr).

Ich hab einen Router (2xUSB 2.0) der mein Smartphone lädt. ;)

Dann kannst du es ja ausprobieren.

@Winchester73: Wenn du im UEFI den EuP/ErP Support aktivierst, dann sind die USB Geräte im ausgeschalteten Zustand stromlos (dann funktioniert allerdings die Ladefunktion für Smartphones und das WakeOn per USB nicht mehr).

Ist bei mir auf jeden Fall deaktiviert. Trozdem zieht er noch 11 Watt (PowerFactor 1.00). Gibt es noch etwas, was man dafür im Bios aktivieren sollte?

mit aktiviertem EuP/ErP sind es ca. 1Watt. wenn er deaktiviert ist, hättest du theoretisch Verluste beim USB, LAN, Audio. Dessen Anschlüße müssten eine Wake-ON Funktion haben. Grade wegen dieser Wake-On Funktion sind dessen Chips nicht 100%ig deaktiviert und verbrauchen irgendwo deine 11Watt.
Schonmal Kategoriemäßig die Stecker nach und nach abgezogen? Z.B. erst alle USB, dann LAN, Audio etc.

wenn ich mich richtig erinnere, war es bei mir der Audio-Anschluß, der nen paar Watt gezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe ErP Aktiviert im UEFI, Dummyload deaktiviert und RC6/RenderStandby deaktiviert. Ergebnis: Immer noch 9 Watt. Zu WakeOnLan habe ich leider nichts gefunden.

Aber meine Steckdosenleiste schaltet sich ja auch nicht ab. Die funktioniert mit anderen Geräten nämlich zuverlässig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh