[Kaufberatung] Stromverbrauch DUAL E5504

muggu

Enthusiast
Moin Leute,
ich plane folgenden Server zur Virtualisierung von:
  • 6x Win XP Clients
  • 1x Debian Server (SAMBA)
  • 1x Debian Server Datenbank

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konfig und kann mir den gemessenen Stromverbrauch im Idle nennen.

Hardware:
  • 2x Intel Xeon DP E5504, 4x 2.00GHz, Sockel-1366 TDP 80W
  • Tyan S7002, i5500 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3)
  • Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB PC3-8500R reg ECC CL7
  • 3x Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB, SATA II
  • Enermax LibertyECO 620W ATX 2.3

Tipps wegen der Hardware könnt ihr mir auch gern geben, aber der reale Stromverbrauch ist erstmal Entscheident

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Stromverbrauch kann ich dir nix sagen, höchstens Schätzen (hab bei Kundenservern noch nie gemessen was die so ziehen..) Aber ich kann dir ein paar Tipps zur HW geben:

Da das ganze vermutlich Produktiv eingesetzt werden soll, lieber einen fertigen Server von einem der üblichen Verdächtigen (HP, DELL, IBM) -> auf ESX Zertifizierung achten.. mit Reduntanten Netzteilen & einem richtigen RAID Controller (auch wenn die Reduntanten Netzteile den Stromverbrauch sicherlich in die höhe Treiben), Selberbasteln is da nicht so toll (wenn der Kasten verreckt hast du nur Stress und Rennerei etc..)

Zudem würde ich lieber normale 15k SAS Platten nehmen (RAID 5 macht erst so richtig ab 4-5 Platten & einer Global Hotspare Spass), die SSDs sind eine Frickellösung und nicht erprobt im Servereinsatz.. Eine USV (falls nicht schon vorhanden) & eine Datensicherungslösung sollte auch eingeplant werden (ist eh pflicht)..
Da ja einige Maschinen Virtualisiert werden soll muss halt die eine Kiste die Virtualisiert so Ausfallsicher & im Defektfall mit dem fixen Vor Ort Service der Hersteller abgesichert werden..

Hab hier einen Server von HP -> DL380 G5

der ist mit 1x Xeon E5335 ausgestatet, 2 GB Ram, 8x SAS HDD und irgend ein HP board.

im idle rund 210W verbrauch

Moin Leute,
ich plane folgenden Server zur Virtualisierung von:
  • 6x Win XP Clients
  • 1x Debian Server (SAMBA)
  • 1x Debian Server Datenbank

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konfig und kann mir den gemessenen Stromverbrauch im Idle nennen.

Hardware:
  • 2x Intel Xeon DP E5504, 4x 2.00GHz, Sockel-1366 TDP 80W
  • Tyan S7002, i5500 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3)
  • Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB PC3-8500R reg ECC CL7
  • 3x Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB, SATA II
  • Enermax LibertyECO 620W ATX 2.3

Tipps wegen der Hardware könnt ihr mir auch gern geben, aber der reale Stromverbrauch ist erstmal Entscheident

Grobe Schätzung: 100-120W im idle.
Falls Du 2 DP E5506 haben willst (boxed ohne Kühler), dann schreib mir ne PN

p.s. das Netzteil ist übertrieben groß, unter Last reichen 300W für so einen Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Zudem würde ich lieber normale 15k SAS Platten nehmen (RAID 5 macht erst so richtig ab 4-5 Platten & einer Global Hotspare Spass), die SSDs sind eine Frickellösung und nicht erprobt im Servereinsatz..

Dem möchte ich widersprechen: Sun bietet in einigen ihrer Server optional die Ausrüstung mit Intel X25-E an. Was anderes würde ich aber auch nicht einsetzen, besonders die angesprochenen MLC-SSDs nicht, da die im fordernden Einsatz recht schnell hops gehen.

Wenn es unbedingt SSDs sein müssen, würde ich auch nix anderes nehmen (fürn Server).. Beim SUN Server hat man halt den Vorteil das bei einer defekten SSD das ganze über SUN bzw. deren Support / VO-Service läuft bzw. erledigt wird (und man auch asap Ersatz bekommt), das ist halt das Problem wenn man die selber kauft und nachrüstet bzw. einen Server selber zusammenfrickelt

Ja da gebe ich dir voll und ganz recht. Leider spielen hier die Kosten auch eine Rolle und da wird die eventuelle Ausfallzeit gern in Kauf genommen.
Eine Backuplösung ist auch jetzt schon im Einsatz.
Ich werde berichten was es geworden ist :)

Ich kann aus meiner mehrjährigen Erfahrung mit verschiedensten Virtualisierungslösungen (Hard- sowie Software) auch nur raten ein zertifiziertes System bei HP/Dell etc zu kaufen... man erspaart sich wirklich viel Stress... glaub es mir ;)

Grüße
Kai

hab vor kurzem einen fujitsu r200 s5 auf der arbeit angeschafft, dieser besitzt 2 redundante netzteile, einen dual xeon e5505 (oder so), 12gb ram, 2 x 147gb sas 10k platten und n anständigen raid-controller.
ich hab mir grade ein anständiges energiekostenmessgerät bestellt und könnte ende der woche mal ne messung machen!
davon kannst du dann noch 30 Watt abziehen (wegen der ssds) und dann hast du was vergleichbares (denk ich).

grüße
FiShi

hi,
hat dann doch etwas länger gedauert, bis ich mal zum messen kam!
also mit beiden netzteilen hab ich folgende werte für dich:
Aus 26,2W
Startup (höchstwert) 282W
Boot 180-205W
Volllast (Prime95 [16 threads]) 319W
Idle 178W

ich hoffe, das hilft dir weiter ... die werte wurde mit einem profitec KD 302 gemessen. dieses wurde mal in einer c't sehr gut beurteilt.

hi,
hat dann doch etwas länger gedauert, bis ich mal zum messen kam!
also mit beiden netzteilen hab ich folgende werte für dich:
Aus 26,2W
Startup (höchstwert) 282W
Boot 180-205W
Volllast (Prime95 [16 threads]) 319W
Idle 178W

ich hoffe, das hilft dir weiter ... die werte wurde mit einem profitec KD 302 gemessen. dieses wurde mal in einer c't sehr gut beurteilt.

Wenn das Teil 16 threads produziert, dann sind mindestens 2x E5520 drin, es koennen aber auch viel dickere Prozessoren drin sein. Von den Werten her wuerde ich mindestens auf X5550 tippen.

ich glaub es sind 2x E5530, bin mir aber nicht sicher ... ist auch nicht wirklich wichtig, oder? :)

Klar ist es wichtig, wenn er sich fuer den Energieverbrauch interessiert.

falls es noch von interesse ist, ich hab ihn neulich mal neu gestartet, es ist ein e5520 drinne ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh