Stromverbrauch eines PC: ist das bei 230Volt gemeint?

hans99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
20
Hallo

kuerzlich habe ich von einem 1 U-Rackserver mit einem 900 Watt-Netzteil gelesen.... 900Watt duenkt mich ziemlich viel.
Gibt es mit dieser Leistung nicht schon kleine Elektro-Oefen?

Liege ich da richtig, um den Verbrauch in Ampre zu berechnen werden die 900 Watt durch
die Spannung(230Volt) geteilt?


Vielen Dank fuer jede Rueckmeldung!

Hans
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
900W sind schon nicht wenig, gibt als mehr oder weniger ATX-Netzteil aber auch noch stärkere.

Ja, 900W/230V wäre richtig.
 
Sind knapp 3,9 Ampere. Bei 115 Volt würde er dann logischerweise 7,8 Ampere ziehen, allerdings wäre der Stromverbrauch identisch da das Produkt aus Strom und Spannung konstant bleibt. Wenn auf dem Netzteil 900 Watt angegeben sind ist damit die maximale Leistungsaufnahme gemeint. Das heißt nicht das der Server ständig 900 Watt zieht. Die Angabe in Watt für den Stromverbrauch ist aussagekräftiger als in Ampere, da die Spannung schwanken kann (220-240 imo). Die Stromstärke ist eher wichtig um das Stromnetz dahinter auszulegen (Sicherungen, Kabeldurchmesser, ... )
 
Vielen Dank fuer die Antworten!

Wie wird dann die Gesamverbrauch eines PS/Systems berechnet? Ich nehme nicht an, man kann einfach den Verbrauch aller Einzel-Komponenten
wie Pocessor und Festplatten etc., zusammenrechnen (zwar werden die auch in Watt angegeben, aber doch sicher bei viel niedriger Spannung)?


Danke schon jetzt fuer jeden weiteren Tipp!

Hans
 
Das ist leider alles falsch. Die 900W beziehen sich auf die sekundärseitig (12V, 5V, 3,3V usw.) abrufbare Leistung.

Die maximale Primärleistung ist Sekundärleistung/Wirkungsgrad bei Vollast. Bei 90% Effizienz würde das Netzteil z.b. 1000W Netzseitig ziehen.

Edit: Siehe LAbel eines Seasonic: http://images.anandtech.com/reviews/psu/2008/650w-roundup/01-se.jpg

Ganz oben steht der Eingangspannungsbereich und der maximale Auslegungsstrom.

Wären in dem Fall bei 650W sekundär 10A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh