Stromverbrauch eurer Notebooks

bundy33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
155
Ort
nähe Mainz/Wiesbaden
Hi,
mich würde der Stromverbrauch von euren Notebooks interessieren.
Am besten mit so einem Gerät wie dem EnergyCheck von Conrad messen.
Vollast und Office wären interessant, natürlich auch was für ein Notebook ihr habt.
Und am besten ohne Akku, da das sonst das ergebnis verfälschen könnte, wenn derselbe gerade geladen wird.

Es gab zwar schonmal so einen thread, aber da gings eher um ein spezielles notebook, mich interessieren wirklich alle.

Deshalb mache ich auch mal den anfang:

IBM 600X, PIII 500mhz, 13"
Idle/office ~15W
Vollast ~25W

beides bei mittlerer Displayhelligkeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meines verbraucht vom start über den idle bis hin zum vollbetrieb bei datenübertragung von der externen HDD (über firewire hdd an netzstrom) von ~22 bis ~28W

es ist ein FS AMILO L1310G mit einem Celeron M 1,63GHz 512MB Ram 15,4" WXGA (mittlere helligkeit) 80GB HDD

mfg
Vorher
 
Apple iBook:

stand by: ca. 2W
idle: ca. 22,5W (volle Helligkeit, inkl. externer Tastatur und Cardreader, W-LAN und Bluetooth aktiviert)

gemessen mit dem Voltcraft Energy Check 3000.
 
Es wird schwierig werden das genau nachzumessen! Wenn man das auf der Primärseite misst, macht da der Wirkungsgrad des Netzteils Probleme, auf der Sekundärseite wäre das zwar einfacher, aber selbst die wenigen Leute die ein gutes Leistungsmessgerät haben (am besten natürlich gleich RMS) kommen da nich an die Leitung dran!
Man bräuchte ein Adapterstück, wo man das Kabel vom Netzteil zum Notebook irgendwie unterbrechen kann. Stromzangen sind auch ungenau!
Somit verbleibt ich dabei, dass mein Notebook, ein Acer Aspire 1692 WLMi, unter Volllast nicht mehr braucht als die 65 Watt, die es vom Netzteil bekommt. Eher sogar etwas weniger. ;)
 
Ist das nicht (auch) ne Software? Also softwareseitig würde ich dem schon mal gar nicht glauben... ;)
 
Ja gut, dass ein Notebook wesentlich weniger Energie verbraucht als ein Desktoprechner ist mir schon klar. Hier ging es doch aber um die Leistungsaufhahme von verschiedenen Notebooks während des Bootvorgangs, mit und ohne Belastung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass solche selbstermittelten Werte nur bedigt aussagekräftig sind.

Im Endeffekt kommt es daruaf an, was bundy33 mit den Werten anfangen will...
 
@frankenheimer
ich zitier mich mal selbst.

bundy33 schrieb:
...
Und am besten ohne Akku, da das sonst das ergebnis verfälschen könnte, wenn derselbe gerade geladen wird.
...

wie du schon richtig festgestellt hast, würde das ein zu hohes ergebnis liefern.

@kork & vorher
ich glaube softwaremessung ist nicht so toll, weil mich eher interessiert, was ich am ende wirklich an strom bezahle. da würde dann die verlustleistung des netzteils fehlen. Und generell bin ich mir nich so sicher, wie genau die softwaremessung ist...

edit: paar fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
hm achso in die richtung willst du... naja mit einer hardwaremäßigen messung kann ich leider nicht dienen... sorry
mfg
Vorher
 
bundy33 schrieb:
@kork & vorher
ich glaube softwaremessung ist nicht so toll, weil mich eher interessiert, was ich am ende wirklich an strom bezahle. da würde dann die verlustleistung des netzteils fehlen. Und generell bin ich mir nich so sicher, wie genau die softwaremessung ist...

Deshalb hab ich meinen Link reingestellt - zwar ist der Test schon bischen älter, dennoch fällt auf, dass die damals gemessenen Werte (mit dem Hardware-Messgerät, welches ich auch besitze und was noch 1A Dienste verrichtet - leider habe ich kein NB zum Vergleich) mit den Angaben von 'Vorher' und 'mic' ziemlich überein stimmen: ~22W-~28W zu 25W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich also der tatsächliche Strombedarf, der aus dem öffentlichen Netz gezogen wird interessiert, dann kannst du von ca. 10 bis 20% mehr als die max. abgegebene Leistung des Netzteils ausgehen. Das wäre für den Maximalfall. Ansonsten müssten reproduzierbare Messergebnisse für Idle, Booten,... gefunden werden.
 
Nein, ich meine das was auf dem Netzteil für max. Lesitung steht. Das sin z.B. 65 Watt. D.h., das Netzteil gibt maximal 65 Watt an das Notebook ab, mehr kann es nicht. Wenn du zudem also noch ca. 10-20% Verluste des Netzteils draufrechnest, kommst du in etwa auf entzogene Leistung aus dem Netz. Wenn du das auf der Primärseit mit einem guten Messgerät messen kannst, dann brauchst du nichts mehr dazurechnen. ;)
 
Ich hab leider kein Leistungsmessgerät da, sorry!
 
Hi,
hab mir mal vor paar Wochen ein Strommessadapter für mein Notebook gebaut, um genau zu sehen wo ich noch an
Leistung einsparen kann. Ich messe hierzu den Strom auf der 19V Seite, also ohne Verluste des Netzteils.
Hab folgende Messungen durchgeführt (1. Messung Helligkeit MIN, 2. Messung MAX):
Alle Messungen ohne Akku, mit WLAN.

I) 600 MHZ, GraKa normale Taktung (Core: 390 Mem:200MHZ)
VCORE = 0,700V (Standard 0,988V)

CPU idle, HDD idle: 0,81A / 1,02A
CPU MAX, HDD idle: 0,85A / 1,04A
CPU ~10%, HDD max: 0,88A / 1,08A
3D (ATI TOOL) ~46FPS: 1,33A / 1,53A

(Unterschied zw MIN/MAX Helligkeit beträgt also 0,2A)
Ab jetzt alle messungen mit MAX Helligkeit

II) 600 MHZ, GraKa 105/105MHZ
CPU idle, HDD idle: 0,97A
CPU MAX, HDD idle: 1,02A
CPU ~10%, HDD max: 1,05A
3D (ATI TOOL) ~18FPS: 1,20A

III) 1700 MHZ GraKa normal
VCORE = 1,100V (Standard 1,340V)

CPU idle, HDD idle: 1,11A
CPU MAX, HDD idle: 1,47A
CPU <6%, HDD max: 1,23A
3D (ATI TOOL) ~46FPS: 1,89A

WLAN: 0,05A

Notebook ist ein COMPAL CL56 1,7Ghz ATI Radeon Mobility 9700 128MB

Zum Berechnen der Watt Zahl einfach Strom * 19V
also z.B. 0,81A * 19V = 15,39 W

MfG,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind im Maximalfall ~35W + den Verlust beim Netzteil. Was auffällt, sind die 29W die du mit 600Mhz verbrauchst, kein so großer unterschied zu den 35W mit 1700Mhz, bzw immerhin 20% wenn mans mal so sieht. Trotzdem hatte ich da mehr erwartet.
Danke dir
 
Das sind schon mal brauchbare Ergebnisse! Das der Unterschied von Max zu Mion nicht so gravierend ist, soltle schon klar sein. Schließlich werden immer alle Komponenten bestromt und auch alle Transistoren der CPU, GPU ,... arbeiten ja auch! Es kommen lediglich durch geringere Taktung weniger Verluste auf. ;)
 
Hier die Messungen mit den "Standard" VCore Werten:

IV) 600MHZ 0,998V VCore
CPU idle, HDD idle: 0,89A / 1,09A
CPU MAX, HDD idle: 0,97A / 1,16A

V) 1700MHZ 1,340V VCore
CPU idle, HDD idle: 1,39A
CPU MAX, HDD idle: 1,87A
3D (ATI TOOL) ~45FPS: 2,26A

Bei den 1700MHZ machts immerhin schon 7W Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Unterschied von CPU Max @ 1,100V zu CPU Max @ 1,340V, beide mit 1700MHz. Sind ganz schön viel, die 7 Watt, hätte ich nicht gedacht. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie sich das auf die Performance auswirkt. Bin mir nicht 100%-ig sicher, dass die CPU exakt gleich läuft wie @ Default Spannung...
 
also meine bisherigen untervoltungsversuche haben ergeben, daß solange der takt gleich bleibt, da kein performanceverlust ergibt. nur irgendwann gehts halt mit der Vcore nichtmehr weiter runter bei gleichem Takt. irgendwo logisch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh