Stromverbrauch-Frage bei 2600K

Velocitas

Neuling
Hallo CPU Nerds :drool:

Ich habe mal eine frage zum Stromverbrauch eines Intel 2600K beim Übertakten.
Am besten nur diejenigen Antworten die etwas Ahnung davon haben oder vielleicht selbst einen 2600K haben.

Wie viel Watt mehr verbraucht ein 2600K wenn er von 4,2 auf 4,5 GHz übertaktet wird ?

Das kann nicht viel sein oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier verbraucht ein 2500k auf 4,5 Ghz bei 1,32v knapp 200 Watt:

Test: Intel

So um den dreh dürfte das beim 2600k auch liegen wohl etwas höher, aber ist auch arg von der CPU abhängig bzw der benötigten Spannung. :)

hm, Tipp von mir, solltest du nen 2600K haben, kaufe dir ein Strommessgerät und miss es selbst. Denn keiner von uns wird DEINE Konfiguration haben, den 2600K genauso wie DU übertaktet haben usw. Die, die ihren 2600K auf 4,5Ghz getaktet haben, können nur IHREN Stromverbrauch mitteilen.

Kleine Gegenfrage am Rande, was bringt es dir, den 2600K auf 4,5Ghz zu takten? ;o) Reichen die 4,2Ghz nicht aus? Wirst außerdem keinen großen Leistungszuwachs spüren, das einzigste, die Cpu braucht mehr Strom, aber ob es das alles Wert ist, das musst du auch wieder für dich entscheiden ;)

Der Stromverbrauch steigt linear mit der Taktrate und quadratisch mit der angelegten Spannung. Erhöhst du lediglich den Takt, dann wird die CPU etwas mehr brauchen. Musst du aber auch die Spannung erhöhen, dann wird aus dem "etwas" ein "viel".

Habe gerade mal gemessen Gesammt System 226 Watt Prime Small 3500MHZ@1,16V.
5000MHZ@1,488V 342 Watt.
Eine Diferenz von 116 Watt bei OC.
Das kommt immer auf die Settings an was eingestellt wird an V usw.

Habe gerade mal gemessen Gesammt System 226 Watt Prime Small 3500MHZ@1,16V.
5000MHZ@1,488V 342 Watt.
Eine Diferenz von 116 Watt bei OC.
Das kommt immer auf die Settings an was eingestellt wird an V usw.

ok der verbrauch ist ja auch gerechtfertigt 116W mehr und 1.5ghz mehr ,finde ich voll in ordnung

:wink:Jo das passt schon die Load kriegt man nur selten hin.

Kann man da nicht ungefähr (einen Mittelwert) angeben wie viel WATT man da mehr verbraucht ?
Ungeachtet der Systemkonfigurationen und Einstellungen.

Kann man da nicht ungefähr (einen Mittelwert) angeben wie viel WATT man da mehr verbraucht ?
Ungeachtet der Systemkonfigurationen und Einstellungen.

Kann man eben nicht, da es vom Board, NT, CPU usw. abhängt. Man kan nur wie in meinem Test schauen was man ca. mehr verbraucht, da sieht man bis 4Ghz verbrauch die CPu dank Untervolting Potential nichts mehr aber die GPU, da sie mehr gefordert wird, bei z.B. 5Ghz verbrauch die CPU natürlich mehr, auch die GPU wiederum, da sie noch mehr Input von der CPU erhält.

Wenn du dir meinen Test durch gelesen hättest, würdes du sehen bei Prime (CPU Stress-Test) und Furmark (GPU Stress-Test) sind es von Standard (3,4 Ghz) zu 4,5Ghz ca. 50 Watt. Da kaum ein Game z.B. jemals so die CPU oder die GPU belastet ist das echt Okay. Sind ja in der Summe dennoch unter 450 Watt. Man sieht also es wäre auch genug Saft für ein GTX 580 oder so vorhanden bei z.B. einem NT von 600W.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh