Stromverbrauch Home-Server mit Xeons

Ahso, AT, hier in DE sinds 28-30cent/kwh. Bzw was viel Energie spart ist die richtige Wahl der HDDs.

Zum Thema HBA, jedes C621 SM Brett hat eigentlich 10+ Sata Ports. Ergo ja nach Boardwahl kannst dir das direkt sparen.
Ich sehe schon dass die Wahl an HDDs meinerseits richtig war: die WD Red 4TB haben 4/7Watt, was ich eigentlich für gut halte.
130 Watt idle... ist doch ein etwas größerer Unterschied zu der Angabe mit nur 70 Watt.
Was meinst du genau?
Als Basis nehme ich 70W, dann rechne ich 4W pro Platte dazu, 10-15W für HBA... das dürfte sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, frage mich nur etwas, warum die zwei CPUs im Idle 60 Watt Unterschied ausmachen sollten, bei ansonsten relativ gleichen Rahmenbedingungen, bis auf die maximale TDP.
 
Gold CPUs. Das habe ich auch in der Arbeit gemerkt nachdem ich von 4110 auf 6244 gewechselt habe. Ziehen mehr Power, und die Lüfter laufen öfters an.
 
Was sollte die Gold zu den Silver CPUs davon abhalten genauso sparsam herunter zu takten bzw. sich schlafen zu legen wenn nichts zu tun ist? Der Unterschied liegt bei fast 100% vom sparsameren "Messwert" der Silver CPUs ausgehend. Frage mich nur ob dieser Messwert überhaupt der Realität entspricht.
 
Die nehmen sich im Idle nix egal ob Silver/Gold/Platinum, das mit den 70W kann schon hinhauen, sofern keine Ram Vollbestückung, keine Bonus PCIe Karten, kein aktives 10G und einigermaßen effizientes NT verwendet wird.

Wie gesagt der HBA ist obsolete wenn man das richtige Board nimmt...
 
Erm, vorher wurde geschrieben dass ich für FreeNAS die HBA nehmen soll. Stimmt das mittlerweile nicht? Was muss das Board können?

Übrigens, meine Firewall und die Synology NAS idlen gemeinsam bei 75W. Da sind dann rund 100W auch schon egal, insbesondere heißt das, dass ich mein Gaming/Arbeit-Rechner abschalten kann - win-win.
 
In der Regel ist es damit oft einfacher gewesen, wenn du etwas virtualisieren willst. Ob und wie du die onboard Sachen bei der jeweiligen Virtualisierungssoftware durchreichen kannst an einen Gast, dass ist etwas Umfangreicher.
 
Du hast es sogar zitiert, du willst einfach nur „dumme“ Sata Ports fuer ZFS, jedes gescheite SM C621 Brett hat 10+ Sata Ports, je nach Board sogar bis 14 direkt vom Chipset.

Wenn du FreeNAS/ZFS virtualisieren willst, dann macht nen HBA natuerlich Sinn... siehe Vorposter.
 
Ja, so sollte es auch sein: virtualisierte FreeNAS VM mit ZFS. Daher HBA. Macht die Sache auch einfacher.
Daher wieder dieselbe Frage: wie 3x SFF-8087 auf eine HBA mit 2x SFF-8087? SAS-Expander?
 
Für rund 20 Euro einen 8 Port auf 16 Port SAS-Expander, oder einfach zwei SAS HBAs mit 8 Ports je 6Gbit/sec. Von den PCIe-Steckplätzen bleibt sich das relativ gleich, und deine Xeon Plattform bindet diese ja auch mit Datenleitungen an.
 
Ja, wobei man bei diesem https://www.ebay.de/itm/LSI-9267-8i...t-RAID0-1-10-SATA-SAS-LSISAS2208/192300471713 wohl auch eine IT Firmware drauf flashen kann. Solange der Gesamtpreis 21 Euro nicht überschreitet, bleibt es auch frei von den 19% Steuern. Bestell die zwei Karten ggf. in einem Abstand von 1-2 Wochen. Beim Zoll zählt das eintreffen am selben Tag, dann werden die einzelnen Pakete leider zusammen gerechnet. Wenns an unterschiedlichen Tagen ankommt, musst unter der Freigrenze nichts extra zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es gibt wohl keine "offizielle" IT-Firmware für den LSI 2208....
Es scheint wohl möglich zu sein die IT Firmware eines LSI 2308 zu flashen, aber ob daß der beste Weg ist lasse ich mal dahingestellt sein

Bei dem 9207 braucht man nix flashen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh