Stromverbrauch Homeserver reduzieren

maeckes89

Enthusiast
Hi!

Habe einen Homeserver mit Windows 7 Betriebssystem.

Wird hauptsächlig am Wochenende als Datenspeicher genutzt und um Videos und Musik übers Netzwerk zu streamen. Außerdem speichert der HTPC die Aufnahmen übers Netzwerk auf dem Server.

Problem:
Der Stromverbrauch liegt pro Woche bei etwa 14kW/h -> zu hoch

Komponenten:
2x 1TB Festplatte
1x 2TB Festplatte
1x TeamGroup Elite 4096 1333 DDR3 Ram

AMD Sempron 145 2,8Ghz SingleCore Prozessor
Asus M4N68T-M LE V2 Mainboard
Netzteil 500W

Habe schon darüber nachgedacht, den Rechner automatisch herunterfahren zu lassen (/Ruhezustand), wenn über eine bestimmte Zeit kein Zugriff per LAN statt findet.
Gibts da ne passende Software zu?

Wo können sich sonst noch die Stromfresser verstecken?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Morris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falchen Prozessor gekauft, hätte da nen X3/Quad und total untertaktet, damit sparst du mehr Strom als wenn du den schlappen Singlecore untertaktest, der spackt dann in der Leistung völlig ab.

Netzteil Effiziens? Nicht gegeben.

Festplatten Spindown? Stromsparmechanismen auf dem Mainboard aktiviert? Neuste Bios version?
Wir haben hier einen Thread dafür, unter 25W Quad system.

Festplatten Spindown? Drehzahlen der Festplatten ändern? Damit ist die Geschwindigkeit beim Zugriff aber doch auch kleiner, oder?

gibts noch ne möglichkeit den rechner herunter zu fahren, wenn das lan ne bestimmte zeit inaktiv ist?

Habe in den Energieoptionen schon eingestellt, dass die Festpaltten nach 10min inaktivität sich ausschalten...aber die dinger sind immer warm also gehe ich davon aus, dass sie sich garnicht ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste sparst du indem du ihn einfach abschaltest... und dann per WakeOnLan wieder weckst. Die CPU lässt sich bestimmt auch noch untervolten, AMD hat da ne sehr großen Sicherheitsbereich. Ansonsten Netzteilmäßig halt ein 300W 80+ Bronze oder gar PicoPSU holen, macht auch nochmal etwas aus.

habe zur zeit auf der 230V seite einen stromverbrauch von 75 Watt

was mich ärgert ist vor allem, dass die festplatten ständig laufen.... warum auch immer
in den windows energiespareinstellungen habe ich jedoch eingestellt, dass die sich nach 10min abschalten sollen

vllt weil ständig irgendein Programm drauf zugreift? im übrigen sind das kWh nicht kW/h:p und über ein effizienteres, kleineres Netzteil könntest du dir auch Gedanken machen. Nen 500W Netzteil brauchst de wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht wohl eher Sinn, die vorhandenen Komponenten sinnvoll einzusetzen (WOL, Ruhezustand usw.), anstatt ein neues NT zu kaufen für 50€, nur um dann 10€ Strom im Jahr zu sparen.

Rechnen könnte sich allerhöchstens ein PicoPSU wegen der hohen Effizienz bei niedrigem Verbrauch. 75W ist aber auch heftig. 75W hab ich mit 3x1,5TB + 1x500GB + DVD + Zotac ITX H55 + Core i3 530 + 8GB Ram + Intel PCI-E Nic und Cougar A350.

Ansonsten mal checken, welche Programme/Dienste auf die Festplatten schreiben/loggen/zugreifen.

Oder ne andere Software für den Homeserver benutzen. Ich hab nen WHS und steuere den mittels lights out. Der Server ist nur an wen ich ihn brauche.

1. Server nur anschalten wenn du ihn brauchst

2. Eine Systemplatte einbauen (ne kleine 2,5" platte). Klingt erstmal komisch, aber wenn dein OS sagen wir alle 10 Sekunden eine Logfile anlegt, gehen deine Festplatten nie aus.

3. Im bios alle ungenutze hardware wie Firewire, USB,.... deaktivieren (kann jenachdem wie die deaktivierung gelöst ist auch ein paar Watt einsparen)

4. CPU undervolten und runtertakten

Schonmal dran gedacht den alten Krempel zu "entsorgen" und ein stromsparendes NAS ála Synology oder Qnap hinzustellen ?
Einen W7 "Server" nur für Medienfreigabe / Streaming oder auch nur als HTPC hatte ich auch bis vor Kurzem in Betrieb...nun ein NAS mit Streming Client (WD TV Live), ich bereue nichts und der ganze Kram ist bedeutend schneller, komfortabler und zieht nur ein Bruchteil des Strombedarfs des alten Servers aus der Steckdose :fresse2:

Sobald ich aus dem Wohnheim ausziehe, wird es auch bei mir wieder Zeit für was effizienteres.

Aktuell 183W (bzw. wo die Deltalüfter raus sind denke ich ~150W) verbrauch bei 8x 750GB Samsung F1 7200 RPM @ Dell PERC5i + 1x Seagate ES.1 250GB 7200 RPM + E5300 @ Intel SHLC3210 an nem 830W Hotplug-fähigem Netzteil.

Ausgereicht hatte da aber auch locker mein 300W beQuiet, da der Raidcontroller die Festplatten nacheinander anlaufen lässt.

Anmerkungen zu deinem Setup:

Der NVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a ist nicht sehr stromsparend. Es gibt den Thread mit dem Quadcore-Server unter 20w und die 880G / 760G Chipsätze haben sich als sehr stromsparend erwiesen.

Onboard Sound, Floppy Controller, IDE und den ganzen Scheiss abstellen wenn du ihn nicht brauchst.

Runterfahren nach keiner Aktivität dürfte funktionieren - Keine Ahnung womit du streamst aber normalerweise fährt sich Windows nicht runter, falls eine Applikation aktiv ist. Aufwecken könntest du ihn wieder mit Wake On LAN.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh