Stromverbrauch HTPC

Seven99

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mich noch nie ernsthaft mit dem Thema Undervolting beschäftigt aber nachdem ich meinen neuen HTPC am Wochenende zusammen gebaut habe war ich etwas erschrocken wie viel Strom das Gerät doch verbraucht.

Hier mal dieHardwarekonfig:

Be Quiet System Power 7 300 Watt
AsRock B85M-ITX
Intel Pentium G3220
4 GB DDR 3 G Skill CL 11
1x Kingston SSDNow V300
2x 3 TB WD Red

Ich habe den Verbrauch mit einem Unitec Strommessgerät abgelesen. Das System verbraucht Idle 37-45 Watt...
Das kommt mir etwas viel vor.
Wenn ich Daten kopiere, Filme schaue etc. steigt es auf ca. 55-60 Watt.
Das Messgerät ist aus dem Jahr 2007 und vermutlich auch nicht das genauste aber um 20 Watt wird es sich ja nicht verschätzen.

Naja falls jemand ein ähnliches Setup konfiguriert hat, wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar.

Ps. Falls das Thema nicht in den Thread passt bitte ich dieses zu entschulden :).

Mfg Seven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verbrauch kann eigentlich gar nicht stimmen.
Ich hatte ohne irgendeine Anpassung im BIOS unter Windows 8.1 ca. die Hälfte bei sehr ähnlicher Konfiguration. Welches OS hast du installiert und welche Treiber ? Oder hast du den Stromverbrauch im BIOS gemessen ? Dieser ist nicht aussagekräftig da im BIOS keiner der Stromsparregulierungen greift. Gemessen habe ich mit einem Energiemessgerät Primera-Line PM 240 E

Stromverbrauchswerte des HTPC mit Intel Haswell Pentium (06.11.2013):

XBMC 13 Alpha 9 Skin Confluence
Windows8.1 Idle: ca. 19 Watt
XBMC Idle: ca. 19 Watt
XBMC Menü durchstöbern: ca. 19-23 Watt
XBMC Datenbank durchforsten: ca. 25-30 Watt
XBMC Filmwiedergabe SD: ca. 19-21 Watt
XBMC Filmwiedergabe 720p: ca. 19-21 Watt
XBMC Filmwiedergabe 1080p: ca. 20-22 Watt
XBMC Filmwiedergabe 3D: ca. 20-22 Watt
HTPC Standby: ~ 1 Watt
Quelle: MyXBMC.de | [HTPC] Intel Haswell Pentium Hardware Test

Der Verbrauch kann eigentlich gar nicht stimmen.
Ich hatte ohne irgendeine Anpassung im BIOS unter Windows 8.1 ca. die Hälfte bei sehr ähnlicher Konfiguration. Welches OS hast du installiert und welche Treiber ? Oder hast du den Stromverbrauch im BIOS gemessen ? Dieser ist nicht aussagekräftig da im BIOS keiner der Stromsparregulierungen greift. Gemessen habe ich mit einem Energiemessgerät Primera-Line PM 240 E

Quelle: MyXBMC.de | [HTPC] Intel Haswell Pentium Hardware Test

Hallo Keibertz,

erst mal Danke für deine Antwort.

Ich benutze Windows 7 Professional als OS und die Messung auf Betriebssystemebene durchgeführt. Treibertechnisch habe ich mich an der CD des Herstellers orientiert wobei ich auf der Intel Seite die automatische Treibersuche genutzt habe.

Ich prüfe gerade die ASRock Seite auf neuere Treiber. Eventuell werde ich zum testen die Tage mal Windows 8 auf dem System installieren um einen Vergleichswert zu haben.

@Seven

Empfehle dir ein Strommessgerät bei deinem Stromanbieter/Energiewerk auszuleihen. Die gibt es kostenlos, meist verbunden mit einem Depot. Dann hast Du was richtiges, wo du dich auf die Angaben verlassen kannst.

Ich glaube ich hatte auch mal so ein Unitec Meßgerät (oder war es eine andere ähnliche klingende Marke, bin mir nicht mehr sicher) und das hat bei mir bei Verbrauchern unter 30W auch Werte angezeigt die um ca. 10W zu hoch waren.
Es könnte also gut sein, dass es am Meßgerät liegt.

Wie hoch ist bei dir die Systemauslastung im Idle?

Also mit SSD, PicoPSU, ohne Lüfter und ohne 3,5" HDDs sollten ca. 9W im Idle möglich sein mit der Kombi aus B85M-ITX und G3220.

Jetzt zu deinem System:
Die beiden WD RED verbrauchen im Idle (nicht im Sleep) schätzungsweise 5-7W jeweils und das Bequiet NT wird im unteren Lastbereich (<15W) vermutlich keine sehr gute Effizienz wie bspw. das Picopsu haben.
Dann hast du evtl. noch ein oder zwei Lüfter im System?
Daher schätze ich, dass mit deiner Konfig im Idle 24-28W realistisch sind.

@Seven

Empfehle dir ein Strommessgerät bei deinem Stromanbieter/Energiewerk auszuleihen. Die gibt es kostenlos, meist verbunden mit einem Depot. Dann hast Du was richtiges, wo du dich auf die Angaben verlassen kannst.

Danke für den Tipp, werde ich mal erfragen.

Ich glaube ich hatte auch mal so ein Unitec Meßgerät (oder war es eine andere ähnliche klingende Marke, bin mir nicht mehr sicher) und das hat bei mir bei Verbrauchern unter 30W auch Werte angezeigt die um ca. 10W zu hoch waren.
Es könnte also gut sein, dass es am Meßgerät liegt.

Wie hoch ist bei dir die Systemauslastung im Idle?

Also mit SSD, PicoPSU, ohne Lüfter und ohne 3,5" HDDs sollten ca. 9W im Idle möglich sein mit der Kombi aus B85M-ITX und G3220.

Jetzt zu deinem System:
Die beiden WD RED verbrauchen im Idle (nicht im Sleep) schätzungsweise 5-7W jeweils und das Bequiet NT wird im unteren Lastbereich (<15W) vermutlich keine sehr gute Effizienz wie bspw. das Picopsu haben.

Habe gerade mal die Systemauslastung geprüft liegt bei ca. 20% habe Teamviewer dauerhaft auf dem Sytem laufen.
1x 120ger Lüfter ist verbaut der zweite is Mangels passendem Anschluss nicht aktiv.
Treiber sind soweit alle aktuell. Ich vermute langsam auch das Messgerät spinnt vielleicht.

20% Systemauslastung bei Teamviewer? Finde ich etwas viel.

Schau mal bitte im Taskmanager unter dem Reiter "Leistung", unten auf "Resourcenmonitor...", wieviel CPU-Last dort durch "Systemunterbrechungen" verursacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zu deinem System:
Das ist aber schon sehr sehr großzügig nach oben geschätzt. Bei den WD RED würde ich nicht mit mehr als 3Watt im Idle rechnen und ich hatte bei den Werten oben auch ein Bequiet 300W NT verbaut. Zwar das L8 und nicht das System Power 7, aber so groß werden die Unterschiede da sicher nicht sein.

EDIT: Eben nochmal nachgeschaut wegen dem WD RED Verbrauch.
Laut Hersteller sieht der so aus:
Durchschnittlicher Leistungsbedarf (W)
Lesen/Schreiben 4,1
Leerlauf 3,0
Standby/Ruhemodus 0,4
Quelle: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-771442.pdf

Ok, wusste nicht, dass die RED so sparsam sind.

Dann müsste er auf ca. 20Watt kommen.

Alternativ kannst du einen verbraucher hinzuschalten welcher konstant misst.(Lampe etc) ab bestimmte Bereiche werden Verbrauchsmesser ungenau.

Hallo zusammen, ich habe mir soeben ein alternatives Strommessgerät von der Arbeit mitgenommen und werde heute Abend noch einmal berichten :)

Danke an alle für eure hilfreichen Kommentare.

Mfg Seven

So kleines Update:

System im Idle Mode 35 Watt (gemessen mit Basetech Cost Control 3000) wenn ich unter Windows 7 Energieeinstellungen auf das Profil Energie sparen wechsel, komme ich auf ca. 28 Watt. Habe im Bios alle Einstellungen die sich auf Energie sparen beziehen von Auto auf Enabled gesetzt.

Eben mal einen Film gestartet und war bei 30 Watt. Fand ich jetzt erst mal ok. Würde sich der Umstieg auf Windows 8 bzgl. Energieeinstellungen lohnen?

Ich werde trotz allem am Wochenende noch einmal intensiv testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hast du schonmal nicht das Problem mit der CPU-Auslastung durch Systemunterbrechungen im Idle.

Trotzdem finde ich es merkwürdig dass du im Idle 28W und beim Film-Schauen 30W hast.
Der Idle-Wert ist meiner Meinung nach immer noch um 5-8W zu hoch.

Am Betriebssystem liegt es aber nicht ? Kenne Windows 8 jetzt nicht so gut und kann daher nicht beurteilen ob dort ein besseres Energiemanagement möglich ist?.

Werde am Wochenende noch mal jede Einstellung im Bios durch gehen und prüfen ob hier was fehlerhaft konfiguriert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh