Hallo zusammen,
ich habe mich noch nie ernsthaft mit dem Thema Undervolting beschäftigt aber nachdem ich meinen neuen HTPC am Wochenende zusammen gebaut habe war ich etwas erschrocken wie viel Strom das Gerät doch verbraucht.
Hier mal dieHardwarekonfig:
Be Quiet System Power 7 300 Watt
AsRock B85M-ITX
Intel Pentium G3220
4 GB DDR 3 G Skill CL 11
1x Kingston SSDNow V300
2x 3 TB WD Red
Ich habe den Verbrauch mit einem Unitec Strommessgerät abgelesen. Das System verbraucht Idle 37-45 Watt...
Das kommt mir etwas viel vor.
Wenn ich Daten kopiere, Filme schaue etc. steigt es auf ca. 55-60 Watt.
Das Messgerät ist aus dem Jahr 2007 und vermutlich auch nicht das genauste aber um 20 Watt wird es sich ja nicht verschätzen.
Naja falls jemand ein ähnliches Setup konfiguriert hat, wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar.
Ps. Falls das Thema nicht in den Thread passt bitte ich dieses zu entschulden .
Mfg Seven
ich habe mich noch nie ernsthaft mit dem Thema Undervolting beschäftigt aber nachdem ich meinen neuen HTPC am Wochenende zusammen gebaut habe war ich etwas erschrocken wie viel Strom das Gerät doch verbraucht.
Hier mal dieHardwarekonfig:
Be Quiet System Power 7 300 Watt
AsRock B85M-ITX
Intel Pentium G3220
4 GB DDR 3 G Skill CL 11
1x Kingston SSDNow V300
2x 3 TB WD Red
Ich habe den Verbrauch mit einem Unitec Strommessgerät abgelesen. Das System verbraucht Idle 37-45 Watt...
Das kommt mir etwas viel vor.
Wenn ich Daten kopiere, Filme schaue etc. steigt es auf ca. 55-60 Watt.
Das Messgerät ist aus dem Jahr 2007 und vermutlich auch nicht das genauste aber um 20 Watt wird es sich ja nicht verschätzen.
Naja falls jemand ein ähnliches Setup konfiguriert hat, wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar.
Ps. Falls das Thema nicht in den Thread passt bitte ich dieses zu entschulden .
Mfg Seven