Stromverbrauch HTPC

Hein Bloed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
13
Hi,

habe mich jetzt schon ein bissl mit dem Thema HTPC auseinandergesetzt, allerdings finde ich leider keine so richtigen Angaben zu Stromverbräuchen der einzelnen Rechenuntersätze???

Also die potenzielle System wäre grob:
Gehäuse: Antec Fusion Remote
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini
Gehäuse-Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 800
Netzteil: Seasonic S12II 330W
RAM: 2GB RAM der mir gerade unter die Finger kommt
Laufwerk: Erstmal nen normalen DVD-Brenner, später nen Blu-Ray Laufwerk
TV-Karte kommt als spätere Aufrüstmöglichkeit
Festplatten: Habe hier noch 2x 200Gb 3.5" rumliegen

Die Unterschiede würden jetzt bei Motherboard und CPU liegen. Hier im Forum wird ja über das HTPC how to, der 9300 Chipsatz angepriesen. Dann wären da noch der 8200/8300 Chipsatz bei AM2+ und der 780g.

Konkret würde das dann folgende drei Pakete ausmachen:
1) Board mit 9300 Chipsatz und Intel E5200
2) Board mit 8200/8300 Chipsatz und AMD 4450e
3) Board mit 780g Chipsatz und AMD 4450e

Also wie unterscheiden sich die drei entstehenden System ungefähr im Stromverbrauch bzw. welcher Stromverbrauch ist bei den einzelnen Systemen, im Zusammenspiel mit dem oben genannten Grundgerüst, zu erwarten? (IDLE/Last)

Und ist die Mehrleistung des 9300 Chipatzen gegenüber den anderen beiden wirklich gut 40-50€ wert?


Wäre echt super, wenn ihr mit an diesem Punkte weiterhelfen könntet und würdet :d

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also unterschiede dann ich dir nicht sagen

ich habe einen e7400 in einem gigabyte e7aum (9400er onboard), 1tb western digital, green caviar, bluray combo lg, front touchscreen panel im thermaltake dh102, 4gb g.skill, bequiet 450 mit kabelmanagment

im idle hab ich nicht ganz 50watt, unter last nicht ganz 60watt.
wenn ich ihn ganz ausschalte 3watt und wenn ich ihn nur in den standby s3 zustand befördere verbraucht er 4 watt

in 8 sekunden ist er aus dem standby wieder voll aufgeweckt


der 9300 oder mein 9400 graka chip geben bluray in 24p ruckelfrei wieder
 
Also diese Verbrauchswerte klingen ja richtig gut, sollten ja dann bei meiner Zusammenstellung noch ein wenig weniger sein?!

Kann eigentlich wer was zu dem ASUS P5N7A-VM, hat immerhin die Besten/Meisten Anschlüsse...
 
Nimm den AMD + Nvidia Chipsatz alla 8300. Der Chipsatz reicht dick um BluRay und auch HD-Mkv's ruckelfrei wiederzugeben. Vorausgesetzt die Codes stimmen, aber das Problem haste auch mit dickerer Hardware.

MfG
 
Wenn du MediaPortal nutzen willst, Finger weg vom 780g! Macht nur Probleme. Danach auf G31 mit E5200 gewechselt... Alles Probleme wie weggeblasen. Verbrauchsunterschied 5-6W und der E5200 hat weitaus mehr Power.
 
Gibt es noch von mehreren die Bestätigung, dass der 8300/8200 Chipsatz vollkommen reich und ich mir das Geld für den Aufschlag zum 9300 sparen könnte???
(Wichtig ist mir das ich später eine problemlos ein bluray laufwerk einbauen kann und auch die BluRays ohne probleme abspielen kann. Auch möchte ich mal die ein oder andere HD-Produktion von festplatte problemlos abspielen können)

Hat jemand noch zu den 8200/8300 Chipsatz Stromverbäuche?
 
Der 8200er reicht. Der 9300 ist nichts weiter als der selbe Chip, bissle aufgebohrt und halt für nen anderen Prozessorhersteller.
CUDA kann auch der 8200, dass ist wichtig und ist somit für alle HTPC Aufgaben gewachsen.

MfG Polarcat
 
also unterschiede dann ich dir nicht sagen

ich habe einen e7400 in einem gigabyte e7aum (9400er onboard), 1tb western digital, green caviar, bluray combo lg, front touchscreen panel im thermaltake dh102, 4gb g.skill, bequiet 450 mit kabelmanagment

im idle hab ich nicht ganz 50watt, unter last nicht ganz 60watt.
wenn ich ihn ganz ausschalte 3watt und wenn ich ihn nur in den standby s3 zustand befördere verbraucht er 4 watt

in 8 sekunden ist er aus dem standby wieder voll aufgeweckt


der 9300 oder mein 9400 graka chip geben bluray in 24p ruckelfrei wieder


klingt echt sehr wenig, womit gemessen? Voltkraft 3000?
Untervoltet?

Bei mir siehts so aus?
Asus m3n75em
4850E @ 2*1ghz @ 0,8V
4 gb gskill
2,5 WD Blue
200 Watt Netzteil vom Gehäuse, aber nicht sehr gut.

Idl wenn untervoltet lieg ich bei 45 Watt

unter Standarttakt bin ich bei 80 Watt

naja netzteil ist nicht gerade berauschend
 
also ich hab weder was undervolted noch übertaktet

alles läuft bei mir im standard. und die messung hab ich mit einem EM600 gemacht. glaub das war von ELV, kann aber auch Conrad sein. weiß nciht mehr genau.

messgerät stimmt, da wir es schon mit zwei anderen verglichen haben.
außer die beiden anderen haben auch falsche werte angezeigt

dem netzteil rechne ich schon viel an. da es sehr engergie effizient ist

82+ glaub ich .

das board ist wirklich super, allerdings wird bei mir die gpu ca. 70 grad warm.
hab aber auch eine schlechte gehäuse belüftung. nur cpu kühler und vorner saugt ein scythe die luft an.
rausschaufeln tut es nur der lüfter vom netzteil

dafür ist alles megaleise (cpu lüfter knatter ein wenige tmg-i2, der wird aber gegen einen shurikan ausgewechselt
 
Also das ist doch schonmal ne Aussage danke soweit schonmal an alle, dann werde ich mich auf den 8200/8300 chipsatz stürzen :banana:
Da komm ich dann gleich zu meiner nächsten Frage, ist es egal ob 8200 oder 8300? Ich mein den 8300 hat ja nur Asus...

Damit ich nicht nochmal einen weiteres Thema aufmachen muss, was haltet ihr denn sonst so von meiner Zusammenstellung (nachfolgend)?
Gehäuse: Antec Fusion Remote
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini
Gehäuse-Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 800
Netzteil: Seasonic S12II 330W
RAM: 2GB RAM der mir gerade unter die Finger kommt
Laufwerk: Erstmal nen normalen DVD-Brenner, später nen Blu-Ray Laufwerk
TV-Karte kommt als spätere Aufrüstmöglichkeit
Festplatten: Habe hier noch 2x 200Gb 3.5" rumliegen
CPU: 4850e
Mainboard: kommt noch^^

Ist es denn damit vllt. möglich so die Verbrauchswerte von Lexi1970 zu erreichen bzw. im idealfall noch zu unterbieten? Ist die Zusammenstellung denn auch geeignet als HTPC, insbesondere für HD-Material?
 
Ist es denn damit vllt. möglich so die Verbrauchswerte von Lexi1970 zu erreichen bzw. im idealfall noch zu unterbieten? Ist die Zusammenstellung denn auch geeignet als HTPC, insbesondere für HD-Material?

Also ich habe ziemlich die gleiche Konfig nur 1 statt 2 Festplatten und Verbrauchsmäßig liege ich in etwa gleichauf mit Lexi.
Ich werde die CPU allerdings noch undervolten, was ja mit dem 4850e recht gut gehen solll!

Die Konfig reicht für BluRay, MKVs locker, da kommt die CPU nicht mal über 20-30%.

Deswegen wird das nicht-HD-Material noch etwas hochskaliert, damit die CPU nicht einschläft ;)

Allerdings mach ich kein HDTV wo die CPU last ja höher ist...
 
Cool super, dass ist das was ich hören wollte^^

Stellt sich nur noch die Frage nach dem Unterschied zwischen 8200 und 8300...
 
Rein der Takt des Chips. Ansonsten kein Unterschied. Kannst also ruhig zum 8200er greifen, bei HD-Wiedergabe merkste den geringen Taktunterschied nicht.

MfG Polarcat
 
Hab hier vor längerer Zeit mal gelesen dass der HT-Takt bei Einsatz eines eines alten K8 Prozessor's zu langsam ist um wirklich ALLE Arten von HD (z.B. BlueRay 1080p) flüssig abzuspielen und deshalb ein K10 benötigt wird oder eine extra Grafikkarte.
<-- hat sich dass nun erledigt? der 780G wird ja schließlich hier im Forum wie ich lese wieder öfters empfohlen

habe leider auch nicht mehr viele Infos zu dem Bug gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-3268.html
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=27629&st=15&start=15
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11065999

besitze leider selbst kein 780G Board und habe es nur mal verbaut in einem Office-PC und da natürlich kein HD gestetet... kann also nur wiedergeben was ich hier mal im Forum oder auch wo anders im Inet gelesen hab (siehe obige Links...)

mfg
aelo
 
okay super, dann muss ich mich nur noch entscheiden...vielen dank soweit schon mal an alle Helfer :)

Ich habe da dann nochmal ne andere Frage, kann denn jemand zufällig ein leises DVD-Laufwerk empfehlen? Insbesondere beim DVD abspielen sollte es schon sehr leise sein...
 
klingt echt sehr wenig, womit gemessen? Voltkraft 3000?
Untervoltet?

Bei mir siehts so aus?
Asus m3n75em
4850E @ 2*1ghz @ 0,8V
4 gb gskill
2,5 WD Blue
200 Watt Netzteil vom Gehäuse, aber nicht sehr gut.

Idl wenn untervoltet lieg ich bei 45 Watt

unter Standarttakt bin ich bei 80 Watt

naja netzteil ist nicht gerade berauschend

30 Watt differenz von deinen zu meinen?
ich lgaub nicht dass das nur am netzteil liegt.
selbst mein 680g chipsatz mit ner 180gb Maxtor mit ne 80+netzteil be quiet nimmt sich schon 48 watt wenn er komplett untervoltet ist.

entweder stimmt dein messgerät nicht oder ich hab da irgendwie ne bock drin.
 
Hallo, ich hätte da mal eine frage.


reicht denn ein 60W (80w spitze) pico für folgende komponenten?:

- 4850e
- Jetway NC62K
- 2GB DDR2 800 RAM von GEIL
- normales DVD Laufwerk von LG
- WD Caviar Green mit 750 GB


mfg mcgene
 
Wenn du MediaPortal nutzen willst, Finger weg vom 780g! Macht nur Probleme. Danach auf G31 mit E5200 gewechselt... Alles Probleme wie weggeblasen. Verbrauchsunterschied 5-6W und der E5200 hat weitaus mehr Power.

macht nur probleme wenn man damit nicht umgehen kann. ich hatte eine solche kombination lange zeit für mediaportal benutzt bevor ich auf einen nvidia chipsatz umgestiegen bin.ich hatte mit dem amd780g nicht mehr und nicht weniger probleme als mit dem nvidia chipsatz auch. wenn man damit vernüftig umgeht, läuft der einwandfrei. deshalb kann ich dein geblubber diesbezüglich auch nicht mehr hören. behaupten kann man schlieslich viel, beim begründen sieht es dann schon anderst aus.
deine letzten behauptungen waren ja: die amd chipsätze sind "freckig" (?) und haben eine dreckige kompatibilität (orginal ton). sorry aber so etwas kann kein vernüftiger mensch ernst nehmen.
dann immer dieses doofe geschwätz mit den intel chipsätzen. die kannst du vielleicht für einen server gebrauchen, nicht aber für einen htpc weil deren onboard gpu zu schwach ist.
lies dich doch bitte mal etwas in die materie ein, bevor du solche pauschalbehauptungen und nicht brauchbare chipsatzempfehlungen vom stabel lässt, oder hör einfach auf über dinge zu schreiben, von denen du offensichtlich wenig ahnung hast...

g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh