Stromverbrauch Idle Shelly - Zigbee (+Schaltaktorenempfehlung)

DiabolusTT

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
45
Servus zusammen,

ich möchte/will/muss einen Raum mit 7 Aktoren ausstatten um Netzteile, Lampen oder Steckdosen selbst zu schalten und Stromverbraucher abschalten zu können.

Einen Aktor müsste ich auch mit einem Lichtschalter zusätzlich schalten können. Platztechnisch habe ich nicht direkt Probleme bei den Einbausituationen.
Das wäre zugleich mein Smart Home Einstieg den ich mit Home Assistent wagen möchte. Einen Zigbee Stick hätte ich dafür bereits.

Nun zur eigentlich Frage, könnt ihr hierzu Geräte empfehlen die ich als normale Schalter verwenden kann?
Ich kenne bisher die Shelly das aber über WLAN fungiert und bei der Recherche die Sonoff ZBMini entdeckt.

Könnt ihr mir sagen, wie hoch deren Standby-Verbräuche mit aktueller Firmware sind? Im Netz findet man leider sehr viel unterschiedliche Aussagen...
Der Standby Verbrauch wäre mir hierbei doch recht wichtig auf lange Sicht gesehen... Gerade im Hinblick auf die Menge und da ich im Haus noch mehrere Verbauen wollte eventuell.


Danke für jede Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemessen hab ich den Verbrauch bei keinem, hab aber beides im Einsatz. Die Shelly sind, gerade wenn du wenig Platz hast, bedeutend kleiner. Würde ich jetzt auch jederzeit den Sonoff vorziehen.

Der einzige Vorteil von den Sonoff, er macht Zigbee, ansonsten sind die Shelly’s eigentlich für alles besser. Gerade wenn du mal noch was anderes als Licht schalten willst sind die n Totalausfall. Ich hab einen an meinem Garagentor, der kann aber immer nur 230V auf den geschalteten Kontakt drauf geben. Hast du n Potenzialfreien, darfst du basteln. Bei mir hängt jetzt da noch ein Eltako Relais dran, entsprechend passt das nicht mal in ne Verteilerdose. Hatte ich jetzt auch mehrfach das sich der Sonoff aufgehängt hat und gar nicht mehr reagiert hat.

Shelly’s absolut problemfrei an der Stelle.
 
Okay, das ist schon mal n dicker Minuspunkt.. Danke für dein Feedback.
So richtige Alternativen gibts irgendwie nicht zu den Shellys mit Zigbee.. Platz ist wie gesagt zweitrangig, ein Großteil kommt hinter Verkleidungen / Deckensegel oder ähnliches und wäre dahingehend unproblematisch.
3 Steckdosen könnte man mit Steckdosenadaptern und Zigbee lösen.

Aber vorrangig ist der Stromverbrauch. Hier dachte ich, hat Zigbee einen Vorteil.
0,2W wäre hierbei schon mega... Gerade wenn man am Ende viele im Haus dann noch ergänzen möchte.
 
Ich war bisher der Auffassung, das ginge nur bei den neueren Shelly's mit Energiemeter, die einen noch höheren Verbrauch haben sollen. Hier bräuchte ich das überall nicht zwingend, wenn's auch ein nettes Feature wäre und könnte mich bei den Shelly 1 bedienen. Geht das da auch? Das könnte ich irgendwie nicht so wirklich rausfinden.

Ob die Bedienung und Funktion dann noch 1:1 bleibt um sie als Wechselschalter parallel beispielsweise noch betreiben zu können muss ich Mal auch genauer schauen oder weißt du das zufällig auch? :daber das dürfte wohl in Home Assistent irgendwie programmierbar sein.
 
Eine Shelly hat einen Eigenverbrauch von 0,7 - 1 W.

Wechselschalter parallel beispielsweise noch betreiben zu können
Ja, kann man mit einer Shelly realisieren und auch weiterverwenden. HA wird dafür gar nicht benötigt.

Ich hab bei uns ca. 60 Shellys und mache alles damit - inkl. Hoftor und Garage. Einige davon waren schon in der Wohnung einige Jahre im Einsatz.
 
Der Shelly 1 auch? Ich dachte der Verbrauch wäre nur bei den anderen höher.

Das es mit dem Shelly an sich geht, weiß ich, das war darauf bezogen ob es nach dem Tasmota Flash noch so funktioniert.

Home Assistent wollte ich dafür verwenden, da ich noch zusätzliche ZigBee Geräte verwalten und verschiedene Abhängigkeiten und zusammengehörige Abläufe erstellen möchte.
 
Könnten auch 0,5W sein, ich weiß es gerade nicht mehr 100%.
Ich hab es vor etlichen Jahren mal gemessen. Mittlerweile haben die auch ein Eco-Modus.
Wozu willst du denn Tasmota draufpacken? Um den Verbrauch zu drücken?
 
Ja genau, ging mir nur darum, sofern die Funktionalität nicht stark leidet.

Das ich die Verkabelung zum Raum nochmals angehe und ein Schütz und zusätzlich noch Dauerstrom verleg hab ich kaum Lust irgendwie bei der aktuellen Situation, wobei ich damit wohl 4-5 Shelly's sparen könnte..
 
Ob die Bedienung und Funktion dann noch 1:1 bleibt um sie als Wechselschalter parallel beispielsweise noch betreiben zu können muss ich Mal auch genauer schauen oder weißt du das zufällig auch?
Mit Tasmota? Hab ich bisher tatsächlich nie getestet, die Möglichkeiten über die WebUI bei den Shellys sind ja mit einer der massiven Vorteile gegenüber den Sonoffs :d
 
Mit Tasmota? Hab ich bisher tatsächlich nie getestet, die Möglichkeiten über die WebUI bei den Shellys sind ja mit einer der massiven Vorteile gegenüber den Sonoffs :d
Wenn ich das mit HomeAssistent mache, brauch ich das WebUI glaub ich nicht mehr. Höchstens noch An/Aus und das geht bestimmt über HA Apps auch ^^
 
Naja so Config Kram wie Schalter/Taster, ggf. nur für x Sekunden an und so Späße machst du ja einmalig in der Shelly UI, das hab ich jetzt gemeint :)
 
Ach so, ja. Aber am Ende ists dann jetzt mangels Alternativen sowieso so, dass nur die Shelly bleiben + evtl Tasmota Flash (gehts zurück auch wieder?) oder Eco Mode um Strom zu sparen. Bie auf einem fungieren sowieso alle lediglich als Schalter für Stromfreigaben lediglich. Zigbee Steckdosen brauchen ja auch 0,5W außer glaube ich die klobigen IKEA Teile? Das wäre für über die Hälfte der Einsatzzwecke in dem Raum für Spannung da oder nicht ausreichend, da dahinter die LED Controller beispielsweise sind.
Prinzipiell könnte ich nämlich bei vielen Komponenten auch einen Zwischenstecker bloß verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh