Stromverbrauch in der Höhe ok??

FiSi1981

Neuling
Hallo
Ich habe folgenden Home-Server im Einsatz:
Intel Xeon E-CPU
Supermicro Serverboard mit IPMI
8 Platten mit 2 TB
1 Platte für das OS

Ich hatte seit knapp 4 Tagen ein Strommessgerät an, dass bei 81,5 Stunden auf 9,14 kw/h kommt. Im Durchschnitt zeigt er um die 105 / 115 Watt an.

Ist das ok oder ist das zuviel?

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist... ich habs befürchtet. Ich glaube ich brauch einen neuen Raid-Controller. :)

Was soll denn ein neuer Controller helfen? Ist den momentan überhaupt einer verbaut? Wen nicht wurde das den Verbrauch ja nur weiter erhöhen.

Im Moment ist ein Dell Perc 5 drin.
Ich überlege aber die Platten Schlafen zu schicken um die nur bei "Anforderung" laufen zu lassen.

Kann der Dell denn kein Spin down oder ähnliches? Wie stark sinkt denn überhaupt der Verbrauch der Festplatten. Ist ja nicht auf Null

Zuletzt bearbeitet:
40-50W könnte man wohl einsparen. da aber ja noch drauf zugegriffen wird wohl durchschnittlich eher weniger. mit 25Cent die kW/h würde man bei 24/7 dann 110€ einsparen. real wohl detlich weniger. wenn nen passender controller 400-500€ kosten würde macht das wenig sinn. gebrauchtpreis für nen 5/i ~max 100€ derzeit in der bucht

30min nach nem zugriff laufen die platten eh weiter. von daher wird das schlafenlegen nicht sonderlich viel bringen wenn öfters daten gelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur mal als Anhaltspunkt: im Idle verbraucht mein ESXi mit X8SIL-F, Xeon X3440, 32GB ECC, 8x Hitachi 7k3000 2TB am Controller Intel SASUC8i und eine 2,5" für den ESXi ca. 88W. Wird auf den Fileserver zugegriffen, sind es ca. 110-125W

Daher erscheinen mir die 105/115W etwas hoch, unter der Annahme, daß der Poster 5400U/min Greenplatten verwendet und auch keine 32GB Hauptspeicher im Server einsetzt.

Irgendwie erscheint mir dein wert eher zu niedrig, bzw sogesehen überaus erwünschenswert :)

In meinem Server sind 16 GB drin! :)
Hm... also Controller-Tausch lohnt sich nicht? Dann doch lieber Strom zahlen? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh