Stromverbrauch nach Spindown

raynold

Enthusiast
Hey,
ich bastel momentan an meinem Homeserver. In meinem Homeserver habe ich eine HD103UI Festplatte aus meinem alten Synology NAS.

Im Synology NAS hatte ich im Betrieb 12W und im Ruhezustand 7W gemessen.
In meinem neuen Selbstbau-NAS habe ich 10W im Betrieb und nach
Code:
sudo hdparm -y /dev/sdb
sind es immer noch 7W.

Die Differenz gegenüber der Synology ist also eine andere. Woran kann das liegen? Wie prüfe ich, ob die Festplatte richtig im Ruhezustand ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung HDD in 2022? Da gibt es durchaus sparsamere Modelle. Aber aus Spaß zum Spielen ohne Daten kann man das machen. Dann sollte aber auch der Verbrauch egal sein.

Woran kann das liegen?
Die Effizienz im absoluten Niedrigstlast-Bereichs des nicht genannten Netzteils könnte da mit reinspielen. "Normale" PC Netzteile sind im Bereich <20W echt ne Katastrophe mit Effizienz um und sogar unter 50%.
Kann also gut sein, dass der theoretische Verbrauch ebenfalls um 5W gefallen ist wie beim Syno, aber die miese Effizienz in dem Bereich 2W direkt wieder auffrisst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh