Stromverbrauch Netzteil

kronos D

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
86
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe in meinem Rechner eine Asus R9 390 eingebaut. Interesse halber wollte ich den Stromverbrauch des ganzen Systems mit einem Standard Verbrauchsmessgerät zwischen Netzteil und Steckdose messen. Bei voll Auslastung der Grafikkarte im GPU Tweak II Monitor zeigt mir das Messgerät "nur" 190 Watt an. Was mir erstaunlich wenig vorkommt. Wie kann das sein? Ich hab in dem System nur ein 400 Watt Enermax Netzteil drinnen, was eigentlich schon an der Grenze des möglichen sein müsste.

Liegt hier eventuell das Messgerät so daneben?

Ich habe das Messgerät mit einer altmodischen 40 Watt Glübirne getestet und es hat 40,2 Watt angezeigt.

Kann man aufgrund der Energieaufnahme des Netzteils auf seine Auslastung schließen?

Mich würde das für eine bessere Verständlichkeit sehr interessieren.

Danke
lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

liegt das an dem Power Target im GPU Tweak II. Liegt das an dem, dass nicht mehr Strom gezogen wird? Kann ich hier an der Leistung der Graka noch was optimieren?

Tweak.jpg

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt etliche Verbrauchsmessgeräte die nicht mit Schaltnetzteilen klar kommen, u. dann falsche werte anzeigen, welches benutzt du denn ?
 
Da kannst mal schauen was deine 390 so an Strom zieht Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen da reichen 190Watt nicht wirklich
Och mensch, liest nicht mal was die anderen schreiben, wenn gerad mal einer was vor dir geschrieben hat?
gerade wenn es nur zwei Postings vor dir gibt, ist das unverständlich...

Warum verlinkst du hier eine Sapphire Karte, wenn die Rede von einer ASUS ist?! Das sind zwei verschiedene Schuhe.


Und wie ich weiter vorn geschrieben hab, hängt das von der 390 ab, wieviel gesoffen wird.
Zwischen "einer guten" (=sparsamen) und "einer schlechten" (=Saufenden) können locker 100W liegen, ev. sogar mehr.

Als die 390 aktuell war, hat entweder PCGH oder c't ein Roundup mit mehreren Karten gemacht und der Unterschied war wirklich dramatisch. AFAIR war da eine HIS Karte bei unter 200W!
Und andere waren bei 250W.

Kurz:
Man kann nix pauschalisieren und wir müssen das Powerlimit der Karte kennen, um eine Aussage drüber machen zu können!

Aber genau das haben wir nicht...
Und auch die Temperatur ist wichtig. Die Hawaii reagieren sehr stark auf die Temperatur (=je höher die Temperatur, desto höher Verbrauch)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh