Stromverbrauch PC realistisch?

Madschac

Urgestein
moin moin,

da meine stromrechnung dieses jahr die 150€ marke (p/m) geknakt hat (2 PCs 14-18std idle täglich(22+24`TfTs, mein PC aus der sig
4-10std volllast, 600l gefriertruhe von 1966 :fresse:, 2 kühl-gefrier kombos klasse B, 2 37zoll LCD TVs 12-18std täglich, Xbox360 2std
täglich, backfreudige Frau und wäsche für 3 personen waschen klasse A+trockner im winter klasse A....)
hab ich heute mal versucht
einzelne verbraucher zu messen (stopuhr und die U/kwh vom stromzähler gemessen). nach dieser messung verbraucht mein PC im
idle 0,22kwh pro stunde und unter last 0,53kwh pro stunde...

was meint ihr, sind das realistische werte?...die gefriertruhe verbraucht überraschender weise "nur" 0,11kwh pro stunde! backen,
kochen und waschen teste ich morgen mal...3-4 kuchen und 1-2 braten pro woche tun bestimmt ihr übriges!

hat jemand ne ahnung ob man bei 9000kwh im jahr :fresse2: schon irgend einen speziellen vielverbraucher tarif bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste wirklich alles andere währenddessen aus gehabt? also auch heizung, wasser(umlauf)pumpen etc? sonst kannste die werte doch eh vergessen. da ists schon ratsammer (und einfacher) sich sonen strommessgerät für 25€ zu kaufen und mal zu schauen.
und vllt die sachen im idle mal ausstellen und den tv mal ausmachen un so :coolblue:

wenn die kühltruhe kalt ist brauch die auch nicht viel, beim kühlen zieht sie halt gut, also wenn was neues rein kommt bzw das ding halt mal offen war.

naja, ich hab nicht alles abgehängt, an meinem stromzähler läuft so ein rad, 75 umdrehungen sind 1kwh...also stoppe ich einfach eine
umdrehung und rechne den verbrauch dann hoch. kühlschränke hab ich als einzigstes ausgemacht, weil die sich je nach bedarf
an und ausschalten.

eigentlich müsste die rechnung so doch hinkommen, oder? verbrauche mit ausgeschaltetem PC 0,64kwh p/std, mit dem PC im
idle 0,84kwh p/std und mit dem PC unter voll-last (furmark+intelBurntest) 1,17kwh. messung hab ich nach einer stunde nochmal
wiederholt und kam genau das gleiche raus. ein TV und 3 glühbirnen liefen nebenher, aber durch o.g. "messverfahren" sind die ja
eigentlich egal! natürlich bringt das wenig um den gesamt verbrauch kurzfristigist zu ermitteln, weil kochen, backen, staubsauger,
mikro usw. ja nur temporär laufen! ist dazu auch ne heiden arbeit gewesen, aber hatte halt grad kein messgerät zur hand ;)...mmh,
aber heizung muss ich auch mal gucken, hab ne "recht moderne" Öl-heizung von 1995 mit 200l warm-wasser boiler dran, verbraucht
son ding neben Öl auch noch ordenlich strom :confused:

Zuletzt bearbeitet:
wozu hast du denn 2 pcs 14-18h am tag im idle oO?!
würde dir raten für den download der linux images nen gebrauchtes netbook zu nehmen,
das verbraucht dann auch nur 4-10w statt 100.

wtf 2 LCD auch 12-18h am tag?

was glaubst du denn was das im jahr alles kostet?
mich wundert eigentlicht das du nur 150€ zahlen musst.

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr, sind das realistische werte?
Durchaus, ja. Übertakteter Sechskerner und eine stromschluckende Grafikkarte...
Und bevor ich mich jetzt nach einem Vielnutzertarif umschaue, würde ich doch mal den eigenen Verbrauch optimieren.

WTF, 2 Fernseher 12-18 Stunden? 2 Rechner idlen dieselbe Zeit?

Du solltest wirklich mal daran denken die Energiesparmodi deiner Rechner zu nutzen, von wegen "nach 30 Minuten idle --> Standby" und bei den Monitoren 10-Minuten. Das wäre schon mal ein Ansatz. Und die Helligkeit der Bildschirme auch etwas runter drehen, ab Werk sind LCD-Monitore eigentlich immer unnötig hell eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
geräte die nicht benutzen werden über steckdosenleiste komplett vom netznehmen.

geräte die nicht benutzen werden über steckdosenleiste komplett vom netznehmen.

Wobei hier darauf zu achten ist, dass man dann nicht die Garantie verliert.

Ich habe ja meine Ausbildung in einem IT-Laden gemacht. In der Zeit haben wir z.B. auch recht viele Rechner von HP verkauft - und HP schreibt eindeutig in ihre AGBs, dass man sämtliche Garantieansprüche verwirkt wenn man den Rechner oder Monitor an eine Verteilerleiste mit Schalter anschließt. Und das ist hierzulande sogar rechtsgültig (bevor hier wer den Zeigefinger erhebt: 2 Jahre Gewährleistung != Garantie!).

Deswegen bin ich bei sowas echt vorsichtig geworden. Wundert mich nämlich ehrlich gesagt absolut, das dass noch nicht viel mehr Hersteller übernommen haben. Bisher kenne ich das zwar nur von HP und zwei anderen Fernsehherstellern (muss nochmal nach dem Namen sehen) die das so handhaben. Echt krass das man damit durchkommt :(

@TE: Was genau machen denn die Rechner im Idle? Irgendwelche Dienste die du darauf laufen lässt oder laufen die nur zum Spaß...? Wenn Spaß -> Standby oder aber herunterfahren.

Achja: Deiner Gefriertruhe würde ich mal genauer auf die Finger schauen... ;)

Fernseher...mh..kann ich schon verstehen das die mal einige Stunden am Tag laufen... das kommt häufiger mal vor.

Achja: Bei der Frau würde ich, sofern du ansonsten mit ihr zufrieden bist, als letztes anfangen zu sparen, das zieht sonst meist blöde Konsequenzen mit sich 8[

Grüße

yumyum

ich schätze einfach mal das deine Stromkosten 150€ pro Monat betragen.

Der Verbrauch deines Rechners geht mit Sicherheit in die von dir angepeilte Richtung.

Bei den Nutzungszeiten die du auf Rechner sowie TV bringst würd ich dir nen einfachen Rat zur Reduzierung des Verbrauchs geben ^^

Geh öfter mal raus ;)

um die höhe des verbrauchs ging es ja eigentlich nicht, nur ob meine berechnungen hinkommen! stromsparmechanismen
waren noch nie so mein ding...auf einem rechner läuft eigentlich den ganzen tag nur ICQ, bei mir halt von den maximal
18std auch durchschnitlich 2-3std nen download, meist so 4-6std games, gelegentlich aber auch mal 10std, den rest der
idle zeit schreibe/arbeite ich dazu am PC, somit fällt standby meist flach. für alle 1-2std, 30min pause mag ich ihn nicht runterfahren.

tiefkühltruhe hatte ich überlegt mal auszutauschen (ist halt fast 50 jahre alt), aber was ich bisher so an angeboten gefunden hab
ist mir 1. zu teuer und verbraucht 2. auch zwischen 1,5-2kwh pro tag...bringt also relativ wenig (muss so 500-600l haben, wegen
obst und gemüse ausm garten)!

bischen will ich schon gerne runter vom verbrauch, hab heute ne große ladung 25 und 40w birnen gekauft, hab mich erschrocken
das in jeder lampe 1-3 60w dinger steckten...fernseher hab ich mir vorgenommen nun auch öfters abzuschalten. bisher liefen
die auch beim spaziergang ums dorf oder beim ausgedehnten schaumbad weiter :rolleyes: und die nächste graka wird auf keinen
fall über 200w verbraten, bisher hab ich da, bis auf die stärke des NTs, gar keinen gedanken dran verschwendet !

hab mein haus vor 1 1/2 jahren geerbt, zb. tiefkühler, lampen, heizung usw. natürlich inklusive und jetzt kam die erste jahresabrechung,
die allein auf meinem mist gewachsen ist! bischen erschrecken tut man sich schon...rechner im idle/last-mix gleich mal ~500€ im
jahr, kühltruhe ~180€ im jahr :fresse:

für alle 1-2std, 30min pause mag ich ihn nicht runterfahren.
Da ist ja auch nicht Runterfahren mit gemeint sondern wirklich Energie Sparen (seit Vista ist das der mit Ruhezustand kombinierte Standby). Da ist der Rechner nach 3 Sekunden wieder da.
Für eine halbe Stunde Runterfahren ist eher kontraproduktiv. Standby ist hier einfach sinniger. Musst dich einfach etwas konditionieren ;) Am Besten den "Herunterfahren"-Button gegen "Energie Sparen" austauschen.

Weiterhin: Konventionelle Lampen in Nicht-Wohn-Räumen gegen Energiesparlampen austauschen, bspw. im Bad oder im Keller. Mittlerweile gibt es aber auch durchaus Energiesparlampen mit warmen Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme im Jahr mit nem 2 - Personen - Haushalt gerade so auf <2700 kWh, davon lief mein I7@4GHz+285OC ca 2 Monate ununterbrochen für Folding@Home (im Winter als Zusatzheizung), WarmWasser@Stromerhitzer, Bose - Anlage am 1kW - Verstärker usw.

Allerdings nutze ich nur E-Sparlampen, am Liebsten LED-Lampen (2 - 3 Watt) ,zum Surfen nutze ich einen alten Surflappi und nur wenn ich wirklich Spielen möchte schalte ich die Höllenmaschine ein.

Hier mal ein paar Werte:

Surf-Laptop
(nur Laptop mit 2GB RAM, Leucht-Tastatur, Leucht - USB - Kabel, FunkMaus G7LAN)

komplett aus: ~2W
Standby (USB laden an, G7 - Maus): ~3W nach 1 Sekunde wieder arbeitsbereit
Hochfahren: ~24W max. Spitzen 36W(vermutlich Selbsttest)
Idle mit NHC: ~14W
Idle ohne NHC: ~16,5W (Spielerechner ~145W)
normale - Last: ~24W (Spielerechner ~345W)
youtube HQ-Video (ph english man): ~31W
Fullscreen, max. Lautstärke (interne Boxen)

Ich habe vor ca 2 Monaten meine CPU nur voll übertaktet laufen lassen.
Nach dem motto: "Wird schon nicht so viel mehr verbrauchen"

Dann hab ich mir ein Messgerät gekauft um mal den Unterschied Stock und OC zu sehen.
Der Verbrauch steht in keinem Verhältnis zu der Leistung (I7 @ 4Ghz - 1,387V).

Die CPU läuft nun seit 2 Monaten im Standardtakt und dank dem Win7 ab 3min ruhe auch im Energiesparmodus.

Dazu gekommen sind auch 2 Stromleisten mit Abschaltung und Energiesparlampen.

Mein Konto freut sich aber vorallem auch die Umwelt!

Ich komme im Jahr mit nem 2 - Personen - Haushalt gerade so auf <2700 kWh, davon lief mein I7@4GHz+285OC ca 2 Monate ununterbrochen für Folding@Home (im Winter als Zusatzheizung), WarmWasser@Stromerhitzer, Bose - Anlage am 1kW - Verstärker usw.

Allerdings nutze ich nur E-Sparlampen, am Liebsten LED-Lampen (2 - 3 Watt) ,zum Surfen nutze ich einen alten Surflappi und nur wenn ich wirklich Spielen möchte schalte ich die Höllenmaschine ein.

ist halt immer so eine sache...backt und kocht ihr regelmäßig (kochen auch im sinne von mehrstündige sachen, wie Braten im backofen),
gefriertruhe verbraucht wie berechnet alleine ca. 1000kwh im jahr, für 3 personen waschen und trocknen, da kommt was zusammen...

übertaktete CPU zieht schon extrem! denke mal ~150w verbraucht mein X6 unter last locker...dazu 250w von der GTX 470...

naja, wie gesagt, die stromkosten sind für mich noch erträglich, zahle dafür keine miete...nur noch höher sollten sie nicht steigen!
hoffe mal das die verbrauchswerte von PC-komponenten eher etwas zurück gehen in den nächsten jahren, dazu energiesparlampen
und irgendwann mal ne neue, sparsame gefriertruhe...so kann man sicher 10-20% kwh im jahr sparen, ohne sich bei elektronischer
unterhaltung konditionieren zu müssen ;)

umwelt schütze ich durch verzicht auf auto und zum urlaub gehts nur mit fahrrad und zelt an die nord oder ostsee :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt darüber nachzudenken, wie viel Strom langes Backen/Kochen verbraucht ist sowieso sinnlos, schließlich will man sich in seiner Lebensqualität nicht mehr einschränken als nötig.

"Schlimm" sind bei dir eher die Fernseher und PCs. Ich meine, einen Fernseher kann man bequem per Fernbedienung in den Standbye versetzen, wenn man nicht mehr guckt. Und der Stromverbrauch deines Spiele-PCs ist unter Last IMHO auch gar kein Drama, nur sollte er halt nicht stundenlang rumidlen. Mach ihn doch einfach aus und verlagere alle nicht besonders leistungshungrigen Anwendungen auf den zweiten PC. Ansonsten würde ich die Stromsparfunktionen von Windows einfach mal ausprobieren (so viel Komfort verliert man da nicht) und ebentuell mal ausrechnen, ob es sich amortisieren würde den zweiten PC durch irgendwas stromsparendes zu ersetzen.

google mal nach Stromanbieter vergleichen z.B.: http://www.toptarif.de/, ich bin bei energiegut und damit sehr zufrieden,
es gibt aber auch günstigere Anbieter siehe Vergleich (der 1 mal Bonus ist meist Augenwischerei, gibbet es nur im nächsten Jahr nach ner saftigen Erhöhung, also Fingers weg!)

Anbei: Bei soviel Kochen lohnt sich sicherlich ein Induktionskochfeld und Herd Klasse A!

danke für die tips!

leider blicke ich da überhaupt nicht durch, bei den ganzen strom-anbietern/tarifen!

ist der tarif was? hab 8000kwh eingegeben...dieser tarif mit 5500kwh inklu und 18,67 cent pro zusätzlicher kwh sieht
sehr atraktiv aus, 30 monate preisgarantie für 96€ sind auch nicht schlecht!

http://www.toptarif.de/stromweb/sea...5_220049079-220089423-220121895&b2b_referer=1

Grundpreis: 118,98 EUR pro Jahr
Paketpreis: 880,00 EUR für 1.800 kWh (das dürfte nen fehler sein??? s.u)
Einmalige Zahlungen: 96,00 EUR

Summe: 1094,98 EUR pro Jahr

Mehrverbrauch pro kWh: 18,67 Cent

Gültig seit: 01.05.2010

Sie kaufen einmalig ein Strompaket von 5.500 kWh für 880,00 EUR. Jede weitere kWh kostet Sie bei Ihrem eingegebenen Verbrauch von 1.800 (wieder fehler???)kWh 18,67
Cent. Der Grundpreis beträgt 118,98 EUR pro Jahr.Durch die garantierte Mindestabnahme von 5.500 kWh erhalten Sie diese Verbrauchsmenge zu einem besonders günstigen Preis.
* Hinweis: Alle Preise sind Brutto-Preise (inkl. MwSt.)

die preisgarantie für 30monate kostet diese 96€, angeblich nur einmalig, in der rechnung oben dann doch wieder jährlich!?

naja, ich ruf da morgen mal direkt bei "TelDaFax Energy" an und las mir nen kostenvoranschlag machen...aktuell zahle ich
rund 19cent pro kwh, direkt bei unseren stadtwerken. die 5500kwh werden net reichen, aber sie werden motivieren vielleicht
richtung 7000kwh zu kommen!

---edit---

omfg...die stadwerke bei uns sind ja brutal teuer! 18,005cent pro kwh, hört sich ordentlich an, aber das ist ohne mwst!!! insgesamt zahle
ich 21cent pro kwh! 165€ im monat! oh oh, man sollte alte, von Oma und opa übernommene verträge auch mal prüfen! ist alles noch neu
für mich, bis vor 2 jahren hab ich nur meine haftpflicht gezahlt und das wars...bin mal gespannt was bei hausrat-versicherung usw.
rauskommt...na dann werd ich mal aktenordner rausholen und rechnen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon geraten wurde, hol dir so nen Energiemonitor/Verbrauchsmesser z.B. den KD 302 von Reichelt für 10 Eur, das Ding ist sehr genau. Damit kannst du dir einen guten Überblick verschaffen was wieviel verbraucht und wo recht einfach Einsparungen realisierbar wären... Und ich schätze bei dir ist da sehr viel brachliegendes Potential wenn ich das so lese...

Der Stadtwerkepreis ist recht normal finde ich, wir zahlen hier incl. Steuern 22 Cent die KWh. Wir verbrauchen aber auch nur ~2000 KWh/Jahr (3 Personen Haushalt).

hab heute ne große ladung 25 und 40w birnen gekauft, hab mich erschrocken
das in jeder lampe 1-3 60w dinger steckten...

wir haben nur noch energiesparlampen, die brauchen je nach stärke um die 10 watt und halten je nach beanspruchung 1 - 5 jahre lang, da solltest du mal drüber nachdenken ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

bei uns bietet einer der örtlichen energieverbraucher alle 14 tage in der gemeindeverwaltung eine kostenlose energieberatung an, wenn es sowas gibt bei euch, geh mal hin.

danke für den tip mit der gemeindeverwaltung! wollte eigentlich zur Verbrauchzentrale, aber die hat bei uns
seit 2 jahren dicht :motz: und die nächste gibts erst 40km entfernd in Lübeck...

bei o.g. tarif gibts nämlich einen haken...die 1000€ fürs erste jahr werden im voraus auf einmal fällig! und da
ist mir bei so einer "dritt-firma" schon etwas mulmig zu mute! was passiert wenn die zb. zwischenzeitig insolvenz
gehen oä.?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh