[Kaufberatung] Stromverbrauch PC - reicht mein Netzteil?

Lange Rede, kurzer Sinn: erst das alte NT testen.............wenns nicht funktioniert kann man immer noch ein neues kaufen.

Feepen, freezes oder zu wenig Strom auf einer Leitung machen natürlich nichts kaputt an Deinem Computer. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lange Rede, kurzer Sinn: erst das alte NT testen...
Und wie soll er das alte Netzteil auf volle Funktion testen?
Eben, ist schlecht...

Und da ich kein Hellseher bin, empfehle ich nicht Netzteile in unbekanntem Zustand zu verwenden...

Feepen, freezes oder zu wenig Strom auf einer Leitung machen natürlich nichts kaputt an Deinem Computer. :wink:
Fiepen nicht, das ist richtig.

Aber beim Rest liegst du einfach falsch.
Denn _WARUM_ freezt es? Weil die Spannung nicht sauber war? also hohe Brummspannung auf den Leitungen?
Zu wenig Strom führt zu Abstürzen, Datenverlust, höheren Strömen...

Und noch einmal:
Wir reden hier über ein Gruppenreguliertes Gerät, bei dem die +12V und +5V Leitung gemeinsam geregelt werden.
Wenn die +12V Leitung absackt, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass die +5V Leitung ansteigt...

Und niedrigere Spannungen führen zu höheren Strömen bei gleicher Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich ein BeQuiet (irgendwas power) 430 Watt Netzteil in Betrieb.

Der TE hat sein BQ 450 Watt (!) im Betrieb!! Es funktioniert also. Schieb die Panikmache mal ein wenig zurück. Da passiert nix..................

Der TE hat sein BQ 450 Watt (!) im Betrieb!! Es funktioniert also. Schieb die Panikmache mal ein wenig zurück. Da passiert nix..................
DSC_3108.jpgDSC_3105.jpgDSC_3103.jpgDSC_3102.jpg
Das hat auch noch 'ne Woche vorher funktioniert...

Soviel zum Thema "ach, das geht schon, da passiert schon nix"...

Aber genau das ist doch der Punkt. Du kannst das nicht wissen, ich kanns nicht wissen. Wir alle könnens nicht wissen...
Und selbst wenn das heute noch gut an 'ner Last testet, kanns dennoch morgen die Grätsche machen...

Zuletzt bearbeitet:
Und wie alt ist das gute Stück? Das sieht allein schon vom Design her aus als ob es 15 Jahre alt ist.

Anhang anzeigen 426783Anhang anzeigen 426784Anhang anzeigen 426785Anhang anzeigen 426786
Das hat auch noch 'ne Woche vorher funktioniert...

Soviel zum Thema "ach, das geht schon, da passiert schon nix"...

Dann musst Du Dir vernünftige Netzteile kaufen!^^ Und was wurde dabei in den "Tod" gezogen??^^ Aber trotzdem natürlich danke dafür..............Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel.

Diese Fotos gibt es massenweise im Netz.........kann sich jeder beschaffen. Allerdings gibt es auch solche Fotos von neu gekauften NTs im Netz.

Irgendwie sieht das aber auch aus wie ein alter "Chinaböller"!

Zuletzt bearbeitet:
Und wie alt ist das gute Stück? Das sieht allein schon vom Design her aus als ob es 15 Jahre alt ist.
Warum erwähnst du nicht, dass genau DAS Gerät einen Rechner versorgt hat?!
In (mehr oder minder) genau DEM Zustand?!
Dann musst Du Dir vernünftige Netzteile kaufen!^^ Und was wurde dabei in den "Tod" gezogen??
Warum könnt ihr nicht einfach mal zugeben, dass mein Standpunkt nicht soo verkehrt ist und es genug Gründe dafür gibt, während es für euren Standpunkt nur 'mein Gefühl' gibt?!

Hört doch endlich auf, euch rauszureden!

ICH habe euch recht deutliche Beweise dafür geliefert, dass man es eben NICHT sagen kann, ob das Netzteil noch gut ist, Schaden verursachen kann. Inklusive Zitaten von "Vertrauenswürdigen Personen".

PS: Und ob es Dinge beschädigt hat oder nicht, ist nicht nachweisbar, logischer Weise...
Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel.
Ja, wenn der Richtige Kondensator durch ist, bei dem Design...
Weil dann hast 'ne 5V Standby Leitung die ungeregelt irgendwo rumhängt - durchaus möglich dass man dann von 17V spricht.
Aber das ändert nichts an dem Zustand, dass das Netzteil in dem kaputtem Zustand noch den Rechner "ohne Probleme" versorgt hat, was laut euch ja bedeutet, dass das Netzteil noch OK ist...

Also das Netzteil war laut euch ja eine Woche vorher noch OK...

Mein Standpunkt war, dass es scheinbar funktionieren kann, dabei aber schon ziemlich kaputt sein kann, was die Komponenten deutlich schneller altern lässt (= zu Schäden führt), weswegen ich auch den Auto-Vergleich mit Öl und Wasser gebracht habe. Denn mit schrottigem/zu altem Öl fährt das Auto ja auch noch Problemlos mehrere Kilometer. Nur irgendwann ist dann der Motor im Klo, weil das Öl nicht mehr gut ist...
Diese Fotos gibt es massenweise im Netz.........kann sich jeder beschaffen.
Diese Behauptung ist eine bodenlose Unverschämtheit von dir!
Das ist echt unterste Schublade, mir sowas zu unterstellen!!

Du kannst gerne noch nach ein paar anderen Bildern von mir suchen und wirst feststellen, dass es das eine oder andere Bild im Netz gibt, bei dem diese Bettwäsche als Hintergrund verwendet wurde...

Allerdings gibt es auch solche Fotos von neu gekauften NTs im Netz.
Ohne Worte.
Liefer doch mal dafür belege!!

Dass es "solche Fotos" von dermaßen ausgelaufenen Kondensatoren von "Neu gekauften" Netzteilen gibt, halte ich für ein Gerücht...
Wenn man mal wieder Rosinen pickt und von den 15 Jahre eingelagerten Topower Netzteilen redet, die immer noch der eine oder andere Händler im Regal hat, mag das sein. Aber bei wirklich neuen Netzteilen, die nicht ewig und drei Tage eingelagert wurden, halte ich da für ein Gerücht...

Irgendwie sieht das aber auch aus wie ein alter "Chinaböller"!
Was macht das Gerät denn zu einem "Chinaböller"??
Filterung ist voll vorhanden, Kühler sind verdammt groß.
Lüfter war auch ein Qualitativ brauchbarer Globe Fan...

Zuletzt bearbeitet:
Die wo am meisten schreiben, projizieren am meisten.
Das hat doch alles keinen Wert - alles gob fahrlässig hier - Menschen sterben.
S. Payne rettet die Welt.

Ja natürlich hat das Gerät mal einen Rechner versorgt...........ist der Job eines Netzteiles.:bigok: Ob in dem Zustand oder nicht können wir nicht nachvollziehen.

Warum könnt ihr nicht einfach mal zugeben, dass mein Standpunkt nicht soo verkehrt ist und es genug Gründe dafür gibt, während es für euren Standpunkt nur 'mein Gefühl' gibt?!

Hört doch endlich auf, euch rauszureden!

ICH habe euch recht deutliche Beweise dafür geliefert, dass man es eben NICHT sagen kann, ob das Netzteil noch gut ist, Schaden verursachen kann. Inklusive Zitaten von "Vertrauenswürdigen Personen".

PS: Und ob es Dinge beschädigt hat oder nicht, ist nicht nachweisbar, logischer Weise...

Wer redet sich raus oder hat Beweise geliefert?? Ich schreibe nur, das es logischer Weise keinen Grund gibt, ein funktionierendes und ausreichendes NT in den Müll zu werfen. Und es gibt auch genug Leute, die mich für eine
"vertrauenswürdige Person" halten. Von Dir gab es nur Bilder, die ein Nt zeigen, dessen Vorgeschichte wir nicht kennen und mindestens 60% hier garnicht benutzen würden.

Ja, wenn der Richtige Kondensator durch ist, bei dem Design...
Weil dann hast 'ne 5V Standby Leitung die ungeregelt irgendwo rumhängt - durchaus möglich dass man dann von 17V spricht.
Aber das ändert nichts an dem Zustand, dass das Netzteil in dem kaputtem Zustand noch den Rechner "ohne Probleme" versorgt hat, was laut euch ja bedeutet, dass das Netzteil noch OK ist...

Also das Netzteil war laut euch ja eine Woche vorher noch OK...

Mein Standpunkt war, dass es scheinbar funktionieren kann, dabei aber schon ziemlich kaputt sein kann, was die Komponenten deutlich schneller altern lässt (= zu Schäden führt), weswegen ich auch den Auto-Vergleich mit Öl und Wasser gebracht habe. Denn mit schrottigem/zu altem Öl fährt das Auto ja auch noch Problemlos mehrere Kilometer. Nur irgendwann ist dann der Motor im Klo, weil das Öl nicht mehr gut ist...

Ich habe nie gesagt, das das NT eine Woche vorher noch OK war. Weiß auch nicht wovon Du sprichst............Autos sind um ein vielfaches teurer als Netzteile, können also zum Vergleich nicht rangezogen werden.

Netzteile brauchen auch keinen Ölwechsel. :lol:

Diese Behauptung ist eine bodenlose Unverschämtheit von dir!
Das ist echt unterste Schublade, mir sowas zu unterstellen!!

Du kannst gerne noch nach ein paar anderen Bildern von mir suchen und wirst feststellen, dass es das eine oder andere Bild im Netz gibt, bei dem diese Bettwäsche als Hintergrund verwendet wurde...

Es ist eine "Unverschämtheit" das es solche Bilder im Netz gibt?? Ääääähh........beschwer Dich bei Google. Unterstellt habe ich auf jeden Fall niemanden etwas.......

Und hier noch ein Satz an die LuXX Gemeinde: Nein ich kenne seine Bettwäsche nicht!! Bin glücklich verheiratet!!:bigok:

Ohne Worte.
Liefer doch mal dafür belege!!

Dass es "solche Fotos" von dermaßen ausgelaufenen Kondensatoren von "Neu gekauften" Netzteilen gibt, halte ich für ein Gerücht...
Wenn man mal wieder Rosinen pickt und von den 15 Jahre eingelagerten Topower Netzteilen redet, die immer noch der eine oder andere Händler im Regal hat, mag das sein. Aber bei wirklich neuen Netzteilen, die nicht ewig und drei Tage eingelagert wurden, halte ich da für ein Gerücht...

Ich hatte in meine Computer Laufbahn bestimmt schon 3 neue und ab Werk defekte Netzteile hier. Fotos mache ich davon aber nicht. Eins war auch von BQ!! (Ohjeeh ich hab Jehova gesagt!!^^)
Und natürlich gibt es auch dazu Storys im Netz...........Augen auf im Straßenverkehr.:fresse:

Was macht das Gerät denn zu einem "Chinaböller"??
Filterung ist voll vorhanden, Kühler sind verdammt groß.
Lüfter war auch ein Qualitativ brauchbarer Globe Fan...

Wenn Du so ein NT benutzen möchtest, nur zu. Mir kommt sowas nicht in die Kiste.............

Um die Sache jetzt mal wohlwollend abzuschließen.............alles kann kaputt gehen. Auch CPUs, MBs, HDDs u.s.w.
Und trotzdem sag ich nicht jedem, er solle doch bitte nach 4 bis 5 Jahren seine CPU wegschmeissen, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das sie kaputt geht und das MB beschädigt!!
Wir leben sowieso schon in einer Wegwerf Gesellschaft, da muss man es bestimmt nicht auf die Spitze treiben. Vor allem nicht um sein eigenes Ego zu befriedigen.

Zuletzt bearbeitet:

Es sagt niemand, dass es falsch wäre, nur übertreibst Du maßlos.

Bei: "Ständige PC-freezes - Defekte Grafikkarte ?" wird ein LC Power NT genutzt.

Mein Netzteil (be Quiet L8) ist 7 Jahre alt und hat auch kein DC-DC, meine 8 Jahre alte SSD lebt immer noch und auch die HDDs funktionieren noch wie am ersten Tag.
Es gab damals auch schon Tests die bestätigt haben, das die Schwankungen alle im Toleranzbereich liegen.

Ich benutze dieses NT so lange wie möglich und tausche bestimmt nicht alle 5 Jahre mein NT obwohl es noch vollkommen funktionstüchtig ist.
Lass den TE das doch Probieren, wenn es läuft dann passt doch alles.

Bei: "Ständige PC-freezes - Defekte Grafikkarte ?" wird ein LC Power NT genutzt.

Mir fallen auf Anhieb 2 LC Power Netzteile ein, die ich einem E9 vorziehen würde. Bei einem dritten bin ich nicht ganz sicher.

Hört endlich mal auf Netzteile nach Marken zu bewerten und fangt an sie nach Modellen zu bewerten, denn alles andere ist Bullshit.

Ein E9 war selbst bei Release nie wirklich gut. Es war leise, und ansonsten ziemlich meh. Selbiges gilt für alle Pure Power unter dem 10er.

Ich hab selber ein 2011 erschienenes Netzteil im Rechner, so ist das nicht. Nur war meines damals mit etwas vom Besten das es gab (bzw ist es eigentlich fast bis heute), während ein E9 schon damals eher meh war.

Bei über 1000€ Hardware ein uraltes Mittelklasse Netzteil zu betreiben ist einfach am falschen Fleck gespart. Kann gut gehen, kann einen auch die Hardware kosten. Ein neues deutlich besseres Netzteil kostet <10% des Budgets und man ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber durchaus auch genau so eine übertreibung!
Die e9 waren über nahezu sämtliche foren die empfehlung schlechthin.
Leise, effizient und die schutzschaltungen sind doch immer die features gewesen.

Jetzt aus heutiger sicht das netzteil als gefahr für den ganzen rechner hinzustellen
Ist schon eine sehr interessante ansicht.

Ja, die spannung wird nicht unabhängig geregelt was in bestimmten fällen problematisch sein kann,
aber wie wahrscheinlich macht das den geschilderten totalschaden?

Und mal allgemein gesprochen:

Das thema ist nicht ganz einfach zu bewerten.
Ein gruppenreguliertes netzteil hat heute mit seinen schwächen zu kämpfen, die einen mehr
Und die anderen weniger.
Auch muss man eine alterung auch immer irgendwo in betracht ziehen.

Aber wenn man sich in diversen foren umschaut, ist das netzteil oft ein auslöser?
Oder öfter der auslöser von problemen?

Beide seiten haben also ihre argumente und diese wurden mehr als deutlich dargelegt.
Man sollte es damit doch jedem letzlich selbst entscheiden lassen.

Weder führen übertreibungen noch absolute verharmlosungen ans ziel sondern verhärten nur die fronten.

Wie gesagt, thom, mein E9 war mit 4670K und 290X bei ~400W außerhalb der ATX Specs. Intel hat die sicher nicht nur zum Spaß zertifiziet. Und das ist Hardware die recht konstante Last zieht.
Wenn die Plattform nichtmal damit klar kommt, wie sieht es dann mit Ryzen + Pascal aus, die extrem schnelle Spitzen ziehen (die bis heute nicht in den ATX Specs liegen, und mit denen damals noch kein Netzteilhersteller rechnen konnte)? Ich kann das schwer einschätzen, afaik gibt es auch keine Messungen dazu. Daher würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

Es hat brauchbare Schutzschaltungen, ist leise und effizient. Für ein gruppenreguliertes Netzteil unterdurcschnittliche Spannungsstabilität. Gehobene Mittelklasse Caps. Man konnte es kaufen, hab ich damals selbst gemacht, aber ich finde es hätte schon damals keine derartige Empfehlung sein sollen.

Es ist einfach kein Netzteil das ich heute noch verwenden würde, nach 5 Jahren Betrieb schon gar nicht.

Ein Pure Power 10 oder Bitfenix Formula kostet halt auch echt nicht die Welt und ist deutlich besser.

EDIT: Es ist kein Fall von "dein Rechner brennt morgen ab", aber ich würde mich im laufe der nächsten Wochen bis notfalls Monate eben nach was Neuem umschauen...

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir dazu nochmal ein paar ältere tests anschauen.

die regulierung ist natürlich nicht auf dem niveau eines modernen dc-dc gerätes, aber ist dein gerät jetzt ein einzelfall oder gibt es da noch andere tests die dies feststellen konnten...?

ich will hier nichts verharmlosen, aber anhand eines beispiels werde ich keine grundsätzliche empfehlung anlehnen...

Das Problem ist, dass du eben genauso nur aus "deinem Gefühl" heraus dem TE dazu rätst auf jeden Fall das Netzteil zu tauschen. Es gibt keine ausreichend groß angelegte Statistik die eine allgemeine Aussage zulässt. Netzteile sind genauso wie jegliche andere Computerkomponenten von Defekten betroffen und ich kann auch ohne Probleme Beispiele finden in denen eine defekte GPU, Netzteil und Mainboard beschädigt hat. Können wir jetzt daraus auch ableiten dass man seine GPU häufig tauschen soll?
Das einzige was wir wissen ist, dass Netzteile in unterschiedlichen Qualitätsstufen am Markt existieren. Wir gehen davon aus, dass je höher die Qualität ursprünglich war die Wahrscheinlichkeit umso niedriger ist, dass dieses Netzteil im „Alter“ zu Problemen führt. Daraus kannst du aber immer noch nicht schließen dass eben ein Netzteil eines gewissen Alters automatisch eine potentielle Gefahr für den PC ist oder Auslöser von Problemen außer die ursprüngliche Qualität war entsprechend niedrig. Die Beispiele die für Probleme und Defekte existieren sind in der Gesamtmasse an verkauften Geräten verschwindend gering.
Das Problem ist jetzt aber wie man diese gefühlte Fehlerrate interpretiert denn wirkliche Statistiken konnte ich dazu nicht finden. Ich unterstelle dir einfach mal dass du einer gewissen Betriebsblindheit unterliegst. Du beschäftigst dich sehr stark mit Netzteilen und deren Defekten/Auswirkungen und bist eigentlich in jedem Thread zu diesem Thema anzutreffen. Dadurch bekommst du vllt verstärkt den Eindruck, dass die Probleme und Defekte durch alte Netzteile ausgelöst werden. Das dies aber wenn es hoch kommt nur 0,5% der ganzen Problemfälle betrifft verlierst du dabei vermutlich komplett aus den Augen (das ist btw nicht als Anfeindung gemeint sondern ganz normal wenn man sich mit Themen sehr intensiv beschäftigt). Das Ganze wird dann noch durch den anderen Forenuser der exakt mit einem sehr ähnlichen Modell zu niedrige Spannungen gemessen verstärkt da du eben genau solch einen Fall aus jüngerer Vergangenheit kennst. Ob diese Spannungsschwankung bei ihm überhaupt zu Problemen geführt hat, ist soweit ich weiß nicht mal bekannt.
Würden wir hier z.B. über ein e7 reden welches nochmal eine ganz andere Klasse ist bräuchten wir gar nicht darüber diskutieren. Da würde jeder dazu raten dass man es nach bald 10 Jahren Betrieb doch tauschen sollte da ihm im Gegensatz zu modernen Netzteilen viele Features fehlen.
Die Frage ist hier lediglich wo man die Linie für sich selbst zieht. Da ich selber viele der BeQuiet Netzteile damals verbaut habe, sogar selber zwei aus der Generation besitze (e9 480 Watt + Dark Power Pro 9 850 Watt) und bisher kein einziges davon bei irgendjemandem Probleme bereitet hat trotz mehrmaligem Hardwarewechsel sehe ich keinen Grund dem TE zu raten speziell dieses Modell zu tauschen. Die Defektrate von Netzteilen der Mittel bis Oberklasse ist eh schon sehr gering also warum sollte jetzt genau dieses Modell welches mehrere zehn bis hunderttausend Male verkauft wurde und bisher komplett unauffällig lief hier zu Problemen führen.

Deine Art und Weise zu argumentieren bringt uns dann auch nicht weiter denn eigentlich geht es lediglich darum wie hoch man das Risiko eines Defektes einschätzt. Ja ich weiß du wirst jetzt gleich wieder darauf herum reiten, dass ich die Instabilität und so weiter außer Acht lasse und die ja ach so hohe Mehrbelastung der Komponenten, aber in dem Fall dass eben Probleme wie Instabilität auftreten kann man immer noch das Netzteil wechseln und muss es nicht zwangsweise provisorisch schon mal machen.

Ich halte es in dem Fall für komplett unbedenklich ein e9 welches ohne Probleme bisher lief, von dem man weiß, dass es nicht längere Zeit komplett an der Leistungsgrenze betrieben wurde auch noch ein paar Jahre weiter zu nutzen. Da es keine Statistiken zu der Fehlerrate der Geräte gibt kann ich das ganze natürlich nicht Beweisen sondern es entspricht meiner persönlich Erfahrung, meiner technischen Einschätzung der Ausstattung des Gerätes und dem was ich die letzten 10 Jahre sowohl privat, beruflich als auch im Netz mitbekommen habe.
Damit ist das Thema jetzt auch für mich beendet und ich wünsche allen beteiligten ein schönes Karnevalswochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen auf Anhieb 2 LC Power Netzteile ein, die ich einem E9 vorziehen würde. Bei einem dritten bin ich nicht ganz sicher.

Von 2013?

Das "vielleicht" ist von 2012, eins der anderen von 15, das dritte recht neu. Ist aber auch egal, es geht darum was man jetzt für ein Netzteil benutzen soll und nicht darum, was man 2013 benutzen hätte sollen.

Das "vielleicht" ist von 2012, eins der anderen von 15, das dritte recht neu. Ist aber auch egal, es geht darum was man jetzt für ein Netzteil benutzen soll und nicht darum, was man 2013 benutzen hätte sollen.

Klar geht es genau da drum, wenn Du mit so einer Behauptung kommt.

Den der Beitrag der verlinkt wurde war von 2013 und da fällt mit spontan kein LC-Power ein was vernünftig gewesen wäre. Das lc-power lc500h-12 ist von 2012 und kostete keine 25€.
Was kann man bitte von einem NT mit 500W für 25€ erwarten?

KDen der Beitrag der verlinkt wurde war von 2013 und da fällt mit spontan kein LC-Power ein was vernünftig gewesen wäre.
LC-9550 Review (500W Gold)

Und wie EVGA zum B3 gesagt hat, funktioniert das 9550 innerhalb der Spezifikation ohne Probleme.

z.B.
Und die Great Wall Teile waren eigentlich auch relativ brauchbar...

- - - Updated - - -

Hier noch mal 'nen Geizhals Link der die Verfügbarkeit in 2013 belegt:
Preisentwicklung f Geizhals Deutschland

LC-9550 Review (500W Gold)

Und wie EVGA zum B3 gesagt hat, funktioniert das 9550 innerhalb der Spezifikation ohne Probleme.

z.B.
Und die Great Wall Teile waren eigentlich auch relativ brauchbar...

Das ändert immer noch nichts an dem NT aus dem Link für 25€, das Beispiel war eben murks.
Aber auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel bei LC Power.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh