stromverbrauch Pc wenn aus?

Destiny

Enthusiast
Hallo zusammen,

da im letzten jahr meiner energiekosten ziemlich hoch waren nur durch den pc ( rechner wochelang laufen gelassen ) will ich es dieses jahr besser machen und wollte gern mal fragen frisst ein pc auch strom wenn ich den rechner herrunterfahre und zusätzlich das Netzteil ausschalte also den schalter am NT umlege)? ein kumpel meinte es reicht auch nicht das NT zu deaktivieren sondern man müsste das kabel zum NT ebenfalls entfernen, damit der rechner überhaupt kein strom mehr zieht.

mfg Destiny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist soweit korrekt.

Wenn Du den PC Herunterfaehrst und alles angestoepselt laesst, zieht er immernoch Strom.

Je nach Netzteil & Motherboard - wieviel das genau ist kann ich dir nicht sagen.
Legst du den Kippschalter hinten am Netzteil um, verbraucht der Rechenr nichtsmehr, wenn er aus ist :)

Hey,

wenn du ein vernünftiges Netzteil hast, sollte nicht mal das umlegen des Schalters nötig sein. Das Netzteil zieht unter 1 Watt wenn der PC aus ist. Ist der Schalter umgelegt, sollte eigentlich gar nichts mehr verbraucht werden denke ich. Bin aber auch mal gespannt was die anderen sagen.
Übrigens: Handyladegerät und co verbrauchen auch ein klein wenig Strom wenn sie in der Steckdose gelassen werden. Diese Geräte sollte man also auch immer ausstöpseln

das heisst ich bräuchte das kabel vom NT nicht abmachen solange der schalter vom NT aus ist? is natürlich klar wenn ich den rechner nur herrunterfahre ohne den schalter vom NT auf aus zu stellen das er strom frisst, was man ja dann auch lämpchen vom Mainboard sieht.

Mein NT is zwar schon etwas älter aber ein sehr gutes und zwar dieses hier: Real Power M520 - Cooler Master

Geräte ausschalten und Kippschalter umlegen, wenn eine Nutzung in nächster Zeit nicht in Frage kommt. Zusätzlich bietet sich noch ne Steckleiste mit Schalter an, da ist dann alles weg, was noch sonstwie ziehen könnte. Standby ist ne nette Sache, aber mMn bei heutigen Rechnern nicht mehr nötig. Man hat so flott alles wieder gestartet, dass man auch getrost alles runterfahren kann. Bei TV/Stereoanlage/etc verzichte ich persönlich auf auf Standby und schalte alles komplett ab. Das sind im Jahr wenige Euro, aber gespart ist gespart.

ja an der steckleiste ist ein schalter zum abschalten, allerdings hängt mein wecker an der steckleiste, aber mal schaun wo ich die wecker dann anstecke.
Wenn ich den schalter an der steckleiste aus mache muss ich natürlich nich den schalter vom NT extra noch ausschalten oder?

Wenn du ein Mainboard mit aktiviertem EuP Schalter im BIOS/UEFI und ein Lot6 konformes Netzteil besitzt, dann verbraucht dein PC im ausgeschaltetem Zustand unter 1W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh