stromverbrauch pc

klausi4

Profi
hallo, mich würde mal interessieren was ein pc mit einem intel 12700 (65-180 watt) und einer gtx 1660 super (125watt) so zirka im monat an stromkosten generiert. unter last werden das so knapp über 350 watt sein? Ich weiß das er runter taktet, wenn nicht unter last ist. aber was ist der durchschnittliche verbrauch der cpus?

als beispiel täglich:
2 stunden gaming
4 stunden internet/office
2 stunden bildbearbeitung(raws) oder virtualbox
bei durchschnittlichen stromkosten

wieviel würde es mit einem 12600 (65-120 watt) 60 watt weniger an stromkosten im vergleich sein?

und wie sieht es mit einem 12600k (125-150 watt) aus. der schon mehr energie verbraucht, wegen dem 125 watt basis takt.

Ich weiß, ist eine blöde frage. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. ich kann das absolut nicht einschätzen. Oder ist das so wenig unterschied, das man sich da keine gedanken machen muss bei mehr als 8 stunden nutzung am tag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!
Ich weiß das er runter taktet, wenn nicht unter last ist. aber was ist der durchschnittliche verbrauch der cpus?
Die maximale Leistungsaufnahme der CPU kann man im BIOS über die Power Limits einstellen und viele Mainboards, vor allem die mit den Z Chipsätzen, stellen da per Default viel zu hohe Werte ein, die auch gerne mal weit über den Angaben von Intel liegen. Die CPU versucht bei genug Last den im BIOS vorgegebenen Zieltakt zu erreichen, den man ebenfalls einstellen kann und wird diesen auch Erreichen, sofern sie dazu in der Lage ist und weder zu warm wird noch das Power Limit überschritten wird.

aber was ist der durchschnittliche verbrauch der cpus?
Wie will man das denn verlässlich mit "Hausmitteln" messen können?

Wenn du wissen willst was dein Gesamtsystem theoretisch über das Jahr verbrauchen könnte, dann musst du halt mal den Verbrauch anhand deiner geposteten, täglichen Nutzlasten / Szenarien einen Tag lang direkt an der Steckdose nachmessen und das Pi * Daumen auf das Jahr hoch rechnen.

Bei:
2 stunden gaming
4 stunden internet/office
2 stunden bildbearbeitung(raws) oder virtualbox

Ist der Unterschied eher gering bei einem 12700/12600/12600K

Edit:
Da greifen so viele Faktoren noch mit ein, dass man das so richtig gar nicht beantworten kann, welches Board, DDR4/DDR5 RGB wie viel Lüfter usw.. Hatte z. B. ein Z690 Board, was unter last 20 Watt weniger verbraucht hatte als ein B660 Board.

Zuletzt bearbeitet:
125W GPU und vielleicht ca. 100W für den kompletten Rest an PC (inkl. Board, CPU, SSDs und Co) fürs Gaming wären:
- 2h Gaming pro Tag im Monat -> 365 Tage zu je 2h Gaming pro Tag ergibt 4,44h für 1kWh = 365 * 2 / 4,44 = 164,41kWh aufs Jahr. Sind bei 0,35€ pro kWh 57,54€ im Jahr / 4,79€ pro Monat.

Idle Verbrauch von vielleicht 50W overall:
- 4h Internet/Office -> 365 Tage zu je 4h quasi Dauerhaft pro Tag ergibt 20h für 1kWh = 365 * 2 / 20 = 36,5kWh aufs Jahr. Sind bei 0,35€ pro kWh 12,78€ im Jahr / 1,06€ pro Monat.

Bildbearbeitung(raws) oder Virtualbox braucht im Schnitt auch nicht sonderlich mehr wie Internet/Office. Vielleicht 10, 20% wenn überhaupt. Also irgendwo 60 Cent pro Monat.

Die Summen sind hierbei aber schon so gering, dass andere CPUs am Ende eh nur paar Cent Differenz ergeben würden. Denn weder Gaming noch die anderen beiden Workloads erzeugen im Schnitt wirklich CPU Volllast. Insofern wird bei regulärem Gaming eher die GPU limitieren und die CPU entsprechend egal, bei welchem der Modelle im Schnitt eher sehr genügsam agieren.

PS: vergiss deine(n) Monitor(e) in der Rechnung nicht ;) Der geht auch nochmal mit paar Watt in die Kalkulation und kann gerade je nach Modell und größe da gern mal den Idle/Desktop Workload spielend überbieten, wenn man da bisschen "größer" unterwegs ist...

Im Büro hab ich einen 12700k mit ner 3060, 3 Monitoren und beim "Browsen aka Arbeiten" braucht er 137 Watt, mit so einem Teil gemessen wie von lexi.
Wenn ich die zwei kleinen 24 Zoll Monitore ausschalte, gehts runter auf 90-100 Watt.

Gaming hab ich leider noch nicht getestet auf der Arbeit, wobei sich Lost Ark schon anbieten würde :fresse:

Man müsste wissen wie viel dein Rechner wirklich verbraucht, also Idle und beim Gaming.

Bei mir sind es im Monat ~15€ nur der Rechner, mit Monitor also ~18€.

Mal als Beispiel: Mein 35l Aquarium kostet mich im Monat ~1,50€ und da ist nur eine Pumpe und Licht am laufen.

125W GPU und vielleicht ca. 100W für den kompletten Rest an PC (inkl. Board, CPU, SSDs und Co) fürs Gaming wären:
- 2h Gaming pro Tag im Monat -> 365 Tage zu je 2h Gaming pro Tag ergibt 4,44h für 1kWh = 365 * 2 / 4,44 = 164,41kWh aufs Jahr. Sind bei 0,35€ pro kWh 57,54€ im Jahr / 4,79€ pro Monat.

Idle Verbrauch von vielleicht 50W overall:
- 4h Internet/Office -> 365 Tage zu je 4h quasi Dauerhaft pro Tag ergibt 20h für 1kWh = 365 * 2 / 20 = 36,5kWh aufs Jahr. Sind bei 0,35€ pro kWh 12,78€ im Jahr / 1,06€ pro Monat.

Bildbearbeitung(raws) oder Virtualbox braucht im Schnitt auch nicht sonderlich mehr wie Internet/Office. Vielleicht 10, 20% wenn überhaupt. Also irgendwo 60 Cent pro Monat.

Die Summen sind hierbei aber schon so gering, dass andere CPUs am Ende eh nur paar Cent Differenz ergeben würden. Denn weder Gaming noch die anderen beiden Workloads erzeugen im Schnitt wirklich CPU Volllast. Insofern wird bei regulärem Gaming eher die GPU limitieren und die CPU entsprechend egal, bei welchem der Modelle im Schnitt eher sehr genügsam agieren.

PS: vergiss deine(n) Monitor(e) in der Rechnung nicht ;) Der geht auch nochmal mit paar Watt in die Kalkulation und kann gerade je nach Modell und größe da gern mal den Idle/Desktop Workload spielend überbieten, wenn man da bisschen "größer" unterwegs ist...

Dazu kann ich sagen das meine drei Samsung 34"-21:9 mehr Strom ziehen als mein PC unter Teillast (5950x, 3080) :d

erst einmal danke für die antworten.

ich hab die cpus (12700/12600k/12600) nicht. deshalb kann ich da nichts messen. es dreht sich mehr um eine kaufentscheidung und dessen folge kosten. wenn man 50€ mehr im jahr zahlen würde, wären das nach 10 jahren 500€ die man mehr für den pc gezahlt hätte. strom wird auch nicht billiger.

wenn man jetzt zum beispiel den 12600 und 12600K nimmt. mehr basistakt 125 statt 65 watt, 4 e-cores mehr. PL2 150 statt 118 watt. und beide cpus im selben pc einbaut. der K nicht übertaktet. was denkt ihr würde der 12600k mehr im monat/jahr an strom kosten… und beim 12600 12700?

was denkt ihr eigentlich über e-cores? wird es die in 10 jahren noch geben? oder wird es dann ohne die nicht mehr gehen?

wenn man jetzt zum beispiel den 12600 und 12600K nimmt. mehr basistakt 125 statt 65 watt,
Warum will man einen Basistakt erhöhen? Ist total unsinnig, zumal Basistakt eher im Idle -also ohne Last- anliegt und man diesen über Windows Energiesparplan vorzugsweise absenkt.
TDP ist unveränderbar. Wenn die CPU eine TDP von zb. 65W. hat, dann heißt das, diese CPU darf innerhalb des von Intel spezifizierten Basistaktes in keinem denkbaren Szenario mehr verbrauchen als TDP vor gibt.
Tut sie das dennoch, ist die CPU ein Garantiefall und sollte ausgetauscht werden. Ich verstehe nicht, dass diese Angaben immer mit anderen Sachen wie zb. TBP und deren Power Limits durcheinander gewürfelt werden.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

was denkt ihr würde der 12600k mehr im monat/jahr an strom kosten… und beim 12600 12700?
12600k im Vergleich zu 12600 non_k?
Wenn beides innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen betrieben wird, Lastzustände und Nutzungsverhalten System A zu System B absolut identisch, dann keine 5€ im Jahr. Positiv hoch gerechnet.
Denn wo sollen die Unterschiede denn großartig liegen?

was denkt ihr eigentlich über e-cores? wird es die in 10 jahren noch geben? oder wird es dann ohne die nicht mehr gehen?
Bei Intel ist Hybrid und E-Core die Zukunft und absolut berechtigt. Die Sinnhaftigkeit der E-Cores wird auch oftmals unterschätzt, da deren Funktion nicht verstanden wird.
Meiner Meinung nach hat Intel hier genau den richtigen Weg eingeschlagen und dies wird wenn, dann nur durch ÄngStröm Ära abgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man jetzt zum beispiel den 12600 und 12600K nimmt. mehr basistakt 125 statt 65 watt

das war anders gemeint. 12600 hat 65 watt und der 12600K 125 watt basis takt. weil beide unterschiedliche basis takte haben, hatte ich angenommen das auch unterschiedlichen stromverbrauch haben.

Denn wo sollen die Unterschiede denn großartig liegen?

wegen dem unterschiedlichen basis und turbo takt und die 4 e-cores mehr. konnte nur nicht einordnen wieviel das wohl ausmacht. nun hab ich ja meine antwort. danke!

Zuletzt bearbeitet:
weil beide unterschiedliche basis takte haben, hatte ich angenommen das auch unterschiedlichen stromverbrauch haben.
Erstens bestimmt nicht die CPU die maximalen Leistungsaufnahme, sondern das Mainboard setzt diese in Form der Power Limits fest und da gibt es auch B660 Boards die einen 12600 mal eben in der Defaulteinstellung mit 150W PL1 betreiben und zweitens hängt die tatsächliche Leistungsaufnahme immer von der Last ab und die ist gerade bei Spielen meist viel geringer als die Leute sich vorstellen. Schau mal hier bei Igorslab wie gering die tatsächliche Leistungsaufnahme z.B. des 12900KF bei Games wirklich ist. CPUs sind keine Wasserkocher, die immer die gleiche Leistungsaufnahme haben, egal wie voll der Tank ist, sondern deren Leistungsaufnahme hängt von vielen Faktoren und da vor allem der Last und den BIOS Einstellungen ab.

Energiekostenmessgerät mit Speicher (gibt auch "smarte" mit Verbindung zum Smartphone) kaufen und am besten direkt vor die Mehrfachsteckdose hängen wo auch Monitore und sonstige Peripherie dran hängt. Gibt dir auch direkt ein Feedback was für einen Unterschied man mit undervolting oder Verringerung der Monitor-Helligkeit rausholen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn das eigentlich, sind der 12700K und 12700 identische cpu’s? von der reinen hardware her? kann man aus k-cpu’s quasi non-k’s machen? wenn man z.b. den 12700(k) nimmt. Der 12600(k) ist ja kein gutes beispiel, weil der 12600k zum 12600 die 4 e-cores mehr hat. wenn man die pl1 beim k von 125 auf die pl1 vom non-k 65 setzt?

Ich weiss das so eine cpu runtertaktet, wenn sie wenig zu tun hat z.b. beim browsen. wenn 2 gleiche pc’s einer mit 12700K und einer mit 12700 und beide genau das gleiche leichte tun im internet surfen (niedrige last). Takten die dann auch auf genau den gleichen takt runter? Oder ist es bei dem k höher wegen dem höheren basistakt?

Mal als Beispiel: Mein 35l Aquarium kostet mich im Monat ~1,50€ und da ist nur eine Pumpe und Licht am laufen.
1.50€ würde etwa 5kWh entsprechen, das sind 5.000W pro Monat ergo 166,67 W pro 24 Std. = 6.94W pro Stunde für Licht und Pumpe ohne Heizung, oder verrechnet?

@klausi4
kauf dir ein Brennenstuhl Primera-Line Energiemessgerät PM 231 E

lass dein System einen Monat dran hängen und dividiere den kumulierten Stromverbrauch durch 30, schon bist du schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
1.50€ würde etwa 5kWh entsprechen, das sind 5.000W pro Monat ergo 166,67 W pro 24 Std. = 6.94W pro Stunde für Licht und Pumpe ohne Heizung, oder verrechnet?

Licht 5W bei 10 Stunden und 29 Cent = Tag ~ 0.01 €, Woche ~0.10 €, Monat ~0.44 €, Jahr ~5.29 €.

Pumpe 5W bei 24 Stunden und 29 Cent = Tag ~ 0.03 €, Woche ~0.24 €, Monat ~1,04 €, Jahr ~12,70 €.

Zusammen = Tag ~ 0.05 €, Woche ~0.35 €, Monat ~1.48 €, Jahr ~17,99 €.

Jährlicher Gesamtverbrauch ~62 kWh.

lass dein System einen Monat dran hängen und dividiere durch 30, schon bist du schlauer
leider nein. ich hab ein energiekostenmessgerät. aber wie ich oben schon geschrieben hatte, ich hab noch keine der cpu’s und kann deshalb auch nichts messen.

sind der 12700K und 12700 identische cpu’s? von der reinen hardware her?
Ja, die unterscheiden sich nur durch den freien Multi des K und den anderen Vorgaben von Intel bzw. PL1 und PL2, aber letztere ignorieren die Mainboardhersteller halt bei den Defaulteinstellungen gerne.
kann man aus k-cpu’s quasi non-k’s machen?
...
wenn man die pl1 beim k von 125 auf die pl1 vom non-k 65 setzt?
Ja, dann wenn man beide auf die gleichen Werte bzw. PL1, PL2 und Tau stellt, werden sie sich praktisch identisch verhalten, was die Performance und Leistungsaufnahme angeht, von der geringfügig besseren maximalen Singlethreadperformance des K mal abgesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh