hallo, mich würde mal interessieren was ein pc mit einem intel 12700 (65-180 watt) und einer gtx 1660 super (125watt) so zirka im monat an stromkosten generiert. unter last werden das so knapp über 350 watt sein? Ich weiß das er runter taktet, wenn nicht unter last ist. aber was ist der durchschnittliche verbrauch der cpus?
als beispiel täglich:
2 stunden gaming
4 stunden internet/office
2 stunden bildbearbeitung(raws) oder virtualbox
bei durchschnittlichen stromkosten
wieviel würde es mit einem 12600 (65-120 watt) 60 watt weniger an stromkosten im vergleich sein?
und wie sieht es mit einem 12600k (125-150 watt) aus. der schon mehr energie verbraucht, wegen dem 125 watt basis takt.
Ich weiß, ist eine blöde frage. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. ich kann das absolut nicht einschätzen. Oder ist das so wenig unterschied, das man sich da keine gedanken machen muss bei mehr als 8 stunden nutzung am tag?
als beispiel täglich:
2 stunden gaming
4 stunden internet/office
2 stunden bildbearbeitung(raws) oder virtualbox
bei durchschnittlichen stromkosten
wieviel würde es mit einem 12600 (65-120 watt) 60 watt weniger an stromkosten im vergleich sein?
und wie sieht es mit einem 12600k (125-150 watt) aus. der schon mehr energie verbraucht, wegen dem 125 watt basis takt.
Ich weiß, ist eine blöde frage. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. ich kann das absolut nicht einschätzen. Oder ist das so wenig unterschied, das man sich da keine gedanken machen muss bei mehr als 8 stunden nutzung am tag?