wddn
Enthusiast
mal schauen, ob ich Intel X520-DA2 (10GBit SFP+) und Intel X550-T2 (10Gbit RJ45, aber ich habe nur einen 2.5GBit Switch) mal auf Stromverbrauch testen kann…
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sure? Sieht für mich so gleich aus die beiden. Wenn ich mir das auf GH ansehe, sind die bis auf die VRM eigenltich gleich?Asus TUF GAMING B550-PRO (170€)
(hätte die Plus Variante genommen, aber durch die APU wird PCI-Bifurcation etwas kompliziert. Mit der Pro Variante hätte ich noch 2 weitere PCI 3 x1 Slots für zukünftige NVME SSDs. Quelle)
Wirst nicht brauchen, aber wenn du Bock hast, dann mach (aber dann nimm den 5750G dazu, Klotzten, nicht Kleckern!). Hab auch von 64 auf 128 geupgradet, weil... naja... weil wir im Luxx sind. Realistisch wüsste ich nicht wohin mit dem Speicher ...128 GB DDR4 ECC UDIMM (390€)
Spannend, man liest oft ASM2500 20W, ASM2600 10W, oder warens 10W und 5W, so irgendwo zumindest.IPMI zieht ca. 2,5-3,5 Watt bei dem Board.
Können sie alle nicht, laut Handbuch, Tuf, Strixx etc. alle ebenso wenig, steht dann nur was vom nicht garantierten OC-Mode drin, meistens nur für 2 Module.Einziger Haken an dem Setup: Laut AMD Seite zum 5600, kann dieser keine 4 RAM Sticks bei 3200 Mhz (ECC) ansprechen.
Achso, darauf wollt ich auch noch eingehen.Müssen es 3200 sein ?
Für mich wars klar mit den 3200ern, weil ich die im Desktop auch laufen hab (auf 3600), und ich in jedem Fall "Gleichteile" haben wollte, vom Preis her war ja nix um.
Jo, 3933 hab ich am B550 mit 2 Modulen und dem 5750G geschafft, bei 4000 gabs ECC Fehler (das war mein ECC Test.. wusste nicht, wie ich das sonst anstellen soll, ausser mit RAM OC ...).Die 3200 hatte ich auch mal im Desktop mit X570 und 5950x. Liefen mit CL22 Stock Timings 3800 Mhz. Ab 4000 hatte ich erste Fehler in Memtest.
Boah, ekelig, ich hab noch knappe 75 gezahlt unlängst...395,9€ neu, da ich keine gebrauchten Angebote in dieser Größe gefunden habe.
Klingt schon eher nach meiner Erwartung als die 20W von der Vorseite. Inwiefern der 5900X da ausschlaggebend sein mag, mh... ob der 5600 so viel weniger braucht? Würd ich fast bezweifeln... ist ja genau so wenig Monolith.Edit: Wegen Stromverbrauch, 1x M.2 1x USB Stick, sonst nichts dran. Setup: OS: UnRaid, 2x 8 GB 2666 Mhz ECC Ram, Ryzen 5900X.
Idle Verbrauch: 40W+, Boot BMC/OS: 125 bis Peak 250 Watt.
Is jetzt nicht soo geil. Jellyfin bei der Arbeit oder im "idle"? Bei der Arbeit hab ich kein Plan was sowas braucht (ich brauch das absolut nicht... Musik könnt ich mir einreden lassen, aber Video-Content in dem Zusammenhang... is nicht meine Welt).Edit: UnRaid mit einer Windows VM die 99% nur Idle läuft und Jellyfin Container 80 bis 90 Watt. Ohne große Last laut UnRaid. "Bild 4"
Ich muss hier noch berichtigen, das ist nicht alles das PBO-CO.gefühlt 30-50W weniger
Warte, wie machst du mitm MC12 ein Transcode? CPU quälen? Wie gesagt, ich kenn mich bei dem Transcode Zeug nicht so aus, dachte aber, man "will" dafür ne Hardwarebeschleunigung, also iGPU oder GPU.Edit: 1 Video Transcode von 1080p auf 360p 270 Watt+. Board ist mir gerade auch wieder abgeschmiert... Heute/gestern schon 2 mal.
Würd mich wundern.Doch zu groß für die 4 Spannungswandler?
Geh halt nochmal durch die Energiesparmaßnahmen, setz vernünfrige Werte im Curve-Optimizer (das Win10 am USB-Stick für den Core-Cycler war eigentlich ganz praktisch, wobeis da sicher einen eleganteren Linux-Weg gäbe...) und aktivier diesen 65W Eco Mode (oder setz die Werte manuell, da weiss ich aber nicht, was rein gehört).Das Board bringt alles mit wie ein Consumer B550/X570. PBO + XFR.
Strange: ich komme auf ca. 25W idle (ohne HDDs)Idle Verbrauch liegt immer noch bei ~100W.
- Statt 6x kleine HDD 2x großeSehe in dem Fall nur 2 Optionen:
- Server nur bei Bedarf laufen lassen
- 24/7 Betrieb und meine ganzen Homelab Services (z.B. Pi-hole, Lancache, JellyFin, Photoprism, usw.) aufm NAS hosten
Starte mal ohne den 6 HDDs und schau, was dabei rauskommt.Idle Verbrauch liegt immer noch bei ~100W.
Wieviele Lüfter sind das denn bei Dir?
Die SSDs sind Transcend SSD230S 4TB.Dynatron A24, 1*NF-F12, 3*Arctic S4028-6K
Spannend, muss ich mal irgendwie kontrollieren. Verwend auch Shellys.Mein eigener Shelly zeigt für den 3D-Drucker z.B. auch rund 60W zu viel an. - die kommen wohl mit manchen Schaltnetzteilen nicht so gut zu recht.