Stromverbrauch so gering wie möglich DDR Speicher

Nahkampfsocke

Neuling
So hier die frage bräuchte ram die so wenig wie möglich strom ziechen das soll mein heimserversys. werden ,.. hab ma gehört das die singel sided DDR speicher weniger strom zeihen sollen als die double sided was mir ja einleuchten würde 2 mal so viel speicherbausteine doppelt so viel strom ,.. jetzt wollt ich wissen stimmt das oder is das nur a gerücht :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zeihen sollen als die double sided was mir ja einleuchten würde 2 mal so viel speicherbausteine doppelt so viel strom
2 mal soviel ist Quatsch, wenn überhaupt 1/2 Watt, und das macht nicht viel Geld aus, aber du kannst doch MDT Singlesided nehmen, oder?

Ok du musst mir weiter helfen ,.. ich weiß das da verschiedene chips verbaut werden ,.. aber ich kenn den unterschied ned ,.. weißt du ned zufällig wie viel wat so ein ramm braucht oder ? ungefähr ?

geht da mit runtertacken auch was ,.. was wenn ich die auf 266 runter schraub meinst ich kann mit dem v dim etwas runter gehen wenns möglich is bei mienem mobo ?

Nahkampfsocke schrieb:
geht da mit runtertacken auch was ,.. was wenn ich die auf 266 runter schraub meinst ich kann mit dem v dim etwas runter gehen wenns möglich is bei mienem mobo ?

so ein paar mhz reissen da nix raus. wenn dann eher eine senkung der spannung.

edit: hängt vom board ab, manche 2.5v und manche erst ab 2.6v.

sorry dich enttäuschen zu müssen, aber am ram kannste so gut wie gar nichts sparen an strom. bei modernen pcs fällt es sowieso aufgrund der graka, cpu, netzteil gar nicht mehr ins gewicht und selbst bei alten P3 systemen ist der unterschied minimal. interessant ist hier fast einzig der wirkungsgrad des nts, der prozessorkern sowie dessen kernspannung und der einsatz einer uralten graka sowie die anzahl der hdds. alles andere sind kleckerbeträge die den umstand / finanziellen mehraufwand / leistungseinbußeneffekt nicht rechtfertigen.

Vdimm runter ist nicht möglich, sparen wirste 1-2 Watt.

Viel wichtiger ist das NT, wenn du da ein gutes nimmst, kannste bis zu 20Watt sparen !

hmm ,.. was gibt es den da so für nt die ihr mir enpfehlen könnt ? es sollt ja auch ein billiges sein

Das neue passive Fortron hat nen Wirkungsgrad von 83% bei der 300W-Version...glaube aber kaum, dass du so viel ausgeben willst.

Ansonsten baut Seasonic auch gute NTs mit hohem Wirkungsgrad...

also das soll low cost und low power sein ,.. also hab ma gedacht den neuen semperon 2600 mit 64 bit ,.. ein Y atx mobo welches steht noch ned fest ,. ne 200 G und ne 120 G hd (platten hab ich schon ) eben den ram und n DVD brennen ,.. graka nehm ich on bord ,.. oder vieleicht ne kleine passive von ati 7000 oder 9200

low cost und low power lässt sich wohl nicht 100%ig vereinen.
wirklich low power wäre z.b. der pentium m. statt 200+120gb nehm doch eine 250gb, da sparste auch nochmal strom. ein optisches laufwerk braucht, auch wenn es nicht in betrieb ist, außerdem auch noch strom.

ja sicher die sache hab ich auch schon von der seite durch gerechnet ,.. aber wenn ich den Semperon noch so weit untertakte das ich genau die leistung habe die ich z.b für server und bisschen tv schauen bauch ,.. dan sag ich mal ne vorsichtige schätzung komm ich auch 30 watt verlusleistung runter ,.. die 2 platten hab ich shcon zuhause ,. und was ich neu kaufen muss kostet mich geld ,.. ich glaub beim mobo gibts beim stromverbrauch ned die riesen unterschiede ,.. wird so um 50€ kosten ,..

sicher...beim mainboard gibts au unterschiede... je nachdem ob man die chipsatzspannung einstellen kann oder net...

Glaub aber ned das es bords um 50 euro gibt wo ich das einstellen kann ,.. wie schauts mit den unterschieldichen chip sätzen aus ? hmm via oder nvidia ? oder überhaupt was anderes ?

Tippe mal, dass der VIA aufgrund von grundsätzlich weniger Wärmeentwicklung auch weniger verbraucht als ein Nvidia Chipset...

also meinst die KT chip set werden ned so warm oder ? hmm ja klingt einleuchtend ,.. das dan auch werniger strom brauchen

in erster linie würd ich beim cpu, grafikkarte und beim netzteil auf geringen verbauch / hohen wirkungsgrad achten. der speicher und der chipsatz machen da nicht so viel aus.

der nforce wird nur deshalb so warm weil der viele komponenten schon "onboard" hat, die lagern via-chipsätze aus, der stromverbrauch sollte also bei gleichen features etwa auf dem selben niveau sein

Außer natürlich, man nimmt ein Board mit VIA und wenig extras, was bei einem kleinen Server wohl durchaus denkbar wäre... ;)

so alles bestellt ,.. mein schönes silverstone gehäuse ,.. ein 2600+ 64 bit ein elitegroup momo weils so schön billig war eine Ati 9250 weils so schön billig war und pasive kühlung hatte ,.. ein 256 rigel weils so schön billig war ,. *G* und ein LC PW netzteil (das vieleicht noch durch was besseres ersetzt wird )

Ich sags schobnmal am anfang gleich: BITTE NICHT HAUEN ;) aber ich habe in der pcgh letztens einen !interessanten! (seit langem mal wieder ;) ) und auch brauchbaren artikel gefunden über stromsparen mit dem pc..... Da stand drin welche komponenten viel und welche wenig verbrauchen. Und es wurde festgestellt, dass ram wirklich fast nichts verbraucht (4 watt) Und dabei gibt es einfach kein einsparungpotential, daher müsste man bei anderen komponenten sparen. Wie gesagt ist die effizienz des nts sehr wichtig und auch der prozessor und die grafikkarte, das macht am allermeisten aus. (ihr glaubt garnicht wie unterschiedlich viel grakas verbrauchen! Also wen es interessiert bitte mal nachgucken :) ) War in ausgabe 08/05

Na ja egal was da jetzt drin steht ich habs sowieso bestellt *G* und ich glaub für das was ich ausgegeben habe hab ich ein relativ flott und stromspahrendes sys

also ich würde beim server auch nur ne onboard graka nehmen....
ist doch eh meist der monitor aus, oder?? :hmm:

und für was braucht n server ne graka :hmm::hmm::hmm:

das is ja server und filmschau kiste und die ati haben meiner meinung nach den besten tv out ,... lieg ich falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch shcon gesehen nur das is eben das prob leistungsschwach ,.. es is ned so das ich sage ich brauch 2 ghz oder die 1.6 vom semperon ,.. aber das prob an denen is die 1.2 ghz via sind dan immer gleich mit dem min bord und haben nur noch so die kleinen ram und so schmafu drauf was alles nur wieder unötig viel kostet für das was es kann ,.. hab ma viel durch den kopf gehen lassen ,. auch ein mobil wär in frage gekommen der kleineste wenn die bords ned so scheiße teuer wären ,.

Nahkampfsocke schrieb:
das is ja server und filmschau kiste und die ati haben meiner meinung nach den besten tv out ,... lieg ich falsch ?

Matrox Karten sind noch besser.

ich selbst hab ne Millenium G400 Dualhead - sehr geile TV qualität und vor allem ein echter RGB Scart-Ausgang...

na ja das hab ich ma gedacht,.. aber ati i is schon besser als nvidia und das reicht ma fürs erste weil ich wollt ja was billiges und keine karte von matrox um 100 €

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh