Stromverbrauch Staubsauger

Lieber [vm]payne, da liegst du leider weit daneben. Aber lassen wir das Thema. Es gibt da so einen interessanten Satz von wegen wer nicht lernen will ist eh unbelehrbar.

...

hahaha.

Das mit dem unbelehrbar belegst du mit jedem deiner Threads :d Zum Thema Leistungssteller - Kauf doch einen 20€ Staubsauger mit Leistungssteller. Ich denke die Ursprüngliche Aussage bzgl. des Leistunggsteller war auf einen "Nachrüstbaren" bezogen. Und da wird's nunmal verhältnismäßig teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn also schon hier soviele Unterschiede bestehen, wie man misst, was man misst usw. warum dann nicht auch bei einem Staubsauger? Ich kann mir kaum vorstellen das es internationale Regeln gibt wie und wo man misst oder?
Genau, und die EU hat die Saugleistung von Staubsaugern reglementiert und nicht etwa deren Leistungsaufnahme. Du willst dir doch überhaupt nicht helfen lassen, von daher rate ich dir dringend davon ab, neue Threads zu erstellen, wo so viele ahnungslose Mr. Allwissend mit ihren falschen Kenntnissen belästigen.

Genau, und die EU hat die Saugleistung von Staubsaugern reglementiert und nicht etwa deren Leistungsaufnahme. Du willst dir doch überhaupt nicht helfen lassen, von daher rate ich dir dringend davon ab, neue Threads zu erstellen, wo so viele ahnungslose Mr. Allwissend mit ihren falschen Kenntnissen belästigen.
Das ist falsch. Die EU hat die Wirkleistungsaufnahme reguliert. Das ist schon Netzseitig. Wie willst du denn bitte die Saugleistung messen?

Die 10 A sind halt von vorm Krieg und nicht mehr zeitgemäß.

Nein genau umgekehrt, 10A ist "Stand der Technik"
Früher hat man 1,5mm² Leitungen mit 16A abgesichert, dann hat die VDE, wie alle paar Jahre wieder das Rad neu erfunden und beschlossen das man 1,5mm² nur noch mit 10A absichert.
Für eine 16A Absicherung muss man heute unnötigerweise eine 2,5mm² Leitung verlegt haben! Werden die wenigstens haben und beim Neubau wird man das im Wohnbereich auch nicht verlegen, da trennt man dann die Steckdosen eben besser auf und setzt mehr Sicherungen. 16A bei 1,5mm² fällt aktuell nur noch unter Bestandsschutz!

Das ist nicht falsch... Es spielt noch die Kabellänge, Verlegeart, Häufung, usw. ne Rolle, aber übern Daumen gepeilt sollte man die 1,5 qmm Leitungen mit weniger als 16 A absichern. (Edit: umformuliert)
Bei kurzen Kabellängen sind allerdings noch 16 A erlaubt, also von einem Verbot kann man nicht sprechen.

Immer dieses "Quelle" gefordere... Google halt selbst, sollte im Netz genug zu finden sein. Ich hab mein Tabellenbuch.

Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass im Zuge dieser "Verschärfung" auch neue Sicherungsautomaten eingeführt wurden, wie z.B. 13A. Bzw. wurden diese durch vermehrten Einsatz preislich erschwinglich und sind aufgrund der erhöhten Anforderung noch zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich ist das falsch. Aber sowas von.

Wer solche Aussagen hier tätigt, soll, wenn er denn einen Facharbeiterbrief hat, umgehend sämtliche Arbeiten an Elektroanlagen einstellen. Andernfalls ist es als trolling zu bezeichnen, was hier für nen Blödsinn aufgetischt wird.

Es gibt 3 Faktoren:
1. Strombelastbarkeit
2. Schleifenwiderstand
3. anliegende Spannung

Und keiner der 3 Faktoren und die damit verbundene Normung sieht explizit eine Absicherung von Stromkreisen mit 1,5mm² mit einer Sicherung/LS von 10A vor.
Falls hier irgendwo eine solche Festlegung gemacht wird, würde mich die mal interessieren.

Wer z.B. eine Steckdose nur ein paar Meter neben einer UV anbaut und die Leitungsführung zusätzlich noch im Kunststoffpanzerrohr führt, der kann natürlich mit 16A absichern.

Wer als Installateur natürlich den ganzen Tag 5er Leitungsbündel in gedämmte Wände verlegt, der kann schon zu dem Schluss kommen, dass 10A schon das höchste der Gefühle ist. (denn selbst das ist bei 1,5² schon schwer)

Korrekt ist, dass die VDE es "schwer gemacht" hat, Steckdosen mit 16A abzusichern. Leider hat die Einschränkung und die Verschärfung einen ernsten Hintergrund.
Bei normalen Wohnungsinstallationen ist die 0100-520 das eigentliche Problem. Denn die 3% Spannungsfall schafft man kaum bei 16A in einer normalen Wohnung. In Größeren schon garnicht.

Richtig ist, dass man mit 10A in der Regel gut fährt, wenn man die Normung einhalten will.
Aber zu sagen, dass 10A der Stand der Technik sind, sollte sich bitte ein anderes Berufsfeld suchen.

Und daher ist diese Aussage
16A bei 1,5mm² fällt aktuell nur noch unter Bestandsschutz!
der größte Bullshit in diesem Thread. Noch vor so manch anderer gemachten.

Es gibt nur eine Sache die Schlimmer ist als keine Ahnung und das sind Fachleute aus dem Gebiet mit keiner Ahnung....
Daher empfehle ich mal mehr Normen blättern als DSDS am Abend.

EDIT:
Und wir reden hier natürlich auch von der 0298-4:2013-06.
https://library.e.abb.com/public/a6d7a9f5a041ca8cc12579cf00217542/2CDC401002D0106_viewfile.pdf
Und für den Rest gibt es entsprechende Formeln mit Reduktionsfaktoren. Aber evtl. ist ja auch bei dem ein oder anderen nur der Taschenrechner kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ist, dass die VDE es "schwer gemacht" hat, Steckdosen mit 16A abzusichern. Leider hat die Einschränkung und die Verschärfung einen ernsten Hintergrund.
Bei normalen Wohnungsinstallationen ist die 0100-520 das eigentliche Problem. Denn die 3% Spannungsfall schafft man kaum bei 16A in einer normalen Wohnung. In Größeren schon garnicht.

Richtig ist, dass man mit 10A in der Regel gut fährt, wenn man die Normung einhalten will.

Vermutlich wollte er nichts anderes damit sagen, das unterstelle ich ihm jetzt einfach mal. Und das in den Jahren davor häufig 16 A Automaten verbaut wurden, ist nicht von der Hand zu weisen.
Man kann jetzt natürlich alles fein auf die Goldwaage legen, Aussagen auseinander nehmen und Laien Normen vorklatschen, oder aber man lässt einfach mal oberflächlich stehen, dass in heutigen Neubauten im Allgemeinen eher kleinere Sicherungen als 16 A bei 1,5 qmm vorzufinden sind und dementsprechend 10 A Sicherungen keine Relikte von "nach dem Krieg" sind.

Es besteht aber schon ein dezenter Unterschied zwischen "10A ist ein guter Daumenwert" und "16A haben nur noch Bestandsschutz (sind neu verboten)"

Und das hat wenig mit Goldwaage zu tun. (und schon garnicht, wenn man gedenkt sich "Fachkraft" zu nennen)

Und mal unter uns:
Natürlich sind 10A von vorm Krieg. Da hat man nämlich die ganze Wohnung mit abgesichert. Heute hat man im Schnitt 2 Zimmer auf einem Stromkreis.
Des Weiteren würde ich in meiner Wohnung/Haus alles auf 2,5² und Zimmerweise ziehen. Was soll der Geiz mit dem Kupfer auch...
Es gibt heute nämlich ganz andere Faktoren als so nen paar 10A/16A. Ich sage nur Oberwellen, Einschaltströme, Schaltnetzteile etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast Du Recht. Mir hat in dem Kontext einfach die Aussage gereicht, dass sich heutzutage eben nicht mehr pauschal 16A Sicherungen einbauen lassen. Ich bin froh, wenn Leute das auf dem Schirm haben...

Die letzte Wohnung habe ich auch Zimmerweise angeschlossen. Allerdings bin ich bei 10A geblieben, das war für alle meine Verbraucher ausreichend. Gerade wenn jedes Zimmer seine eigene Sicherung hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh