Stromverbrauch Synology DS920+

LarionovC

Experte
Für das Gerät wird hier
eine Leistungsaufnahme bei HDDs im Ruhezustand von 5,4 Watt angegeben.
Ist das in der PRAXIS (und nicht nur theoretisch) realistisch?
Habt ihr eigene Werte?
Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Computerbase testet das System nach eigenen Angaben mit IronWolf NAS HDD ST4000VN008 und kommt auf 5,4 W im Ruhezustand (ohne NVMEs).

Synology gibt für das Produkt selbst 9.69 W im Ruhezustand an, wobei sie hier eine Bestückung mit Western Digital 1TB WD10EFRX Platten verwenden.

Bei meiner DS1618+ habe ich eher die von Synology angegebenen Werte erreicht. Das muss natürlich bei einerDS920+ nicht auch so sein und hängt auch davon ab wie die Ausbaustufe aussieht (Ram, HDDs, SSDs, NVMEs).

Die eigentliche Frage ist aber ob die Platten auch tatsächlich in den Ruhezustand gehen und das ist abhängig von deinem Nutzungsprofil.
Es gibt nämlich eine ganze Menge Dienste und Pakete die das (zumindest zeitweise) verhindern können: zB QuickConnect, die Nutzung des SSD Caches, IPv6, Plex, usw.

Ich liege mit meiner DS1821+ bei rund 30 bis 40 Watt vollbestückt: 6x HDD, 2x SSD, 2xNVMe. Ruhemodus kannst vergessen, sobald du eine App nutzt, die unbedingt auf die Platten zugreifen muss.
Aber das halt nicht nur bei Synology so, sondern eigentlich bei jeden System. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh