Stromverbrauch und OC - Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ist es möglich, daß mein System ein Seasonic S12 650Watt in die Knie gezwungen hat? Die Sicherung sprang irgendwann raus, allerdings beim Surfen. Mein Sys siehe unten. Ich werde mir auch mal so ein Messgerät zulegen, da hab´ich sicher Spassbremsen-Garantie.

Sicherung raus hat nicht unbedingt was mit deinem Netzteil zu tun. Bis die Sicherung rausspringt müssen (im Regelfall)16A fließen, und das kommt bei einem PC alleine garantiert nicht zu Stande.
Außerdem dürfte ein Seasonic 650 für dein System dicke reichen, weil du ja auch nichtmal SLI hast.
Hinzugefügter Post:
Hat keiner eine Meinung dazu :confused:

Der Stromverbrauch von RAM + Mainboard ist sicherlich in dem selben Maße beeinflussbar, wie der des Prozessors.
Wenn du die niedrigsten Werte einstellst und diese stabil sind, dann kannst du doch eh nicht weiter runter um Energie zu sparen. Ansonsten solltest du mal drüber nachdenken die Power-LED gar nicht erst anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch von RAM + Mainboard ist sicherlich in dem selben Maße beeinflussbar, wie der des Prozessors.
Wenn du die niedrigsten Werte einstellst und diese stabil sind, dann kannst du doch eh nicht weiter runter um Energie zu sparen. Ansonsten solltest du mal drüber nachdenken die Power-LED gar nicht erst anzuschließen.

Das der Stromverbrauch beeinflussbar ist sollte hier jedem klar sein, aber in welchem Maße? Wieviel Watt unterschied sind es denn bei NB bzw. VDimm (bei einer Anhebung um 0,1V)? Vllt. sollte man sich nochmal den Topic durchlesen ;)

Aber die erste Frage bleibt noch immer ungeklärt:
Ist die Stromaufnahme bei einem C2D idle mit 1,2V bzw 1,3V identisch, da die Temps die gleichen sind.

Bzgl. der Power-LED, die ist schon lange nicht mehr angeschlossen, aber nur weil sie zu hell war :fresse:
Ansonsten sind solche Kommentare überflüssig ...

ich denke mal das der unterschied mit den handelsüblichen Meßgeräten kaum meßbar sein wird, da wird man schon hochwertige Meßgeräte benötigen ;)

Warum sollte die Stromaufnahme bei 1,2 v indentisch mit der bei 1,3v sein :confused:
klingt für mich nicht logisch ;)

Die Abwärme ist aber die gleiche. Erst bei 1,35V kann ich 1°C mehr feststellen. Es geht ja nicht um 2-3Watt idle, sondern wenigsten 5-10Watt würde ich sagen. Aber bei 10Watt müsste sich aber auch die CPU stärker erhitzen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh