stromverbrauch - unrealistische werte?

genesis86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
29
hi
ich habe mir vor kurzem ein "stromkostenmessgerät" gekauft, was mir unter anderem die leistungsaufnahme von angeschlossenen geräten anzeigt. ich habe damit ein paar sehr merkwürdige werte gemessen und frage mich ob das überhaupt sein kann. zum vergleich habe ich das gerät an 3 rechnern angeschlossen und kam auf folgende ergebnisse:

PC1
PIII 500Mhz, Ati Rage 128 32MB, 256MB Ram,1x HD, 1x CD Laufwerk
idle: 50-60W

PC2
AMD Athlon XP 2400+ (2Ghz), GeForce 6800 128 MB, 1GB Ram, 1x HD, 2x CD Laufwerk
idle: 140-150W
last (flatout 2): 200-210W

PC3
Intel Core2Duo E6750, GeForce 8800GT 512 MB, 2GB Ram, 1x HD, 1x CD Laufwerk
idle: 80-85W
last (flatout2): max. 123W

jetzt meine fragen:

1. die werte können nicht stimmen, oder?
2. sollte nicht die graka selbst schon mindestens 123W brauchen?
3. was kann zu diesen merkwürdigen ergebnissen führen?
4. sollte ich das messgerät mal testen indem ich nen alten staubsauger mit 1000-2000W (oder so) anschliesse? :d

PS: ich habe die selbe steckdose benutzt bei PC2+PC3 :d

mfg
genesis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hat das wirklich was damit zu tun? ich hatte das spiel auch nur laufen lassen, weil ich beim alten rechner damit getestet hab. ich find die werte trotzdem sehr niedrig irgendwie. atitool werd ich mir mal angucken. hab ich noch keine erfahrung mit.
 
Vielleicht hat das NT des SoA Rechners, zu dem vermutlichen schlechten Wirkungsgrad, einfach einen PowerFactor weit von der idealen 1.0 entfernt und das Messgerät misst die Blindleistung mit.
 
@kiri:
daran hab ich noch gar nicht gedacht. PC2 hat ein noname netzteil. PC3 ein seasonic netzteil.

@NeoX_91:
was kann ich denn mit atitool tolles machen, dass was belastet wird? ich seh da bis jetzt nur irgendwelche anzeigen usw und hab das ding wie gesagt noch nie benutzt.
 
"Scan for Artifacts" klicken und zusehn wie die CPU-Temp / die Leistungsaufnahme ansteigt ;-)
 
hm... nach 5 minuten hatte ich max. 142W ? das kann nicht sein, oder? abgesehen davon geht es mir ja nicht darum zu sehen,was mein pc maximal an strom verbraucht, sondern darum, was er durchschnittlich verbraucht, wenn ich meine üblichen spiele zocke. 142W scheinen mir aber etwas zu wenig für die hardware. was braucht denn z.b. eine 8800gt? ich hab da keine werte mehr im kopf.
 
143 mit 100% CPU und GPU Last?
Die GPU würde ich mal um die 90W unter Last schätzen, die CPU mit ~60W.
Dann noch 20W für die beiden Laufwerke (wenn sie denn in Anspruch genommen werden) und ~20W für das Mainboard / den Ram.

Das wären dann ~190W unter _voll_Last.
Kann natürlich auch sein das ich damit komplett falsch liege ;-)

Was zeigt denn dein (zeigen denn solche handelsüblichen) Leistungsmessgeräte alles an? Nur die Wirkleistung, oder die Scheinleistung (Wirkleistung + Blindleistung)
 
ka was das anzeigt. is von aldi xD

ich glaub ich mach mir da einfach keine gedanken mehr drüber und denke einfach, dass ich weniger strom verbrauche, weil die technik einfach viele vorteile bringt beim thema stromsparen :)
 
Also Expreview kommt auf ähnlich, wenn auch etwas höhere Werte mit diesem System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 @ 3,0 Gigahertz
Motherboard: Foxcon MARS (EIST & C1E deaktiviert)
Kühlung: Apack NV120 + Arctic-Cooling 120 Millimeter Lüfter
HDD: Seagate 7200.10 160 GB
Netzteil: Acbel R8 607W
Betriebssystem: Windows Vista 32 Bit

Allerdings haben die auch den Prozessor etwas übertaktet und dessen Stromsparmechanismen deaktiviert.

Hier die Tabelle.
 
Solche Werte sind völlig normal.
Auch wenn eine Graka z.b. mit 120 Watt angegeben ist, so zieht die diese 120 Watt nur im ungünstigsten Fall, d.h. bei voller Auslastung.

Der Normalverbrauch z.B. im Windows Desktop oder bei Office-Anwendungen liegt sehr deutlich niedriger.

Grüsse
Roman
 
Also beim PIII-500 passt irgendwas nicht. Selbst ich hab mit meinem PIII-650A 25Watt im Idle mit 20gbhdd, 384mb ram, Ati Rage 3d, Dvd-Lw.
Die anderen kann ich nicht so gut einschätze, dürften aber ca. passen.
 
ich hab hier nochn P3 650 Fujitsu Siemens Rechner der verbraucht im Idle auch seine 60W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh