Stromverbrauch von CPUs

Juschi1

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
3
Für meinen nächsten Selbstbau möchte ich auch auf den Stromverbrauch achten. Insbesondere ist mit der Stromberbrauch im Idle oder ggf. noch im niedrigen Teillastbetrieb wichtig. Spitzen-Leistungsaufnahme ist mir nicht so wichtig, da ich nicht Spiele. Auch wichtig ist für mich eine möglichst hohe Singe-Core-Perofmance. Also kurz gesagt suche ich eine CPU mit möglichst hoher Single-Core Performance und glechzeitig einem möglichst geringen Stromverbrauch im Leerlauf oder niedrigen Lastbereich.
Gibt es hier seitens Intel oder AMD irgendwelche Werte bezüglich der Leistungsaufnahme, an denen man sich orientieren kann? Oder gibt es Tabellen von Messwerten? Heise hat vor Kurzem einen Intel-Selbstbauvorschlag veröffentlich, in dem das Gesamtsystem im Idle nur 16 Watt verbraucht und das beeindruckt mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann fällt AMD sowieso raus, die sind nur unter Spielelast besser im Verbrauch.
 
Nanana... da gibt es ja noch die G Varianten und die sollen da sehr gut sein.
Die Frage ist dich eher dazu: was muss er denn ausser IDLEn noch können?
Als reiner Surf und Office PC reicht ja was in klein und mit integrierter Grafik, das sollte schon so einiges zusammengekommen. Alles was nicht drin und dran ist, braucht auch keinen Saft...
Kannst ja gern mal im Thread Sparsamste Systeme schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heise hat vor Kurzem einen Intel-Selbstbauvorschlag veröffentlic
Da wäre es dann sinnvoll, dass du diesen Vorschlag zu dieser Konfiguration mitteilst. Damit man sich daran orientieren kann. Zuzüglich könntest du noch dein Anwendungsprofil kommunizieren.
 
5650G + B550 + 32gb ECC (2x16) + BeQuiet TFX Gold

Verbrauch:
Diese 2 "Peak Bereiche" sind 2 PassMark Runs, war aber noch mitm alten NoName Netzteil, fürs "gute" musst noch 5W abziehen (siehe Bild im Link).
1712657144487.png


Mit 45W TDP:
1712657511530.png
 
Im Zuge von AV1 Code würde ich keine AMD APU unterhalb von Ryzen 8000 für den Desktop kaufen. Aber da @Juschi1 nichts definiert hat, ist jegliche Mühe sinnlos. Ob überhaupt noch eine Rückmeldung kommt, ist zweifelhaft.
 
Ja, stimmt, AM4 is nimmer ganz zeitgemäß.
Ist aber auch nicht unbedingt eine dringende Kaufempfehlung, sondern so ein bissl eine Information, was eben in der Realität geht.


Wobei ich damit soweit zufrieden bin, mit dem BeQuiet Netzteil bleibt das Gesamtsystem unter 70W während dem Passmark Benchmark, idle 20, normales Office arbeiten auf Linux 20-30, auf Windows 25-35...
ECC gibts gratis dazu (jaja, der Luxxer braucht sowas nicht :d), also nix zu meckern.
Preis war auch im Rahmen.

Inwiefern AV1 jetzt ein Neckbreaker ist? Kann ich ned sagen.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ich hatte bisher einen Ryzen der ersten Generation verwendet, da dieser eine gute Grafik onboard hatte. Ich weiß nicht, wie es bei Intel inzwischen diesbezüglich aussieht oder was eine separate sparsame Office-Grafikkarte kosten würde und ob das Sinn macht.

1) Der Rechner soll bei Bedarf ausreichende Leistungsreserven haben für Video-Editing und Bildbearbeitung.
2) Da ich keine Lust habe, alle paar Jahre nachzurüsten, soll der Rechner fit für die nächsten10 Jahre sein. Ich möchte also nicht auf Kante nähen.
3) Ich setze Branchensoftware ein, die zwingend eine hohe Single-Core Performance erfordert, aber mit mehreren Cores nichts anfangen kann. Leider scheint es keine CPUs zu geben, die eine sehr hohe Single-Core Performance haben, ohne gleichzeitig viele Kerne zu haben. Ideal wäre für mich eine 4 oder 6-Core CPU, die sich jedoch bei der Leistung pro Core im Spitzenfeld aufhält.

Meine Frage lautete: Gibt es hier seitens Intel oder AMD irgendwelche Werte bezüglich der Leistungsaufnahme, an denen man sich orientieren kann? Oder gibt es Tabellen von Messwerten?

Gibt es hierzu irgendweche Informationen? Ich möchte nämlich gerne selber entscheiden, welche Rechenleistung mir welcher Stromverbrauch wert ist. Aktuell fehlt mir hier ein praxistauglicher Ansatzpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre für mich eine 4 oder 6-Core CPU, die sich jedoch bei der Leistung pro Core im Spitzenfeld aufhält.
i3-13100
Meine Frage lautete: Gibt es hier seitens Intel oder AMD irgendwelche Werte bezüglich der Leistungsaufnahme, an denen man sich orientieren kann? Oder gibt es Tabellen von Messwerten?

Gibt es hierzu irgendweche Informationen? Ich möchte nämlich gerne selber entscheiden, welche Rechenleistung mir welcher Stromverbrauch wert ist. Aktuell fehlt mir hier ein praxistauglicher Ansatzpunkt.
Tests lesen und selbst zusammenbauen wäre mein Ansatz, wenn dir die Grundsatzinfos zu AMD vs Intel bzw. Chiplet vs Monolith nicht ausreichen.
 
1) Der Rechner soll bei Bedarf ausreichende Leistungsreserven haben für Video-Editing und Bildbearbeitung.
2) Da ich keine Lust habe, alle paar Jahre nachzurüsten, soll der Rechner fit für die nächsten10 Jahre sein. Ich möchte also nicht auf Kante nähen.
3) Ich setze Branchensoftware ein, die zwingend eine hohe Single-Core Performance erfordert, aber mit mehreren Cores nichts anfangen kann. Leider scheint es keine CPUs zu geben, die eine sehr hohe Single-Core Performance haben, ohne gleichzeitig viele Kerne zu haben. Ideal wäre für mich eine 4 oder 6-Core CPU, die sich jedoch bei der Leistung pro Core im Spitzenfeld aufhält.
Intel i3 oder i5 ab der 12. Generation.

Eine hohe Singlecore-Leistung bringt bereits der i3.
Da aber auch Video- und Bildbearbeitung erfolgen soll, würden diese von mehr Kernen wie beim i5 davon profitieren. Die Frage ist halt, in welchem Umfang dies erfolgen soll. Ein i3 schafft das auch, dauert halt etwas länger. Bei Bildbearbeitung fällt das womöglich nicht ins Gewicht (ob man jetzt 2 oder 3 Sekunden bei einem Bild wartet) , bei Videobearbeitung ist die Zeitersparnis da schon größer.

Hier mal ein Vergleich eines i3-12100 mit einem i5-12500

mojoh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh