Für meinen nächsten Selbstbau möchte ich auch auf den Stromverbrauch achten. Insbesondere ist mit der Stromberbrauch im Idle oder ggf. noch im niedrigen Teillastbetrieb wichtig. Spitzen-Leistungsaufnahme ist mir nicht so wichtig, da ich nicht Spiele. Auch wichtig ist für mich eine möglichst hohe Singe-Core-Perofmance. Also kurz gesagt suche ich eine CPU mit möglichst hoher Single-Core Performance und glechzeitig einem möglichst geringen Stromverbrauch im Leerlauf oder niedrigen Lastbereich.
Gibt es hier seitens Intel oder AMD irgendwelche Werte bezüglich der Leistungsaufnahme, an denen man sich orientieren kann? Oder gibt es Tabellen von Messwerten? Heise hat vor Kurzem einen Intel-Selbstbauvorschlag veröffentlich, in dem das Gesamtsystem im Idle nur 16 Watt verbraucht und das beeindruckt mich.
Gibt es hier seitens Intel oder AMD irgendwelche Werte bezüglich der Leistungsaufnahme, an denen man sich orientieren kann? Oder gibt es Tabellen von Messwerten? Heise hat vor Kurzem einen Intel-Selbstbauvorschlag veröffentlich, in dem das Gesamtsystem im Idle nur 16 Watt verbraucht und das beeindruckt mich.