Stromverbrauch zu hoch

awehring

Enthusiast
Ich habe seit einiger Zeit Zeit einen HTPC am laufen und jetzt einmal den Stromverbrauch gemessen. Im Leerlauf (unter 5% Prozessorauslastung) braucht er 45 Watt, mit der sparsamsten Einstellung des Energieverbrauch-Profils.
Das erscheint mir viel zu hoch. Ich würde höchstens die Hälfte erwarten.

Woran kann das liegen?

Folgende Konfiguration:

Gehäuse: Streacom ST-F7CB Alpha
Mainboard: Gigabyte AB350N Gaming-WiFi
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
CPU Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
Lüfter: NOCTUA NF-B9
RAM: 8 GByte BLS2C4G4D240FSA
PSU: Streacom ST-NANO150
IR Empfänger: Streacom FLIRC-SE
SSD: Crucial M500
HD: 2,5“ aus Notebook
BluRay slim Slot-in Laufwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

rund 30W sind das da immer und ohne WLAN.

Das neueste Mainboard Bios ist drauf?

rund 30W sind das da immer und ohne WLAN.

Das neueste Mainboard Bios ist drauf?

BIOS habe ich jetzt nochmals aktualisiert, macht aber leider keinen Unterschied.

Wie kann ich das WLAN deaktivieren, dass es keinen Strom braucht?

Der PC hängt am LAN-Kabel, WLAN ist also unnötig. Allerdings würde ich nicht mehr als 2 Watt Ersparnis erwarten.

Das Streacom Nano ist auch kein Effizienzwunder.
Die deutlich bessere Kombination: Pico PSU + passiv NT Dell DA-2 ist da wesentlich Effizenter, auch im niedrigen Bereich.

Danke für den interessanten Testbericht!

Wenn ich mir das genau anschaue, ist der Mehrverbrauch gegenüber den besten Netzteilen bei 45 Wat knapp 5 Watt (10 % schlechterer Wirkungsgrad). Das ist übrigens plausibel, da das externe Netzteil knapp handwarm wird.

Insgesamt ist der Verbrauch dann immer noch ca. 10 Watt zu hoch.

Wie kann ich das WLAN deaktivieren, dass es keinen Strom braucht?
Wenn ich die Daten so anschaue ist das WLAN als M2-Modul verbaut. Daher würde ich sagen, wenn es keine BIOS-Option gibt, könnte die Demontage des Moduls eine Option sein. Dann entfällt zwar auch Bluetooth, aber es gibt nur beides oder nichts.
Sind die RGB-Funktionen im BIOS abgeschaltet?

Im BIOS habe ich nichts gefunden um das WLAN Modul abzuschalten. Geht das nicht auch irgendwie Windows?
Ausbauen möchte ich es ungern. Falls es im Notfall doch plötzlich benötigt wird, ist wieder einschalten rascher erledigt als einbauen.

Aufgefallen ist mir im HWMonitor, dass TMPIN1 deutlich höher ist, als die anderen (nach etwa 15 min Laufzeit). Da verbraucht offenbar irgendetwas viel Strom.
Wie kann ich herausfinden, was TMPIN1 ist?

HWMonitor.PNG

Wenn ich mir das genau anschaue, ist der Mehrverbrauch gegenüber den besten Netzteilen bei 45 Wat knapp 5 Watt (10 % schlechterer Wirkungsgrad). Das ist übrigens plausibel, da das externe Netzteil knapp handwarm wird.

Insgesamt ist der Verbrauch dann immer noch ca. 10 Watt zu hoch.

Wenn man in den "sportlichen" Bereich des Niedrigenergieverbrauchs möchte, ist es die Summer viele Kleinigkeiten die den Unterscheid macht.

Neben der Mainboard-CPU Kombination spielt das drum herum eine große Rolle: ineffzientes Netzteil, Bluetooth, WLAN, ständig angestecktes BluRay Laufwerk, ständig angestecke Tastatur und Maus.

Also: WLAN/BT Karte ausbauen, vernünftige Netzteil-Pico PSU Kombo, ggf das BR Laufwerk als USB und nur bei Bedarf anschliessen, Tastatur/Maus als Funkset.

30w und weniger sind dann recht einfach möglich, je nach dem welche Mainboard/CPU Kombo verbaut ist und welche Laufwerke angeschlossen sind.

Ich habe einen Xeon 6c/12t mit 32GB, 3x Sata SSD, 2x Hdd 2,5" und 1x Hdd 16 TB inkl. Onboard BMC mit ca 27w Grundlast laufen, zzgl. ca 1,5w für jede weitere VM die im Idle ist. Das derzeit ohne Undervolting etc. und mit dem Standard 250w Netzteil vom Supermicro Gehäuse, ein Test mit einer Pico PSU steht noch aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im BIOS habe ich nichts gefunden um das WLAN Modul abzuschalten. Geht das nicht auch irgendwie Windows?
Ausbauen möchte ich es ungern. Falls es im Notfall doch plötzlich benötigt wird, ist wieder einschalten rascher erledigt als einbauen.
Ersetze es doch durch eine USB version, die kannst Du bei Bedarf fix einstecken.

WLAN kann man natürlich im Gerätemanager per Rechtsklick immer deaktivieren!

Und TMPIN1 ist da immer ne sowas von falsche Fährte.

Underclocking / Undervolting ist da natürlich immer ne Option...

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für euren Input !

Ich hatte eigentlich gehofft, dass irgendwo ein (simpler) Konfigurationsfehler vorliegt, den ich nur beheben muss. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Muss mir noch überlegen ob ich wegen 10 - 15 Watt in grösserem Umfang Zeit und auch Geld investieren will.

Asrock DeskMini
Ryzen 2200G
8gb Ram
1 sata SSD
1 Lüfter

10w Verbrauch im idle, 15-25w mit Office, etwa 45 wenn das Ding richtig ackern muss. Nur mal so als Vergleich. Ist per Lan angeschlossen.

Ich würde mal das Lauferwerk und die Laptopplatte abklemmen und gucken was passiert.

@brometheus man darf hier nicht vergessen, dass Ihr beide ein unterschiedliches Mainboard verwendet. Asrock Deskmini ist auf das geringste ausgelegt und verbraucht somit auch viel weniger. Das macht deren Konzept auch so Interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh