Stromverbrauch zu hoch?

lolmann1992

Enthusiast
Hallo,
ich bin gerade mit nem Freund zum studieren in ne neue Wohnung gezogen (Regensburg). Heute haben wir ne Abschlagsforderung erhalten über 403 €, wir haben erst gemeint fürs ganze Jahr, doch dann haben wir entsetzt gelesen das es sich um nur 2 Monate handelt. Da der vorraussichtliche Verbrauch bei etwa 8000 kWh liegt, was für einen 2 Personenhaushalt in einer 60 qm-Wohnung ja unvorstellbar ist. Ein Telefonat mit der Stromgesellschaft verdeutlichte dies.

Wir heizen zwar mit 5 von solchen Teilen, wobei 2 immer aus sind und haben einen Boiler von Vaillant. Aber das ist doch trotzdem nicht realistisch oder? Da ein normaler 2-Personenhaushalt ja nicht einmal die Hälfte verbraucht.

Was ich auch noch glaube, wir wohnen in einem Nebengebäude eines größeren Hauses. In diesem Nebengebäude wohnen auch noch 2 unter uns. Kann es sein, das wir für die noch mitzahlen?

Können wir vom Vermieter verlangen das wir Einsicht auf die Stromzähler haben wollen?

Kennt sich da irgendjemand ein bisschen aus und kann mir vielleicht helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtspeicher Heizungen fressen natürlich sehr viel Strom genau so auch der Warmwasser Boiler .
ja ihr dürft den zähler einsehen .

schon mal im Keller geschaut ob der Zähler sichbahr ist

Wir haben zu dritt auf 90qm 150€ für Gas und Strom pro Monat.
Heizen aber mit Gas. Wenn ihr jetzt rein mit Strom heizt find ich das garnicht so utopisch. Heizungen die mit Strom laufen sind teurer als Gasheizungen. Aber nach einem Jahr gibt es eine Abrechnung auf der der tatsächliche Verbrauch aufgeführt ist. Ihr bekommt dann entsprechend eine Rückzahlung oder müsst nachzahlen, für das kommende Jahr wird der voraussichtliche Verbrauch dann angepasst. Anfangs hatten wir auch um die 180€ die dann um 40€ nach unten korrigiert wurden.
Dank Gaspreiserhöhung gab es trotzdem eine Nach und keine Rückzahlung

Mein Bruder hat mit seiner Verlobten auch so eine Sache gehabt. 2 Personen aber 5000 kWh im Jahr an Strom weil das Warmwasser nur über den Beuler lief... In der neuen
Wohnung sind es nur noch 2800 kWh :) da kommt das Warmwasser vonner Heizung.

lolmann1992 schrieb:
Da der vorraussichtliche Verbrauch bei etwa 8000 kWh liegt, was für einen 2 Personenhaushalt in einer 60 qm-Wohnung ja unvorstellbar ist.

Tatsächlich ein sehr hoher Verbrauch, wobei man aber berücksichtigen muss, dass eigentlich keine "Heizkosten" mehr anfallen, da diese ja im Stromverbrauch inkludiert scheinen.

Ich verbrauche für ein komplettes Haus (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss, Dachgeschoss unbewohnt) mit meiner Frau ~3800 kwh pro Jahr (~1200€ per anno, inkl. 750l Aquarium, Tiefkühltruhe, 2 Kühlschränke, davon einer groß, ein Boiler für Warmwasser Küche, Doppelgarage mit Licht/Geräten). Heizöl liegt zwischen 800 und 1000l pro Jahr (im vergangenen Winter am oberen Ende). Dazu kommen noch etwa ~2-4 Ster Buche/Eiche, was mich aber nichts kostet, außer manpower und etwas Gemisch und Kettenöl für die STIHL sie kamingerecht zu sägen/spalten/hacken, aber dazu beiträgt den Heizölverbrauch zu reduzieren.

Soweit man das berücksichtigt, liegt unser Gesamtverbrauch an Energie kostentechnisch (veranschlagt man 8000kwh mit ~2400€) auf eurem Niveau, jedoch bewohnen wir beide Etagen aber nicht vollständig.

Wir bezahlen zu dritt in einer 7-Zimmer (+Küche/Bad) knapp 590€ Strom + 600€ jetzt Nachzahlung....

Der Stromverbrauch ist in Anbetracht der Verbraucher absolut normal.
Was hat unser Berufsschullehrer immer gesagt: "Die ineffizienteste Methode Wasser zum kochen zu bringen, ist mit Strom", und recht hat er.
Schau dir doch mal die Geräte an, und die Watt Angaben.
Du kannst natürlich einen Stromverbrauchsmesser anschließen, aber zumindest die Heizungen haben ja einen Starkstrom Anschluss wenn ich das richtig sehe, da weiß ich nicht, ob es so was für den privaten Verbrauch überhaupt gibt.

Außerdem hat einer der Vorredner Recht: Dadurch müssten deine Nebenkosten extrem niedrig sein, wenn Heizung und Warmwasser über Strom laufen.
Als Vergleiche:
Meine Nebenkosten belaufen sich für eine 60qm Wohnung auf 170€, Strom zahle ich aktuell 29€ im Monat, glaube aber, dass dies nächstes Jahr etwas mehr wird.
In den Nebenkosten sind zwei Personen, die täglich duschen, im Sommer gerne auch zweimal täglich.

Ich versteh Leute nicht die nicht regelmäßig ihre Stromzähler checken und sich dann über hohe Rechungen wundern :rolleyes:
Hoffe hast was draus gelernt.

Ich versteh Leute nicht die nicht regelmäßig ihre Stromzähler checken und sich dann über hohe Rechungen wundern :rolleyes:
Hoffe hast was draus gelernt.

Erst lesen, dann posten... Er ist gerade erst eingezogen, wie soll er da regelmäßig den Stromzähler checken? Er hätte sich einfach vorher erkundigen müssen was bei Nachtspeicheröfen für Kosten auf ihn zukommen.

Das ist das ERSTE was ich in ner neuen Wohnung mache. Stromverbrauch regelmäßig die ersten 4 Wochen prüfen damit ich weis was auf mich zu kommt. Vorallem wenn man nicht mit dem Verbrauch der Heiztechnik vertraut ist.
Ich hab auch einen Nachtspeicherofen, benutze ihn aber nie. Ist billiger sich 2-3 Wärmewellen hinzustellen.

Eine Wohnung mit Nachtspeicheröfen würde ich niemals beziehen. Das fragt man doch vorher, womit geheizt wird.
In unserem Interimshaus steht auch so ein Teil. 1000€ monatliche (!) Stromkosten sind aber nicht sehr spaßig. Also müssen meine Eltern bis zum Umzug frieren ;)

Freunde von uns wohnen schon seit 30 Jahren in einer Wohnung mit Nachtspeicheröfen. Damals war das halt modern und auch günstiger. Jetzt habe sie sich einen Kamin in den Flur gebaut und heizen mit Holz.

Ich würde die Wohnung gleich kündigen. Soll der Vermieter erst einmal in eine moderne Heizung/Warmwasseraufbereitung investieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Anbetracht der Geräte nicht verwunderlich. Wenn 3 der Heizgeräte laufen, sind das im schlimmsten Fall 6000 Watt pro Stunde. Dazu noch der Boiler, der (maximal) genau so viel verbraucht. Sind zusammen also 12 kW/h. Wird zwar vermutlich nicht immer volle Pulle laufen aber da kommt schon was zusammen.

Rechnet man mit der Hälfte, sind das pro Tag 144 kWh. Wenn man pro kWh etwa 20 Cent rechnet kommt man auf etwas über 28 Euro/Tag nur für die Heizung. Schon heftig :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wohnung günstiger ist als Vergleichbarer Wohnraum im Umfeld, dann könnte ich ja noch verstehen, dass man in eine Wohnung mit Stromheizung einzieht. Aber wenn man am Ende draufzahlt, dann würde ich mir was anderes suchen.

Ok haben heute den Stromzähler abgelesen, nach 2 Wochen sind es im Niedrigtarif 304 kWh und im Hochtarif 40 kWh. Wären jetzt nach einem halben Monat 70 €. Ich muss dazu sagen mit Umzug und so weiter ist auch relativ viel Strom draufgegangen. Und wir haben den Boiler auch mal auf die höchste Stufe gestellt, da wir nicht wussten, wie man den genau bedient.

Weiß jemand zufällig wie man die Dimplex S40 Nachtspeichergeräte perfekt einstellt?

Sinnvoller wäre es doch einfach uns ein paar Heizkonvektoren in die Wohnung zu stellen. Wäre am Ende billiger oder?

Sinnvoll wäre es eine Wohnung mit ner normalen Heizung zu suchen...
Die Teile schlucken auch 2 kW x 24h = 48kWh pro Gerät und Tag. KWh ca. 0,2€ also ca. nen Euro pro Tag d.h. 365€ pro Jahr/Gerät...
ab 2,5 bis 5,2 kW die Dimplex Teile :eek: Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Und in der Regel gibt es für die Nachtspeicher einen günstigen Zweit-/Nacht-Tarif.

Morgens hat man eine Bullenhitze, die bis abends hin abgekühlt ist, wenn man dann wieder nach Hause kommt :).

Weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber vllt heizt ihr auch nicht optimal? Ansonsten vllt einfach mal wärmer anziehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh