Stromverbrauch

JoeCool

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.204
Ort
Im wunderschönen Bayern
Hab meinen uralt Laptop ausgekramt, Win2000 drauf, und der soll nun als "kleiner Server" 24 Stunden laufen.
Ist ein Siemens Scenic Mobile 710, 166 mhz, 64 MB RAM und eine 4 GB Platte.
Drin ist noch eine pcmcia wlan-Karte und eine externe HDD an USB angeschlossen.
Wird über das Netzteil betrieben, ext. HDD hat ein eigenes NT.

Was mich nun interessieren würde: Was braucht diese Combo an Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei solcher Hardware wirst du dir das nur selbst beantworten können, indem du dir nen Leistungsmessgerät zwischensteckst.
Sowas wird wohl kaum jemand daheim stehen haben und auswendig wissen wieviel das zeug verbraucht, zumal du das Zeug schon bei dir hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich so ein Leistungsmessgerät nicht, sonst hät ich´s ja gemessen.
Gibt es da nicht so eine Art Vergleichtabelle, Anhaltspunkte, ca-Werte?
 
Ich würde mal schätzen so in der Größenordnung von 30 - 40 Watt.
 
also ca 50 Euro im Jahr, für beides, seh ich das richtig?
Ja, sollte hinkommen, eventuell eher weniger.

Edit: Gerechnet mit 40 Watt und einen Strompreis von 15 Cent (laut Wikipedia).
20 Cent sind wohl realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was brauchen dann ein normaler PC, in der Größenordnung?
Eher mehr, oder?
Und der aus meiner sig?

Nen fuffie is ok ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz grob schätzen dass sich der verbrauch auf 15-20watt bewegt. bei ausgeschaltetem display vermutlich eher tendenz weniger. mein pentium III-M system mit 1,13ghz hat ca. 30watt benötigt. deins hat zwar keinerlei speedstep funktionen, aber dafür taktet hier weder die cpu noch gpu hoch.
 
wenn der akku noch geht, such mal im inet nach mobmeter, das kleine tool zeigt dir dann an, wieviel dein notebook verbraucht.

mein t40 brauch ohne display, (wlan an), cpu auf 600Mhz unter 10watt (unter wintendo), unter linux sinds 13 - 15 Watt ...

Mobmeter:

http://www.cs.rit.edu/~rjy2985/mobmeter.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch, den man im Akkubetrieb misst, entspricht aber nicht dem was das Notebook aus der Steckdose zieht.
 
jo, aber da er das nicht messen kann, ist es eine gute möglichkeit rauszubekommen in welcher größenordnung der verbrauch in etwa liegt ...
 
Wie viel leistet denn das Netzteil des Notebooks? Wird es im Betrieb mehr als handwarm, wird wahrscheinlich ein großer Teil seiner Leistung abgefordert. Wahrscheinlich ist das aber eher nicht der Fall.

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir so einen Server auf Notebook-Basis zu bauen. Ein alter Compaq Armada E500 mit 450 MHz und 192 MB RAM kam mit geschlossenem Display gerade mal auf einen Verbrauch von 16-18 Watt ohne Last. Leider war mir der Speed beim Datentransfer nicht hoch genug. Man gewöhnt sich doch zu schnell an GBit-LAN...:drool:
 
mobmeter, das kleine tool läuft auf dem lapi leider auch nicht, irgent ein fehler mit ACPI

Das NT der ext.HDD ist wärmer als das des Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh