stromverbrauchmessgerät

ocer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2009
Beiträge
393
Hallo,ich wußte nicht recht in welchem unterforum ich die frage stellen soll,dann hab ichs hier gemacht .
Ich will mir ein stromverbrauchmessgerät zulegen,um den stromverbrauch meines rechners zu messen,monitor usw.
Brauch ich da ein teures(maximal will ich 40 euro auf dn tisch legen oder reicht mir da ein 8-euro-Gerät?
ich brauch nur zu wissen ,wie viel leistung in watt das gerät braucht,die netztfrequenz usw. brauch ich nicht zu wissen.Was meint ihr ?habt ihr empfehlungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja,aber manche geräte bieten diese option an mit der netztfrequenz.Also einfach nur ein
10-euro-Gerät kaufen bei aldi ud die sache ist gegessen?
 
Wenn Du das teil nicht dauerhaft brauchst, kannst Du auch mal bei Deinem Energieversorger oder der nächsten Verbraucherzentrale nachfragen, ob die sowas verleihen. Alternativ bei NoEnergy nachschauen.
 
Dazu eine Frage: Habe mir vor paar Tagen ein Gerät bei Vattenfall Hamburg geliehen, es handelt sich um ein Gerät der Firma Christ. Gibt es irgrndwelche Infos, wie gut das Gerät ist?
Es liefert mir bei Geräten mit hohem Stromverbrauch Ergebnisse wie ein Multimeter meines Vaters, dem ich nicht ganz getraut habe, ist aber bei Standby-Werten genauer und plausibler anscheinend. Weiß da jemand was genaues?
 
habe auch son ganz billiges gerät,
für grobe messungen langt das.
 
das teil ist aber recht teuer wie ich sehe....
Was hat es für features ,dass du es gekauft hast?

Zeichnet den Verbrauch auf eine SD-Karte auf, um ihn später (grafisch) am PC auszuwerten.
Ist natürlich ziemlich oversized für dich, da reichen auch die kleinen Voltcraft Geräte.
 
wie ist das denn mit der genauigkeit der messungen?die billigen geräte ,um wieviel watt
weichen sie zum beispiel bei 200watt von profigeräten ab?
 
Is doch Latte :d

WIllst du auf ,00 genau wissen, was dein PC saugt?

Mir ist da ne Toleranz von +-10Watt völlig egal, auch wenn die Geräte wohl weit genauer sind.

"Wir" haben eines vom Aldi, das Ding macht das, was es soll und fertig.
 
Richtig kritisch ist es mit den Messgeräten meist nur in den unteren Regionen (weit unter 100W). Hier kann es teilweise schon ordentlich daneben gehen, was reale und gemessene Werte angeht (hier sind's schonmal 10-20W Fehler). Darüber hält sich der Fehler bei den meisten Geräten in Bereichen, die absolut verschmerzbar sind (in den meisten Fällen wohl so ca. 5W), was Messungen angeht, die nur zur eigenen Information da sind.
Und teurer ist nicht immer auch besser. Das oben verlinkte Gerät kostet momentan nur 10,-EUR und ist laut Test dafür recht genau. Da gibt's weit schlechtere Messgeräte.
 
das kd203 soll ja einen genauigkeitswert von +-5% haben,was mir reicht.laut herstellerangabe dies ab 0.2watt.ich hatte vor,auch den stromverbrauch von meiner psp
beim spielen und w-lan surfen usw. zu messen.dann ist der stromverbrauch ja im unter 10-watt bereich.bei 5 watt wären es dann +-0.25 watt.ist dass messgerä wirklich so genau
oder brauch ich da ein besseres?
 
Wenn du dir's einbildest, dann brauchst was besseres. Nur wirklich brauchen tust du's sicher nicht.
 
naja,hast recht,werde mir das kd203 kaufen.st ja nicht so,dass ich jeden tag was messe ,sondern nr so zischendurch.wenn ich doch ein besseres brauche,bestell ich mir halt eins,die 10euro wären ein kleiner verlust.aber das messgerät reicht bestimmt für mich aus.
danke für die gute und schnelle beratung,dass find ich so gut an forumdeluxx :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh